Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Es ist zum Haareausreissen!
11. Mai 2000 16:40

: hallo Sabine!


Eigentlich gibt es ja keine Kampfhunde, sondern nur Kampfmenschen, die durch Zucht verschiedene Eigenschaften förderten ( Menschenliebe, die man bei fast keiner anderen Rasse findet, Durchhaltevermögen, körperliche sowie geistige Kraft...)
Zwar sind Hundekämpfe zum Glück heute verboten, werden aber im Dunkeln immer noch weitergeführt.
Hier nun die Rassen, von denen ich aus Büchern weiß, daß sie früher für Kämpfe verwendet wurden:
Staffordshire Bull Terrier,
American Staffordshire Terrier,
English Bullterrier ( Hier steht eine nette Bemerkung im Buch: Leider verleitet das sorgfältig gepflegte Kampfhundimage perverse Menschen dazu mangelndes Selbstbewußstsein mit einem scharfgemachten Bull Terrier auszugleichen)

Außerdem mußte ich auch leider schon öfters die Erfahrung machen, daß die Hunde dieser Rasse viel agressiver auf andere Hunde reagierten als andere. Aber das ist meistens auch das Image, das dem Hund von seinem Besitzer aufgedrückt wird.
Doch ein Bekannter von mir mußte zuschauen, wie sein Golden Rüde (5 Monate) von einem Staff-Alano Mix getötet wurde. Der Hund hatte so eine Kraft in den Kiefer, daß einem UNwohl werden kann!


Schöne Grüße
Edith

11. Mai 2000 17:45

Hallo Edith,
schönen Dank für Deine Antwort.

Ich muß Dich aber korregieren,Du hast folgende Rassen genannt:

Hier nun die Rassen, von denen ich aus Büchern weiß, daß sie früher für Kämpfe verwendet wurden:
Staffordshire Bull Terrier,
American Staffordshire Terrier,
English Bullterrier

Eine Rasse Englische Bullterrier ist mir unbekannt, ich kenne nur Bullterrier (ist dies das selbe?), der Amerikan Staffordshire Terrier ist nie zum Hundekampf gezüchtet worden, Du meinst da wohl den Amerikan Pitbull Terrier. Wobei beide die gleichen Vorfahren haben, doch die Zucht seid ungefähr 80 Jahren getrennt ist, seitdem wird der Amerikan Staffordshire Terrier rein auf Schönheit gezüchtet.

Was mit dem Hund von Deinem Bekannten passiert ist, ist natürlich ganz schrecklich, doch auch andere große Hunde können ohne Probleme böse Verletzung verursachen oder sogar jemanden töten.

Siehe auch die Meldung im Forum, wo ein Retriever einem jungen Mann in die Halsschlagader gebissen hat und dieser Mann verblutet ist. (War keine Absicht des Hundes sondern ein Unfall, aber das nützt dem Mann garnichts.)

Ich habe zwei Hunde, die Beide nicht agressiv sind, erlebe aber sehr oft von anderen Hunden Pallaver und Agression, das fängt beim Westi oder Yorkshire an und hört beim Schäferhund/Bernhardiner auf.

viele grüße
sabine+spike


11. Mai 2000 18:15

Hallo Edith,
:
:
: Außerdem mußte ich auch leider schon öfters die Erfahrung machen, daß die Hunde dieser Rasse viel agressiver auf andere Hunde reagierten als andere. Aber das ist meistens auch das Image, das dem Hund von seinem Besitzer aufgedrückt wird.

Das ist auch richtig, dass einige sich nicht mit Gleichgeschlechtlichen verstehen. In dieser Hinsicht muss man den Hund ganz präzise und richtig prägen, da sind Fehler nicht oder schlecht wieder wettzumachen. Das hörst Du auch oft bei der Vermittlung von "Bullterrier in Not", mit allem verträglich, nur nicht mit Gleichgeschlechtlichen! Das sind alles die Hunde, die in unkundiger Hand waren und vor allem bei einer falschen Klientel, die das noch für gutheißen oder wo dieses Verhalten erwünscht ist und somit bestärkt wurde.

Ich kenne einige solcher Hundehalter, die einen solchen Hund übernommen haben und sie leben damit, arbeiten daran und handeln eben danach. Ein Hund muss sich nicht mit jedem vertragen, aber wenn ich mir dessen bewußt bin, muß ich auch danach leben und das tun diejenigen auch, die ich kenne und ich kann sagen, dass sie ihre Hunde im Griff haben. Denn der Vorteil dabei ist, dass man einen sehr lernwilligen, arbeitsfreudigen und personenbezogenen Hund hat. Die tun alles für einen, nur leider verlangen eben viele das Falsche von ihren Hunden oder sie sind sich dessen gar nicht bewußt. Das ist der schlimmste Fall!

Viele Grüße
von Bianca und Jill

11. Mai 2000 22:30

Hallo!

: Hallo Tharin, ich habe tatsächlich Namen durcheinander gebracht und
: entschuldige mich dafür.

Na, wenn die Verwechslung nun denn gekalert ist, bin ich ja beruhigt. smiling smiley

: Bitte entschuldige auch, daß ich jetzt wirklich keine Lust mehr habe
: auf jeden Absatz einzugehen. Naja, eigentlich nicht "keine Lust", eher
: "keine Energie" mehr.

Kann man nichts machen. Aber immerhin hast du bis jetzt ausgeharrt.

: Wir sollten uns mal abends in einer Kneipe treffen,

Boar, du wohnst bestimmt mal wieder ewig weit weg von hier, sonst
wuerde ich dich beim Wort nehmen. smiling smiley

: wäre bestimmt lustig und spannend - die Leute um uns herum würden
: wahrscheinlich denken wir gehen aufeinander los und unsere Hunde
: würden kopfschüttelnd unter dem Tisch liegen!

Ach, ob's denn so schlimm waere? Muendlich laesst sich vieles schneller
klaeren, finde ich.
Einen "Wortkampf" oder doch eine "Wortjagd" koennte man vllt. bewundern.
winking smiley

: Da würde ich wenigstens keine Personen mehr durcheinander bringen

smiling smiley

: (es sei denn ich wäre duhn (? richtige Schreibweise ?)

Keine Ahnung, wie man das schreibt, habe nicht den blassesten Schimmer,
was es sein soll.

: und könnte nicht mehr richtig gucken).
:
: Akzeptierst Du das ich nicht mehr kann und mag?

Nein, ich werde dich jetzt mal per Mail mit Fragen bombadieren, dass es
nur so scheppert, und wehe du machst einen orrtokrafiepheler! smiling smiley

: Wenn ja, diesmal hierfür vielen Dank.

Bitte schoen und danke fuer die netten Worte.

: Ehrliche liebe Grüße

Und von mir auch einen schoenen Gruss (wenn's da steht, mein ich das
imemr ehrlich - deshalb steht es nicht so oft da winking smiley ).

: P. s. ich bzw. mein Computer kann den von Dir genannten Link nicht
: öffnen.

Das ist aber komisch, ist einfach ein ASCII-Text.
Vllt. kannst du ihn einfach runterladen und dann im Editor oeffnen.
Ist echt interessant, was fuer kranke Gedanken es gibt.


Tharin

12. Mai 2000 12:12


:
: Kann man nichts machen. Aber immerhin hast du bis jetzt ausgeharrt.

Hallo und ja, war aber anstrengend für mich.
:
: Boar, du wohnst bestimmt mal wieder ewig weit weg von hier, sonst
: wuerde ich dich beim Wort nehmen. smiling smiley
:
Niedersachsen, Landkreis Cuxhaven.

: : (es sei denn ich wäre duhn (? richtige Schreibweise ?)
:
: Keine Ahnung, wie man das schreibt, habe nicht den blassesten Schimmer,
: was es sein soll.

Vom Alkohol leicht angeschlagen.
:
: Nein, ich werde dich jetzt mal per Mail mit Fragen bombadieren, dass es
: nur so scheppert, und wehe du machst einen orrtokrafiepheler! smiling smiley

Ich werd mal abwarten was da für Fragen kommen. Mit dem Schraiben bin ich dann gans aufmärksam.
:
: Bitte schoen und danke fuer die netten Worte.
:
Sind mir leicht gefallen. So ist es angenehmer als wenn man total aneinander vorbeiredet/schreibt.

: Und von mir auch einen schoenen Gruss (wenn's da steht, mein ich das
: imemr ehrlich - deshalb steht es nicht so oft da winking smiley ).

Ich auch! Viele Grüße
Silke

P. s. täuscht es oder ist es sicherer sich als Silke einen Namenszusatz anzulegen? Auf einmal antworten hier so viele Silkes. Muß mir mal ´nen Zusatz ausdenken.

12. Mai 2000 12:22


: P. s. täuscht es oder ist es sicherer sich als Silke einen Namenszusatz anzulegen? Auf einmal antworten hier so viele Silkes. Muß mir mal ´nen Zusatz ausdenken.

Würd ich machen ... drum schreib ich immer +Familie
Brigitte und die Pelze