Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Was soll ich tun ? lang!
30. Mai 2000 07:43

Hi Melli,

tja, ist sicher schwierig jetzt das richtige zu tun. Du weißt ja selber am Besten, das es so nicht mehr lange weitergehen kann, weil sie den Hund kaputt machen. Ich habe drüben im anderen Forum ja auch grade `ne Diskussion laufen, bei der es um meinen Nachbar geht, der die Tiere mies behandelt. Dort und auch hier bei mir sagten mir viele, daß ich mir Anzeigen überlegen soll, weil ich doch dann das Verhältnis völlig zerstöre. Stimmt auch, aber es war mir dann total egal. ich habe auch ewig lange Gespräche mit ihm geführt, darüber, wie man Hunde und Pferde zu halten hat. Okay, bei mir hat er die Tiere auch nachweislich mißhandelt (Hammer in Pferdeflanken geschleudert), aber auch bei Dir wird der Kangal nicht so gehalten, wie es seine gringsten Bedürfnisse erfodern. Und das ist doch auch schon Mißhandlung. Außerdem stellt der Kangal zunehmend eine Gefahr dar, Du sagst selber, Du willst nicht wissen, was da später noch allen passiert, vor allem bei den Kindern.
Du hast es jetzt doch lange genug im Guten versucht, wenn es nicht anders geht - ich würde dann jetzt doch zur Anzeige greifen. Und wenn es Dir absolut Probleme macht, dann mach es halt anonym. Vielleicht rafft der Besitzer dann, daß es so nicht geht wie er das vorhat. Und Du kannst vielleicht dann an dieser Stelle wieder weitermachen.
So würde ich es jedenfalls handhaben. Ich bin nicht dran interessiert bloß ja ein gutes Klima in der Nachbarschaft zu haben, wenn es auf Kosten dieses Hundes geht.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn der Besitzer einen Denkanstoss bekäme, den er dann auch nutzt und Du ihm dann wieder weiterhelfen kannst. Damit wäre wohl beiden Seitem am ehesten geholfen.

Mal gespannt, was die anderen sagen...
Ich drück Dir jedenfalls feste die Daumen!

Grüße

Tina




30. Mai 2000 11:19

:
:
: vor einiger Zeit habe ich Euch von unserem türkischen Nachbarn mit seinem Kangal berichtet.

Hallo Melli

da muss was passieren. Ich habe unter folgendem Link interessante Details über diesen stolzen Hund gelesen und nach seinem Wesen zu schliessen wird früher oder später was passieren. Und auch diesmal
wird das Opfer(der Hund) zum Täter gestempelt werden.

[hometown.aol.com]

Weiter habe ich einen Zwinger gefunden [www.Schwarzenbergzwinger.de]
bei dem über die Haltung folgendes steht:

"Wer sich einen Anatolischen Hirtenhund anschafft, sollte sich im Klaren sei, daß er sich eine kompromißlosen Wächter und Beschützer ins Haus geholt hat. Aus diesem Grund sollte das Grundstück nicht irrtümlich von Fremden betreten werden können. Der Zaun sollte so hoch sein, daß der Anatolische Hirtenhund nicht über diesen springen kann. Es muß vom Welpenalter an dem Hund klargemacht werden, daß Fremde das Grundstück unbehelligt betreten dürfen, wenn der Rudelchef (Herchen oder Frauchen) dabei ist. Der Anatolische Hirtenhund braucht 3 - 4 Jahre bis er ganz
erwachsen ist. In diesen Jahren muß man sich besonders intensiv mit seiner Erziehung beschäftigen. Er wird nie die Unterwürfigkeit der meisten anderen rassen an den Tag legen, da er einen sehr eigenständigen Charakter hat. Er kann sehr wohl Kommandos lernen und perfekt ausführen (es gibt sogar einige Herdenschutzhunde, die eine Begleithundeprüfung erfolgreich abgeschlossen haben) - dies jedoch mit der ihnen eigenen Langsamkeit und Unwilligheit bei für sie unnützen Tätigkeiten. Ganz wichtig für den Anatolischen Hirtenhund ist der Familienanschluß: er ist kein Hund für den Zwinger; er darf auch nicht auf dem noch so großen Grundstück sich selber überlassen werden."

Ich hoffe du hast Kraft eine Entscheidung zu treffen und dass du jemanden findest, der dir bei dieser Aufgabe hilft. Mehr kann ich
dir leider nicht sagen. (Nicht gerade viel)
Gruss
Robi

30. Mai 2000 12:14

Hallo Simone,

ich werde das mit dem Tierschutz wohl auch tun, es geht so einfach nicht.


Gruß Melli

30. Mai 2000 12:17

Hallo Holger,

ich werde wohl beim Tierschutz anfangen und mich da erkundigen.
Klar geht es "nur" um die Haltungsbedingungen und nicht auch noch um die Beschäftigung, in dem Punkt hilft nur gutes Zureden.

Gruß Melli

30. Mai 2000 12:19

Hallo Olaf,


ich werde mit dem Tierschutz anfangen und mich erkundigen. Auf jeden Fall werde ich aktiv werden und zusätzlich auch noch mal mit meinem Nachbarn sprechen.

Gruß Melli

30. Mai 2000 12:23

Hallo Elke,

ja, ich werde mit dem Tierschutz anfangen und mich erkundigen und zusätzlich noch mal mit meinem Nachbarn sprechen.
Ich muß das einfach tun im Sinne des Hundes und auch für später im Sinne der Menschen, die dem Hund begegnen.

Viele Grüße, Melli