Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur noch ganzheitliche Medizin !

geschrieben von Melli(YCH) 
Nur noch ganzheitliche Medizin !
26. Mai 2000 10:57

Hallo Ihr alle !!

Ich war gestern wieder bei unsere Tierärztin, die homöopathisch arbeitet und komme jedesmal ins Schwärmen.
Diese Frau selbst ist einfach super klasse, nämlich ganz ruhig, sanft und freundlich, aber trotzdem bestimmt und selbstbeswußt.
Sie geht z.B. auch sehr stark auf den jeweiligen Hundetyp ein, d.h. wenn der hund ein ängstlicher Typ ist (oder zumindest beim Tierarzt Angst hat) und es die Untersuchungen nicht erheblich behindert, kniet sie sich zu dem Hund auf den Boden und zwingt ihn nicht auf den Behandlungstisch. Vielleicht unterscheidet sie auch noch bei dominanten Hunden usw., das weiß ich nicht, meiner ist da brav wie ein Lamm.
Sie hat so ein super Auge für alles, guckt z.B. schon wenn wir hereinkommen, wie der Hund sich bewegt und wirkt.
Ich habe langsam aber sicher so die Schnauze voll von schulmedizinischen Tierärzten, ich habe so viel Mist erlebt.
Die meisten machen reine SYMPTOMBEHANDLUNG, was ausser vielleicht noch bei Verletzungen meiner Meinung nach das allerletzte ist.
Was wollten uns andere Tierärzte schon für einen Blödsinn erzählen und uns mit komischen Diagnosen abspeisen.....oh je !!!
Auch wenn ich hier so schwärme, will ich natürlich nicht behaupten, dass unsere Tierärztin perfekt ist. Sie hat aber z.B. ganz "normal" Tiermedizin studiert und sich auf die Homöopathie spezialiert. Meiner Meinung nach hat sie damit ein sehr umfassendes Wissen, es bestätigt sich auch immer wieder.
Was ich ebenfalls sehr an ihr schätze, dass sie nicht komisch wird, wenn ich viele Fragen stelle, eigene Ideen habe und mit ihr zusammen überlegen möchte. Sie gibt auch zu, WENN sie einmal nicht ganz sicher ist in sehr komplizierten Fällen und sagt dann, dass sie sich mit Kollegen bespricht. Genau den umgekehrten Fall erlebe ich nämlich bei "normalen" Tierärzten, die sich oftmals gleich in ihrer Kompetenz beraubt fühlen.
Tja, eigentlich wollte ich das nur mal erzählen und für die ganzheitliche Medizin plädieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Macht's gut und wenn jemand aus Bremen oder Umgebung kommt, dann nichts wie hin zu dieser Ärztin (die natürlich auch ihre Stärken und Schwächen hat)!!

Melli


26. Mai 2000 11:49

Hi Melli,

WER ?????
WO ?????

aufjubelnde Grüße
Kathi

26. Mai 2000 12:50

Hallo Kathi,

ich maile Dir den Namen und die Adresse privat.

Viele Grüße von Melli

26. Mai 2000 13:25

Hallo Zurück!

Schön, daß Du die für Dich passende Tierärztin gefunden hast...
Ich kann Deine Meinung über Deine TÄ voll und ganz nachvollziehen, Deinen Schilderungen nach zu urteilen. Wer möchte nicht ruhig und freundlich, der Situation entsprechend gut behandelt und beraten sein??
JEDER!
Mich hat nur ein bißchen angestoßen, daß das ein Privileg der ganzheitlich arbeitenden TAs zu sein...und das stimmt mich traurig.
Ich glaube nicht(d.h. eigentlich weiß ich es genau), daß ich nicht genauso handeln würde, sprich: nicht jeden großen, ängstlichen usw. Hund auf den Tisch zu zwingen, wenn es die Situation nicht zwingend erfordert. Es gehört zu meinem/unseren Job, den Hund schon beim Reinkommen genau anzusehen, um sich ein Bild zu machen... Und Besitzer wollen immer gut beraten sein, nicht Behandlungsschema A ist für jedes Tier und den dazugehörenden Besitzer das Beste. Da muß man variieren können, mit dem Besitzer gemeinsam überlegen und besprechen, um ganz individuell den richtigen Weg zum Erfolg einzuschlagen. Und dazu gehört SELBVERSTÄNDLICH auch, Kollegen zu befragen bzw. zu überweisen. Ein guter Tierarzt ist nicht immer der, der alles an Apparatemedizin zur Verfügung hat, sonderen der, der seine Grenzen kennt. Was nützt das Praxiseigene Ultraschallgerät, wenn man damit nicht umgehen kann, bzw die Bilder nicht deuten Kann?!
Und eine reine Symptombehandlung bringt keinen weiter, daß weiß auch der "normale" Tierarzt.
Es gibt auch verantwortungsvoll arbeitende "normale" Tierärzte, aber muß bestimmt auch dafür etwas länger suchen...leider.

Eine "betroffene", "normale" Tierärztin

P.S. Ich hoffe jedenfalls, Wolf und Dir geht es in der Zwischenzeit wieder besser...man ist aus der Ferne über mail in akuten Krankheitssituationen immer so hilflos....Haltet die Ohren steif!


26. Mai 2000 13:22

Hallo Melli!

Ich bin bestimmt die letzte, die sich gegen ganzheitliche Behandlung ausspricht, aber meine durch und durch "normale" Tierärztin ist genau so nett und kompetetnt wie Deine und stellt sich auch auf jeden Hund extra ein... Ich denke, daß ist auch eine Gabe, unabhängig von der Ausbildung. Und ich gehe Ihr mit meinen "komischen" Ideen bestimmt noch mehr auf den Geist, weil ich irgendwelche Homöopathika gebe (und so Sachen mache wie die leeren Impffläschen mit nach Hause nehmen) und bestimmt nicht alles schlucke, was sie so sagt...
Und wenn Deine TÄ nicht "normal" studiert hätte, wäre sie ja nicht TÄ :-)
Ich will nichts gegn Deine Tierärztin sagen, das ist nicht meine Intention, ich will nur darauf hinweisen, daß "ganzheitlich" noch keinen guten TA ausmacht und es auch unganzheitliche gute gibt.

In diesem SInne und weiterhin viel Glück,

Katja und Indy

26. Mai 2000 13:26

: Hallo Melli!
:
: Ich bin bestimmt die letzte, die sich gegen ganzheitliche Behandlung ausspricht, aber meine durch und durch "normale" Tierärztin ist genau so nett und kompetetnt wie Deine und stellt sich auch auf jeden Hund extra ein... Ich denke, daß ist auch eine Gabe, unabhängig von der Ausbildung. Und ich gehe Ihr mit meinen "komischen" Ideen bestimmt noch mehr auf den Geist, weil ich irgendwelche Homöopathika gebe (und so Sachen mache wie die leeren Impffläschen mit nach Hause nehmen) und bestimmt nicht alles schlucke, was sie so sagt...
: Und wenn Deine TÄ nicht "normal" studiert hätte, wäre sie ja nicht TÄ :-)
: Ich will nichts gegn Deine Tierärztin sagen, das ist nicht meine Intention, ich will nur darauf hinweisen, daß "ganzheitlich" noch keinen guten TA ausmacht und es auch unganzheitliche gute gibt.
:
: In diesem SInne und weiterhin viel Glück,
:
: Katja und Indy
hallo katja!
mal ne frage wieso nimmst du die leeren impffläschchen mit? machst du daraus potenzen? bei eventuellen impfschäden?
gruß simone