Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es ist zum Haareausreissen!

geschrieben von Edith(YCH) 
Es ist zum Haareausreissen!
09. Mai 2000 16:59

Hallo!

Heute komme ich mit meinem Arco an einem jungen Mann mit einem Haufen Piecings und Tatoos vorbei, der einen jungen Hund (7 Monate) an der Leine führte. Ich denke mir nichts und lasse Arco schnüffeln. Ich frage den Besitzer nach der Rasse und der erzählte mir ganz stolz: Sein KILL!! sei ein Argentinischer Bullenkiller. Da ich mich bei Rassen einigermaßen auskenne, und mir diese noch nie unterkam, fragte ich genauer nach: Die Mutter wat ein Mix aus Dogo Argentino und American Bull Dog, der Vater ein Mix aus Mastino und Staffordshire Terrier.
Auf jeden Fall sagte er mir noch, der Hund würde einmal jeden anderen in der Luft zerreißen und sogar der 100 kg Bernhardiner müsse davonlaufen. Sein Kill würde es jedem zeigen, der ihm zu Nahe käme.(Mir kam schon mein Mittagsessen raus) Der hund wog in etwa 40 kg, war sicher 55 cm hoch und noch ! verträglich Arco gegenüber, doch ein Hund in solchen Händen ist wirklich eine gefährliche Waffe, und noch dazu eine solche Rasse, die ihren Herrn abgöttisch liebt, und alles für ihn tun würde. Die gescheidten Politiker sollten nicht einfach Rassen ausrotten sondern Menschen die einen Hund wollen einem Psychotest unterziehen, denn so einer wie dieser Typ sollte nie einen Hund haben dürfen.
Ein Hund einer Rasse die früher zu kämpfen verwendet wurden ist einfach stärker und hat eine höhere Bisskraft, doch diese gehört in verständinsvolle erfahrene Hände und sollten nicht als potentielle Gefahrenquelle an zwielichtige Personen gegeben werden.

Edith

09. Mai 2000 19:23

hallo Edith,

ich gebe Dir in Deiner Meinung durchaus recht, aber welches sind denn Deiner Meinung nach die Rassen die zu Kämpfen verwendet wurden?

viele grüße
sabine+spike



09. Mai 2000 20:01

Hallo Edith!

Ja, es ist eine Katastrophe, wenn man sich anschaut, welche Leute mit "starken" Hunden herumlaufen. Das ist so ähnlich wie auf der AUtobahn fahren: Man wundert sich, daß nicht mehr passiert...
So einen "starken Hund" hatte ich auch gerade wieder, eine Owtscharkahündin, die "Tochter des russischen Kampfhundmeisters, die kann hier jeden Hund zerlegen". Und rate, wie Herrchen aussah? Klein, Bierbauch und auch sonst sicher nicht der Mann, dem Frauen in der Stadt anerkennend hinterhergucken. Seufz...
Und das wirklich ärgerliche ist, daß diese Leute auf die sog. Kampfhunde erst durch Funk und Fernsehen aufmerksam gemacht wurden. Wieviele AmStaff gab es bei uns in der Gegend vor 10 Jahren? Vier oder fünf, wenn es hochkam, vielleicht auch nicht lle in den Händen, die man sich gewünscht hätte, aber es gab keine expliziten Probleme. Jetzt läuft Hinz und Kunz mit dem starken und gefährlichen Imagehund an seiner Seite durch die Gegend; statt Schäferhund (ich hab' auch nichts gegen Schäferhunde, aber die sind auch häufig nicht bei Leuten, die Schäfer haben weil die so sportlich und intelligent sind), ist ja auch handlicher.
Und auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die durch die Gegenreklame zu Pitbullhaltern geworden sind ("Das sind alles gaaaaanz liebe Hunde"winking smiley und die dann plötzlich überrascht vor dem Dominanzgebaren ihres Halbwüchsigen stehen. Diese Leute hätten vor 10 Jahren einen Beagle gekauft, weil das auch ganz liebe Hunde sind. Der kann auch aufmüpfig werden und zubeißen, aber das schreibt man in keine Zeitung.

Eine gute Freundin von mir hatte am Wochende ein ähnliches Erlebnis wie Du: Sie saß am Leineufer und warf Bälle für ihre beiden Hündinnen (sie geht nicht mehr so viel spazieren, weil sie die Knochen reichlich voller Metastasen hat, die bruchgefährdet sind, kann also auch nicht so schnell aufstehen, findet aber eben immer noch Möglichkeiten, ihre Wauzis zu bewegen). Kommt ein Typ mit einer Pitbull oder AmStaff-Hündin vorbei, sie nimmt ihre Neufimixhündin an die Leine (die ist nicht immer ganz ohne). Er findet aber nichts dabei, daß seine Hündin dahinläuft, versucht, den Ball zu klauen, die beiden Hündinnen anbellt, die gar nichts von ihr wissen wollen. Herrchen geht weiter, läßt seinen HUnd da spielen (lieben wir solche Leute nicht alle?). Die kleine Hündin fängt daraufhin an, an meiner (immer noch sitzenden) Bekannten hochzuspringen, ihr immer wieder ins Gesicht, bellend, sie immer noch mit ihrer nicht immer verträglichen Hündin an der Leine, die sie verzweifelt davon abzuhalten sucht, jetzt den Beschützer raushängen zu lassen. Irgendwann hat sie es dann geschafft aufzustehen und hat dem Mann hinterhergerufen, er solle doch gefälligst mal seinen HUnd ranrufen, ihre Hündin würde sonst hier gleich Punk machen, wenn der HUnd nicht aufhören würde, an ihr hochzuspringen. Seine einzige Antwort: "Na, dann werden wir ja sehen, wer hier stärker ist!" Da kriegt man doch nur noch sooooo'n Hals! Diese Rücksichtslosigkeit!!! GERADE wenn ich einen Hund habe, der wegen Image/Größe/Aussehen bei Mitmenschen Furcht hervorruft, begründet oder unbegründet, sollte man den doch verantwortungsvoll führen, besonders gut ausbilden, eher mal ranrufen als einen niedlichen Malteser, der nicht gerade primär Angst hervorruft, oder? Mach ich mit meinem Monster doch auch. Der Hund hörte übrigens auch (nicht) auf den klangvollen Namen "Bloody"...
Ich versteh's nicht; woher haben solche geistigen Tiefflieger ihre Hunde (ich wette, der gehört nicht zu den bei uns gemeldeten und somit steuerzahlenden insgesamt 5 Hunden der oben aufgeführten Rassen). Da hast Du recht, hier müßte der Hebel ansetze. Aber wie?
Tief aufseufzende Grüße,
Katja

09. Mai 2000 19:44

: hallo Edith,
:
: ich gebe Dir in Deiner Meinung durchaus recht, aber welches sind denn Deiner Meinung nach die Rassen die zu Kämpfen verwendet wurden?

Hi Sabine.

!!!!! ACHTUNG ACHTUNG NUR ABGESCHRIEBENE ZITATE !!!!!!!

Laut einem meiner Hundebücher z. B. Englische Bulldogge - Herkunft ...... daß er als grimmiger Kampfhund sich in der Arena mit der Kraft eines Stieres zu messen hatte.

Weiter: Staffordshire Bullterrier - Verwendung: Als einstiger Matador der englischen Hundekämpfe.......

noch eine: Bullterrier Herkunft Um 1830, als blutige Schaukämpfe, bei denen Hunde auf Stiere gehetzt wurden, noch sehr beliebt waren, kamen Anhänger dieser "Sportart" auf die Idee, einen neuen Kampfhund zu züchten, der wendiger als seine Widersacher sein sollte. Verwendung: Der geborene Gladiator....

Mastino Napoletano: Herkunft..... Nach den Griechen lernten auch die Römer diesen Hund kennen und waren von seinen Qualitäten als Kampfhund begeistert. Verwendung: In seiner langen Geschichte war der Mastino Napoletano Kriegshund, Kampfhund in der Arena.......

Wenn ich noch weiter suche finde ich garantiert noch ein paar. Mal schauen. Noch bemerkt, bei JEDER dieser genannten Rassebeschreiben steht, daß diese Rassen bei konsequenter und vernünftiger Erziehung wunderbare Familienhunde sein können und sehr wohl zwischen gut und böse unterscheiden können, nicht bösartig sind. Es war ja von Rassen und ihrem vergangenen Kampfeinsatz die Rede also bitte ich mir hier keinen Rassismus zu unterstellen. Vielen Dank.

Gruß Silke


09. Mai 2000 20:11

Hallo Silke,
mir ging es nicht darum Kampfhunderassen aufgezählt zubekommen, sondern wirklich die persönliche Meinung von Edith dazu zuhören.

Aber zu Deiner Aufzählung, wenn es demnach geht, hast Du den Yorkie vergessen, denn der wurde ursprünglich zur Rattenjagd gezüchtet!!!
Und auch die anderen Terrier wurden doch soweit mir bekannt ist, auch auf kleines Raubzeug geschickt, oder?

Aber trotzdem Danke
viele grüße
sabine+spike

09. Mai 2000 20:15

: Hallo Silke,
: mir ging es nicht darum Kampfhunderassen aufgezählt zubekommen, sondern wirklich die persönliche Meinung von Edith dazu zuhören.
:
Ups, dann habe ich falsch gelesen!? Ich dachte es war nach Rassen gefragt die ehemals zum Kampf eingesetzt wurden. Stand das da nicht? Wie Ihr alle zwischen den Zeilen lesen könnt, daß bewundere ich seit ich hier mitlese und schreibe und werde mich bemühen, mir diese Fähigkeit anzueignen.

: Aber zu Deiner Aufzählung, wenn es demnach geht, hast Du den Yorkie vergessen, denn der wurde ursprünglich zur Rattenjagd gezüchtet!!!
: Und auch die anderen Terrier wurden doch soweit mir bekannt ist, auch auf kleines Raubzeug geschickt, oder?

Ja, aber nach Jagd war nicht gefragt sondern nach Kampf oder habe ich das auch falsch gelesen? Nein, habs grad noch mal nachgesehen.

:
: Aber trotzdem Danke

Es war ja nichts neues denke ich.
: viele grüße
: sabine+spike

Ebenso Silke