Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Nur noch ganzheitliche Medizin !
26. Mai 2000 17:39

Hallo Melli!

: Es kann natürlich auch gut sein, dass es einige ganzheitlich arbeitende Tierärzte gibt, die nicht so der Bringer sind, klar.
Jau! Ich kenne das aus der Humanmedizin: Da gibt es Leute, die kommen mit der "normalen "Medizin nicht zurecht und steigen dann auf "sanft" um, weil man da ja nichts kaputt machen kann (hust!)... Und da hat man dann solche Weicheier sitzen, die fragen, was man denn so geträumt hat und wie man mit seiner Mutter klarkommt, wenn man sich den Arm gebrochen hat (okay, das ist 'n bißchen übertrieben, aber die Richtung stimmt schon).
Das gilt natürlich wieder nicht für alle! Meine Schwiegerma würde die Krise kriegen (die Gute ist Fachärztin für Anästhesie gewesen, bevor sie durch ihre Kinder bei der Homöopathie gestrandet ist; sie hält nicht viel von Wischi-Waschi :-))

: Ganzheitlich macht in den meisten Fällen in meinen Augen sehr wohl von vornherein eine guten Tierarzt aus, denn alles andere finde ich Humbuk.
Sicher, der Blick für Zusammenhänge muß da sein; je spezialisierter man ist, desto eher verliert man den aus den Augen. Aber auch "Schulmediziner", so sie gut sind, können Zusammenhänge (wenn auch vielleicht auf anderer Basis) begreifen - sowas lernt man auch..
:
: Ich kann nur so sagen, wie ich es erlebe....
Will ich Dir ja auch gar nicht absprechen :-)

Wie gesagt, ich bin der letzte Mensch, der was gegen Ganzheitliche Methoden hat, ich wollte nur sagen, daß es auch gute "normale" Tierärzte gibt, die sich Mühe geben und aufopfern!

Schönen Abend noch,

Katja

26. Mai 2000 18:02

Hallo Janine,

es tut mir leid, dass Ihr so einen Horror durchmachen mußtet.

Ich wollte die homöopathischen Ärtze ja auch gar nicht als Götter ohne Fehler darstellen. Wohl über jeden Arzt, egal welcher Ausbildung, gibt es gute und schlechte Meinungen.
Meine Tierärztin hat schon gute Kenntnisse über das Wesen und Verhalten des Hundes. Ist eben wieder MEINE Erfahrung, was anderes kann ich nicht behaupten.
Sie macht beim ersten Besuch eine Anamnese und will zwischendurch auch immer wieder etwas zum Verhalten des Hundes wissen und bezieht alles mit ein.
Sie hat uns z.B auch schon bei einer Sache gute Verhaltenstipps gegeben und das ganze homöopathisch unterstützt= es hat zum vollen Erfolg geführt.

Ich wollte mit meiner Meldung auch eigentlich nur sagen, dass ich insgesamt sehr viel von dieser ganzheitlichen Medizin halte und davon voll überzeugt bin.

Viele Grüße senden Dir Melli & Wolf



26. Mai 2000 18:02

: Hallo Simone
:
: : garnicht, ist zwar auch nicht grad gut aber ls welpe wären beide fast daran gestorben .
:
: Kannst du mir das vielleicht besser erklären? Was für eine Impfung haben sie den bekommen, dass sie fast daran gestorben wären? Glaubst du den, dass ein Welpe durch eine Impfung erst recht an dem erkrankt was gerade geimpft wird? Danke für deine Antwort.
:
: Liebe Grüsse Sabina und Tyron
hallo sabina !
nein nicht an dem was grad geimpft wurde (war die grundimmunisierung in der 8 woche mit tollwut, 6fach) vor 8 jahren war das .sondern an den nebenwirkungen die so gravierend waren das sogar der TA sagte man sollte die hunde nicht impfen.
gruß simone

26. Mai 2000 18:31

: Hallo Melli!
:
Das sollte nur ein ganz eigenes Lob für meine Ärztin sein, unabhängig von ihrer Ausbildung.

Hoffentlich kriegt sie mal die Chance, Dein Lob hier zu lesen...Sie würde sich bestimmt richtig freuen..

: Meine Tierärztin findet heraus, dass die Bauchspeicheldrüse leicht entzündet ist (und zusätzlich starker Hefepilzbefall im Darm), weil sie eben "sagt": WARUM hat der Hund denn Blähungen ???
Das SOLLTE jeder andere TA auch (sich fragen WARUM, meine ich). Ich empfinde den "normalen" Tierarzt auch als ganzheitlich, weil er immer das GANZE Tier im Hinterkopf haben muß. Oder stellst Du ganzheitlich mit auf-homöopathischer-Ebene-arbeitend, gleich???

: Schon allein beim Abtasten hat sie gemerkt, dass er in der Gegend der Bauchspeicheldrüse Schmerzen hat. Der andere Tierarzt hat ihm grob in den Bauch gepiekst, Wolf hat nicht geschrien, also hat er nichts.
: Meine Tierärztin erklärt, der Hund (der dort immer vor Angst hechelt) hört auf zu hecheln und dreht den Kopf zu ihr: also hat er an der Stelle, wo sie gerade fühlt und tastet Schmerzen.

Oder er schmatzt mal kurz usw...
Liegt es vielleicht daran, daß sie eine Frau ist, mehr vom Verhalten von Hunden versteht...? Um mal einen ganz neuen Punkt aufzuwerfen...
Auch das hat viel mit ganzheitlich und sensibel, und noch gar nichts mit homöopathie zu tun.:
: Ich kann Dir noch sehr viele Beispiele bringen, die das bestätigen und Du kannst natürlich sagen, dass das alles nur zufällig unfähige Ärtze waren.
: Ich will ja auch nicht behaupten und es kann es auch gar nicht, dass alle homöopathisch arbeitenden Ärtze die Götter sind und keine Fehler machen, aber insgesamt kann ich der Behandlung der "normalen" Ärtze nicht viel abgewinnen. Die Herangehensweise ist einfach NICHT VERGLEICHBAR.
DIE HERANGEHENSWEISE eines normalen Tierarztes SOLLTE genau dieselbe sein, wie die eines homöopathischen TAs, nämlich so wie Du es geschildert hast.Der Weg zur Lösung des Problems (grob gesagt: Chemie ja oder nein) wäre/ist für mich der Hauptunterschied, nichts anderes.

Es tut mir nach wie vor Leid, daß Du und anscheinend so viele andere Hundebesitzer noch keine guten Erfahrungen mit "Schulmedizinern" gemacht habt...vielleicht wird es eines Tages doch noch einmal anders...
Ich werde mich weiterhin bemühen, für all meine Patienten und Patientenbesitzer der richtige Ansprechpartner zu sein, daß ist mir immer wieder ein neuer Ansporn (gerade wenn ich soetwas lese).
:
Tschüß, und auf das jeder SEINEN perfekten Tiearzt findet...

Viele liebe Grüße
Nicola

27. Mai 2000 07:43

Hallo Melli !

Da haben wir uns falsch verstanden !
Ich wollte Dich keinesfalls kritisieren oder Deine guten Erfahrungen mit Deiner TÄ in Frage stellen.
Ich wollte vielmehr mal meinen Frust zum Ausdruck bringen über so viel Inkompetenz und Unzulänglichkeit wie sie mir in den letzten Monaten begegnet ist und die Dreistigkeit für solch krasses Versagen auch noch horrende Rechnungen zu schreiben....
Bevor ich meinen Dogo hatte, war ich auch immer zufrieden mit meinen Tierärzten.
Bis zu diesem ZEitpunkt hatte ich aber auch nur Terrier ( zuhause immer einen Airedale, dann einen Welsh und auch jetzt habe ich auch noch einen Fox ) und diese Hunde waren nun mal einfach nie ernsthaft krank
Sie brauchten ihr Impfung oder mußten nach einer Beißerei mal geflickt werden.
Und es gehört ja nicht viel dazu, das zu bewerkstelligen.
Dazu kommt, daß meine Eltern Pharamzeuten sind und mir so explizit erklären können, was für einen Mist die TÄ wiedermal meinem Dogo verschrieben haben.....
Nach meinen letzten Erfahrungen, habe ich mir vorgenommen, nur noch im Notfall zum TA zu gehen und auch dann äußerst mißtrauisch.
Und die Verhaltenstips, die ich bisher von den TÄ bekommen habe, sind so alt wie die Ärzte selbst.
Ich bin immer noch tierisch genervt - aber nicht wegen Deinem posting, sondern wegen meiner Geschichte ;-) .

Also, ein schönes Wochenende für Dich und Wolf

Janine + Hundies


27. Mai 2000 09:29

Hallo Nicola und Melli,

also ich verstehe unter ganzheitlich nicht nur die Behandlung des Tieren, die Medikamentation, sondern auch die Sicht für den Halter des Tieres und wie die beiden wirken. Man muss in relativ kurzer Zeit herausfinden wie Hund und Halter zueinander stehen, wie sie wirken und so weiter.
Ich habe nach 4 langen Jahren suchen einen TA gefunden der dies kann. Da ist nix mit geben wir mal ne Spritze und dann wird es besser. Nee, da wird erklärt was der Hund hat, was man dagegen machen kann, mehrere Möglichkeiten werden aufgezählt und ich darf mit entscheiden welche ich gut finde und welche nicht. Da wird das Medikament erklärt in allen einzelheiten und das obwohl ich auf dem Gebiet totaler Laie bin. Dazu kommt das man nicht warten muss im Wartezimmer, sondern wenn man einen Termin hat ist man auch dran. Da sitzen keine anderen die schon warten. Nur wenn mal ein Notfall dazwischenkommt, dann ist es klar das man wartet. Aber das hatte ich erst einmal. Ich muss sagen, diese Praxis ist super durchorganisiert und was für mich sehr sehr wichtig ist, er gibt seine Handy-Nr. damit man ihn in Notfällen erreichen kann. Sowas nenne ich ganzheitlich. Das man als Besitzer nicht als Idiot abgestempelt wird, sondern das man mich mit einbezieht. Und meine beiden Hunde gehen dort schwanzwedelnd rein. sie haben keinerlei Angst und das ist mir unheimlich wichtig. Ach ja, und die Hunde werden nicht auf einem Tisch behandelt. Nein, er kniet sich auch auf die Erde. Die Hund fühlen sich da einfach sicherer.

:Tschüß, und auf das jeder SEINEN perfekten Tiearzt findet...

Ich habe ihn gefunden, Gott sei dank.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron