Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusammenfassung Projektwoche

geschrieben von sabine & Simbär(YCH) 
Zusammenfassung Projektwoche
26. Mai 2000 11:09


hall Ihr,
vor einiger Zeit hatte ich den o.g. Aufruf, daß ich Idee für eine Projektwoche zum Thema Hund sammeln. Die Antworten und die Hilfestellung aus dem Forum möchte ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Vielen Dank dafür.

Die Kinder haben super mitgemachten, wir haben den richtigen Umgang mit dem Hund geübt und auch in die Praxis umgesetzt. Die Kinder waren total begeistert.

Die Antworten haben mich teilweise aus den "Schuhen" gehauen. Der Unterschied zwischen Angst und Resepekt vom dem Besitzer war den Kinder ohne Erklärung klar und verständlich. Manche Kinder sind auch (bitte jetzt keine Diskussion, darüber) vom Hund verletzt worden. Die Antworten der Kinder hat sich wieder total überrascht: ich war es selber schuld, habe den Hund ja geärgert, ich habe ihn in die Ecke gedrängt, er war bestimmt hilflos und wußte einfach nicht weiter etc.

Ich kann also nur sagen, die "Aufklärung" fängt bei den Kindern an. Ich werden jetzt verstärkt versuchen, diesen positiven Eindruck für alle Kinder zu schaffen. Die Kinder von heute sind die Hundehalter von morgen. Wenn die Kinder heute nur hören, Achtung, K..hund, was lernen sie daraus? Der Schulleiter gab mir recht, Kinder kennen Elefanten besser als den den Hund....

Wer also die Möglichkeit hat, so etwas zu machen, sollte es umsetzen. Meine Unterlagen kann ich gerne zur Verfügung stellen. Wir haben in einer Woche ca. 14 A4 Seiten zusammengetragen.

Danke für Eure Mithilfe, die Tips waren echt gut

Sabine & Simbär