Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Disparitäten A/D und Bundesländer

geschrieben von Edith(YCH) 
Disparitäten A/D und Bundesländer
16. Mai 2000 20:23

Hallo!


Ich wohne im "heiligen" Land Tirol, und manchmal komme ich mir vor, als würde diese "heilige" Mauer einiges Abhalten. Auch im Hundewesen. So habe ich bei uns noch nie etwas vom Clickern gehört, die Welpenschule besteht an manchen Hundeplätzen darin 8 Wochen alte Babies 1 h Fuß über einen Platz zu hetzen, Welpenpräge oder Spieltage gibt es nicht, wenn man Glück hat erwischt man irgendwo eine halbwegs gute Welpengruppe, wo einige zumindest miteinander spielen können, aber dafür muß man etwas zahlen, alternative Erziehungsmethoden stehen zwar massenhaft in den Bücherregalen, geleert werden sie auf den Hundeplätzen aber kaum, von Lind wußte bis jetzt nur ein Ausbildner was....Je mehr man bei uns in Richtung Wien geht, desto mehr verbessert sich die Situation.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, wie sieht das in DEutschland aus?

Schöne Grüße
Edith


17. Mai 2000 08:32

Hallo Edith!
Da scheint es so etwas wie ein Nord-Süd-Gefälle zu geben...
Hier in Baden-Württemberg (Region Ludwigsburg/Stuttgart)sieht es auch mau aus, ich habe den Eindruck, dass das "Hundeln" eher nördlich von Frankfurt a.M. beginnt :-). Habe auch schon diverse (erfolglose) Suchaktionen hinter mir: entweder taugte der Hundeplatz/die Hundeschule samt Ausbildern - in meinen Augen - nix oder die Entfernungen waren zu gross. Auch scheint mir der weitaus grössere Teil der Forumsteilnehmer (aus D) eher in den mittleren und nördlichen Regionen Deutschlands ansässig zu sein... Was Österreich betrifft, weiss ich leider nichts. Nicht verzweifeln, vielleicht hast Du Glück und es meldet sich hier jemand?!
Viele liebe Grüsse - Heidrun

17. Mai 2000 09:23

Hallo Edith!
Alle haben mal angefangen, die einen halt schon vor einiger Zeit.

:Welpenpräge oder Spieltage gibt es nicht, wenn man Glück hat erwischt man irgendwo eine halbwegs gute Welpengruppe, wo einige zumindest miteinander spielen können,

Wenn Du Hundeerfahrung hast, wie wäre es mit etwas Pionierarbeit? Was die Welpenspielstunden angeht, kann ich Dir gerne helfen. Wäre nicht das erste mal. Hallo Svenja aus dem hohen Norden, sie kann es bestätigen!

Mail doch mal.

Gruss Yvonne




17. Mai 2000 09:38


Hallo Heidrun!

Da stimm ich dir zu! Hundemäßig sieht es hier nicht sonderlich rosig aus (Ludwigsburg/Stuttgart). Es gibt zwar viele Tierheime und auch gute Züchter einzelner Rassen in der Region, aber hat man seinen Hund erstmal, dann stehste da! Wir sind auch auf der Suche nach einem wirklich guten Hundeplatz/-Sportverein. Aber bisher ziemlich enttäuscht worden (wir haben einzelne Plätze besichtigt und beim "Trainig" bzw. der Welpenschule zugeguckt). Aber wir geben so schnell nicht auf! Habe den Tipp im Forum bekommen, mir den Verein in Tübingen mal unter die Lupe zu nehmen. Werden wir wohl tun - auch wenn die Entfernung schon enorm ist. Aber was tut man nicht alles für seinen Hund??!!

Liebe Grüße aus Leonberg!


17. Mai 2000 16:24

: Hallo Yvonne!
:
: Wenn Du Hundeerfahrung hast, wie wäre es mit etwas Pionierarbeit? Was die Welpenspielstunden angeht, kann ich Dir gerne helfen. Wäre nicht das erste mal. Hallo Svenja aus dem hohen Norden, sie kann es bestätigen!
: Herzlichen Dank, aber wenn ich selbst keinen Welpen habe, habe ich dafür keine Zeit, aber ich habe mir schon fest vorgenommen, beim nächsten Hund stelle ich selbst was auf die Beine, rufe Leute zusammen, maile dir, wälze Bücher und präge meinen gut sozialisierten Hund auf alles!
Edith

17. Mai 2000 17:54

Hallo Edith,

: : Herzlichen Dank, aber wenn ich selbst keinen Welpen habe, habe ich dafür keine Zeit, aber ich habe mir schon fest vorgenommen, beim nächsten Hund stelle ich selbst was auf die Beine, rufe Leute zusammen, maile dir, wälze Bücher und präge meinen gut sozialisierten Hund auf alles!

Um eine gute Welpenspielstunde zu leiten brauchst Du keinen eigenen Welpen, aber viel Erfahrung mit Welpen. Habe ich selber Welpen, dann besuche ich mit ihm zu gegebener Zeit eine fremde Spielstunde. Wenn Du eine Spielstunde leitest, musst Du tausend andere Dinge tun und viele, viele Fragen beantworten, da wäre ein eigener Welpe eher ein Hindernis.

Ohne Zeit, Interesse und viel Engagement ist natürlich keine Pionierarbeit denkbar.

Gruss Yvonne