Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde einfach wegnehmen lassen?

geschrieben von Dissy(YCH) 
Hunde einfach wegnehmen lassen?
06. Mai 2000 11:20


Hallo zusammen,

ich weiß nicht, in wie weit es schon Diskussionen zum Thema "Tierquälerei und was man dagegen tun kann" gegeben hat. Ich habe nur grade so einen Fall vor der Nase.
Freunde von mir haben etwas auswärtig gelegen ein Piercing-Studio. Da komme ich halt nur alle paar Wochen hin. Beim letzten Besuch erzählten sie mir, daß ein Typ in der Nachbarschaft Hunde absolut nicht artgerecht hält. Laut ihrer Schilderung sieht das ganze so aus:
Er hatte zu Anfang eine Fox-Terrier-Dame, die in einem Zwinger gehalten wird. Und zwar AUSSCHLIESSLICH! Er ist Jäger und wenn sein Hund mal raus darf, dann nur alle paar Wochen höchstens um bei der Jagd irgendwie dabei zu sein. Ansonsten war der Hund nur in seiner Hütte. Als sie einmal mit draußen war hat sie wohl einen netten Rüden getroffen und jetzt gab es Nachwuchs. Davon wurden bis auf eine Hündin alle totgeschlagen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Die Tochter wohnt jetzt mit Mutter zusammen in diesem Mini-Zwinger und es kommt zu ernsthaften Beißereien. Meine Freundin hat sich vorher noch um die Hunde gekümmert, ist hingegangen, hat sie gestreichelt und versucht, mit den Besitzern zu reden - ohne Erfolg. Jetzt hat sie aber selber Angst hinzugehen, weil die Hündinnen zunehmend aggressiv reagieren. Sie hat jetzt beim Veterinäramt angerufen und eine Meldung gemacht. Daraufhin kam einer, hat denen verklickert, daß sie einen für zwei Hunde ausreichenden Auslauf an den Zwinger anbauen müssen, was sie auch getan haben. Damit war die Sache für alle Beteiligten geregelt. Aber meine Freundin beobachtet weiterhin, daß die Hunde schon wirklich total gestört sind, in ihrer eigenen Scheiße stehen und immernoch kaum Auslauf bzw. Bewegung haben. Der Halter gab ihr mal auf eine entsprechende Frage die Antwort: "Der bleibt da drin und kommt nicht raus, damit er ordentlich läuft, wenn ich ihn mit auf die Jagd nehme!" Das war´s.
Was kann man da tun? Wie erreicht man es, das dieser Mistkerl seine Hunde abgeben muß und nie wieder welche Halten darf? Indem ihm durch zuständige Stellen der Jagdschein aberkannt wird, das sagte zumindest mal jemand, das sowas möglich sei. Ämter und sowas sind ja informiert, reagieren aber nicht mehr dadrauf. Was ist, wenn man sich an Tierschutzoragnisationen wendet, können die dem die Tiere wegnehmen?

Vielleicht weiß jemand mehr zu solchen Sachlagen und kann mit Tips geben, wie ich da am Besten an die Sache rangehe.

Viele Grüße

Dissy & Kira

06. Mai 2000 13:00

Hallo,
wenn die Ämter nicht reagieren versuche es über die Presse. Informiere alle Zeitungen bei Euch im Umkreis und mach, wenn Du kannst Fotos der Zustände und auch den Zeitungen klarmachst, daß die Ämter nicht handeln.

Bei den Ämter kannst Du es vielleicht nochmals versuchen, indem Du Dich auf die momentan laufenden Diskussion über gefährliche Hunde berufst. Denn falls die Hunde einmal entwischen sollten, könnte ja etwas passieren, auch wenn es sich nicht um große Hunde handelt.

Die Tierschutzorganisationen können selber die Tiere nicht beschlagnahmen, aber evtl. haben sie bessere Kontakte zu den Behörden und können denen Druck machen.

Ich wünsche Dir viel Glück
sabine+spike

06. Mai 2000 20:45

:
: Hallo zusammen,
:
: ich weiß nicht, in wie weit es schon Diskussionen zum Thema "Tierquälerei und was man dagegen tun kann" gegeben hat. Ich habe nur grade so einen Fall vor der Nase.
: Freunde von mir haben etwas auswärtig gelegen ein Piercing-Studio. Da komme ich halt nur alle paar Wochen hin. Beim letzten Besuch erzählten sie mir, daß ein Typ in der Nachbarschaft Hunde absolut nicht artgerecht hält. Laut ihrer Schilderung sieht das ganze so aus:
: Er hatte zu Anfang eine Fox-Terrier-Dame, die in einem Zwinger gehalten wird. Und zwar AUSSCHLIESSLICH! Er ist Jäger und wenn sein Hund mal raus darf, dann nur alle paar Wochen höchstens um bei der Jagd irgendwie dabei zu sein. Ansonsten war der Hund nur in seiner Hütte. Als sie einmal mit draußen war hat sie wohl einen netten Rüden getroffen und jetzt gab es Nachwuchs. Davon wurden bis auf eine Hündin alle totgeschlagen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
: Die Tochter wohnt jetzt mit Mutter zusammen in diesem Mini-Zwinger und es kommt zu ernsthaften Beißereien. Meine Freundin hat sich vorher noch um die Hunde gekümmert, ist hingegangen, hat sie gestreichelt und versucht, mit den Besitzern zu reden - ohne Erfolg. Jetzt hat sie aber selber Angst hinzugehen, weil die Hündinnen zunehmend aggressiv reagieren. Sie hat jetzt beim Veterinäramt angerufen und eine Meldung gemacht. Daraufhin kam einer, hat denen verklickert, daß sie einen für zwei Hunde ausreichenden Auslauf an den Zwinger anbauen müssen, was sie auch getan haben. Damit war die Sache für alle Beteiligten geregelt. Aber meine Freundin beobachtet weiterhin, daß die Hunde schon wirklich total gestört sind, in ihrer eigenen Scheiße stehen und immernoch kaum Auslauf bzw. Bewegung haben. Der Halter gab ihr mal auf eine entsprechende Frage die Antwort: "Der bleibt da drin und kommt nicht raus, damit er ordentlich läuft, wenn ich ihn mit auf die Jagd nehme!" Das war´s.
: Was kann man da tun? Wie erreicht man es, das dieser Mistkerl seine Hunde abgeben muß und nie wieder welche Halten darf? Indem ihm durch zuständige Stellen der Jagdschein aberkannt wird, das sagte zumindest mal jemand, das sowas möglich sei. Ämter und sowas sind ja informiert, reagieren aber nicht mehr dadrauf. Was ist, wenn man sich an Tierschutzoragnisationen wendet, können die dem die Tiere wegnehmen?
:
: Vielleicht weiß jemand mehr zu solchen Sachlagen und kann mit Tips geben, wie ich da am Besten an die Sache rangehe.
:
: Viele Grüße
:
: Dissy & Kira


Hallo

In diesem Fall ist unbedingt zu reagieren. Mach es so wie Sabine+ spike dir geraten haben Fotografiere die sache und halte deine Beobachtungen Schriftlich mit Datum und Uhrzeit fest. Anschlisend wende dich an eine Tierschutzorganisazion und lege den Herren die Bilder vor die Nase, und gib keine Ruhe bis sich die Damen und Herren von ihren Seseln erheben, und lasse dich nicht mit Ausreden abspeissen. Wenn alle Stricke Reisen gib die ganze sache an die Presse weiter und vorallem suche wenn möglich Leute die auch Beobachtungen gemacht haben das du unterumständen Zeugen hast, und gib keinerlei orginal Bilder raus, mache lieber zwei oder drei Abzüge davon damit sämtliche orginale in deinem Besitz sind.
Ich finde es Traurig was so alles mit unseren Treuen Begleitern Angestellt wird obwol uns die Hunde all Ihre Liebe schenken und für uns Sterben würden wen es darauf ankommt.
Solche Hundebesitzer gehören meiner meinung nach hinter Schloss und Riegel.
Ich hoffe du hast erfolg dabei.

Es grüsst

Bea