AD-Prüfung: An Anja
22. Oktober 1998 12:42

Hallo Anja!

Du hattest in einer Meldung geschrieben, was Dein(E) Yorkies alles so an Sport macht(machen). Find ich echt toll. Auch ein Yorkie hat ein Recht auf Hundespaß wie Agility.

Aber was ist eine AD-Prüfung? Alles andere, was Du geschrieben hast, kenne ich, aber davon habe ich echt noch nie was gehört.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe


23. Oktober 1998 05:14

Guten Tag, Yvonne!

grinning smileyu hattest in einer Meldung geschrieben, was Dein(E) Yorkies alles so an Sport macht(machen). Find ich echt toll. Auch ein Yorkie hat ein Recht auf Hundespaß wie Agility.

Das macht ihr und mir auch wirklich Riesenspaß- man muß sie einfach dabei erleben...

:Aber was ist eine AD-Prüfung? Alles andere, was Du geschrieben hast, kenne ich, aber davon habe ich echt noch nie was gehört.

AD steht für Ausdauer- hier wird der Hund am Fahrrad über eine bestimmte Strecke geführt. Ich machte die Prüfung im Pinscher/Schnauzerclub- da gibt es drei Stufen:
Riesenschnauzer: 20km
Mittelschnauzer: 15km
Zwergschnauzer: 10km,

mein Hund lief also offiziell die 10km in Wirklichkeit waren es 12- das macht aber nichts. Nach jeweils 5km ist eine kurze Pause und Pfotenkontrolle. NAch der vollen Strecke ist noch ein bißchen Unterordnung- nur um zu sehen, ob der Hund auch hierfür noch ausreichend Kondition hat.

Das Ganze war wirklich lustig- zumal sich mein Hund nicht damit zufrieden gab als kleinster (es waren sonst überwiegend RS) hinten zu laufen- nein sie wollte die Führungsposition....

Liebe Grüße Anja+Chipie