Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es ist zum Haareausreissen noch einmal!

geschrieben von Heidi(YCH) 
Es ist zum Haareausreissen noch einmal!
10. Mai 2000 16:21

Hallo,

vor kurzem hatte ich auch die Begegnung der dritten Art. Ein ca. zehnjähriges Mädchen hatte einen ca. 90 kg schweren Mastino an der Leine und spazierte mit ihm durch die Gegend. Für mich grober Leichtsinn. So etwas sollte auch besser kontrolliert werden. Ein Tip, wie man das K...hund Problem lösen könnte findet Ihr auf der Homepage

[www.rottweilernet.de]

Es gibt wirklich viel zu tun.

Viele Grüße

Heidi


10. Mai 2000 16:38

Da hast Du wohl recht, es gibt wirklich viel zu tun.
Das Problem ist, daß durch die vielen Leute, die zwar einen Hund haben, aber echt null Ahnung (manchmal denke ich, daß man einigen Leuten erklären muß wo vorne und hinten ist)alle in den Topf des leicht beknackten Hundlers geworfen werden. Oder aber - die schlimmsten Fälle -die, die es eigentlich wissen, aber drauf pfeifen.
Da kann man sich noch soviel Mühe geben, solange es so viele "der tut nix" gibt, bei denen es dann nicht stimmt, da kann man selbst noch so recht mit einer ähnlichen Bemerkung haben - wer glaubt einem da noch !!
Das Hundeausführen von Kindern, die dem Hund noch nicht mal in der Gewichtsklasse nahe kommen, habe ich auch schon oft gesehen. Ist den Eltern alles egal ??
Grüße
Gabi + Sheila (die tut wirklich nix *g*)

10. Mai 2000 16:59

Hallo Heidi,
:
: vor kurzem hatte ich auch die Begegnung der dritten Art. Ein ca. zehnjähriges Mädchen hatte einen ca. 90 kg schweren Mastino an der Leine und spazierte mit ihm durch die Gegend. Für mich grober Leichtsinn. So etwas sollte auch besser kontrolliert werden.

Im Prinzip hast Du völlig recht.
Jedoch vor langer, langer Zeit, da habe ich das auch gemacht, nämlich meinen 50 kg Rüden meiner etwa 15 kg Tochter mitgegeben, wenn die Tochter zum Beispiel mal schnell was zum Briefkasten bringen sollte.
Sie hatte die Anweisung, im Notfall (sprich Ärger durch einen anderen Hund) die Leine loszulassen und sofort nach Hause zu kommen.
Richtig spazieren gegangen sind sie nicht, nur diese kurze Strecke gemeinsam hin und zurück.
Verantwortungsloses Handeln? Ich habe mir damals durchaus was bei gedacht. Es gab nämlich in diesem Dorf, in dem ich schon lange nicht mehr wohne, viele liebe Hunde (nicht alle) und besonders viele komische Menschen (auch Ausnahmen), und nachdem meine Tochter wiederholt Angebote der merkwürdigen Art bekommen hatte (eine Scheibe Wurst, wenn sie mal mit ins Haus käme), fand ich es durchaus angebracht, ihr jemanden an die Seite zu stellen, der sie vielleicht beschützen könnte, zumindest abschreckende Wirkung hätte.

Es gibt immer verschiedene Seiten einer Medaille.

Übrigens ist die Geschäftsstelle des ADRK leider schon geschlossen.
Viele Grüße, Ira

10. Mai 2000 18:05

Also, bei einem 90kg Hund ist es wirklich egal, ob ein 30kg Mädchen oder eine 50kg Frau dranhängt. Wenn der Hund nicht hört, guten Flug....
Cassie&Bonny

10. Mai 2000 18:19


: Jedoch vor langer, langer Zeit, da habe ich das auch gemacht, nämlich meinen 50 kg Rüden meiner etwa 15 kg Tochter mitgegeben, wenn die Tochter zum Beispiel mal schnell was zum Briefkasten bringen sollte.
: Sie hatte die Anweisung, im Notfall (sprich Ärger durch einen anderen Hund) die Leine loszulassen und sofort nach Hause zu kommen.
Ich bin seit ich ca 7 Jahre alt war mit 30-40kg Hunden spazieren gegangen. Aber mein Grundsatz war (und ist es noch heute) NIEMALS loslassen! Auch wenn mir manche was anderes erzählt haben, ich habe halt an den Hund und die Straße gedacht! Wenn ich nicht mehr halten konnte meinen (damals noch) verrückten unerzogenen Balou habe ich mich auf die Erde gesetzt, und da Ziehen über weitere Strecken dann doch zu anstrengend für ihn war, blieb er halt stehen. Das Gelächter der Nachbarschaft hatten wir:-) aber auch viel Lob. Ich glaube auch nicht, dass Loslassen gut für die Erziehung ist (Hund denkt:wenn ich fest genug ziehe, lässt sie mich machen was ich will) und nach Hause kommen und den Hund alleine lassen ist doch auch nicht richtig. Wenn die Klopperei zu Ende ist, kann sie ihn doch wieder mitnehmen! Ich weiß nicht, also ichj hätte das allein schon nicht gemacht, weil mir dann keiner mehr einen Hund anvertraut hätte.
Cassie&Bonny&Balou


11. Mai 2000 06:03

Hallo Cassie,

: Ich bin seit ich ca 7 Jahre alt war mit 30-40kg Hunden spazieren gegangen. Aber mein Grundsatz war (und ist es noch heute) NIEMALS loslassen! Auch wenn mir manche was anderes erzählt haben, ich habe halt an den Hund und die Straße gedacht! Wenn ich nicht mehr halten konnte meinen (damals noch) verrückten unerzogenen Balou habe ich mich auf die Erde gesetzt, und da Ziehen über weitere Strecken dann doch zu anstrengend für ihn war, blieb er halt stehen. Das Gelächter der Nachbarschaft hatten wir:-) aber auch viel Lob. Ich glaube auch nicht, dass Loslassen gut für die Erziehung ist (Hund denkt:wenn ich fest genug ziehe, lässt sie mich machen was ich will) und nach Hause kommen und den Hund alleine lassen ist doch auch nicht richtig. Wenn die Klopperei zu Ende ist, kann sie ihn doch wieder mitnehmen! Ich weiß nicht, also ichj hätte das allein schon nicht gemacht, weil mir dann keiner mehr einen Hund anvertraut hätte.

Ich bin als Kind von einem Dackel, den ich aus lauter Pflichtgefühl nicht losgelassen habe, quer über die Straße gezerrt worden. Zum Glück kam kein Auto. Bei einer Beißerei zwischen zwei riesigen Hunden ist es viel zu gefährlich, wenn ein Kind dazwischensteht. Meine Tochter hatte die Anweisung, nach Hause zu kommen, um mich zu holen, damit ich helfen kann. Es war ja auch nur eine kleine Strecke.

Und was ist, wenn "die Klopperei" zu Ende ist, aber einer der beiden Hunde tierärztlich versorgt werden muss? Es vielleicht Fragen zur Haftpflichtversicherung gibt? Usw.
Aber eigentlich wollte ich mit meiner Meldung gar nicht in dieser Richtung eine Diskussion anstreben. Meine Tochter wiegt inzwischen ca. 25 kg und lässt unsere beiden Hunde-Damen nur ohne die Leine vor die Tür zum Pipimachen. Spaziergänge lehne ich ab, obwohl das wegen unserer Hunde (jeweils ca. 34 und 35 kg) kein Problem wäre, aber es gibt ja solche und solche..., Hundebesitzer und Hunde.
Liebe Grüße, Ira