Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Huhn gekillt

geschrieben von Dissy(YCH) 
Huhn gekillt
30. Mai 2000 08:11


Hi zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Also, unser Nachbar hat viele Hühner, die draußen rumlatschen. Zwischen unserem Grundtück und dem des Nachbarn ist ein massiver Zaun. Kira interessiert sich immer für die Hühner, aber wirklich nur wegen des Spiels. Sie spielt ja auch mit meinen Hasen ohne denen irgendwie weh zu tun. Nur leider hat dieser Zaun jetzt ein Loch und so ist ein Huhn bei uns aufs Grundstück gekommen. Kira hat das gesehen und wollte mit dem Huhn spielen und ist hinterhergerannt. Das Huhn natürlich voll in Panik weggeflogen und ich hab sie zurückgerufen. Sie kam dann auch sofort. Nur blöderweise ist das Huhn vor Schreck gegen den Zaun geflogen, hat sich verheddert und sich das Genick gebrochen.
Jetzt möchte unser Nachbar, daß wir das Huhn samt Erlösausfall für eine Woche Eierlegen (denn solange dauert es laut ihm, bis er passenden Ersatz gefunden hat. Es war natürlich sein "bestes Huhn im Stall"winking smiley.
Jetzt meine Frage. Ist Kira wirklich Verursacherin des Schadens? Oder sogar ich, weil ich zu spät gemerkt hab, das dieses Huhn außerhalb des Zauns ist?
Ich glaube doch mal eher nicht, oder? Wenn da ein Loch im Zaun ist und er das zu spät repariert und dsa Vieh auf UNSER Grundstück flattert kann ich doch nix für. Und Kira wollte es ja auch gar nicht fressen, das Huhn hat sich dummerweise den Hals bei der Flucht gebrochen.

Natürlich ersetze ich ihm das Huhn, kostet ja nich viel - und sonst verstehen wir uns ja auch gut. Nur dann noch so eine Woche Eierausfall und sonst noch für Kosten... das geht mich doch eigentlich nix an, oder?

Schonmal ähnliche Fälle gehabt?


Grüße

Dissy & Kira (die beide noch dem Huhn zu Hilfe eilen wollten....)

30. Mai 2000 08:51

Hallo Dissy
Das Gesetz verlangt ganz klar eine Aufsichtspflicht des Besitzers gegen-
über seinem Tier. Folglich ist der Nachbar über das Handeln des Huhnes
selbst verantwortlich. Nur des lieben friedens Willen würde ich auf keinen Fall auf mein recht bestehen und das Huhn ersetzen.
Gruss Conny

30. Mai 2000 09:09

Hi Conny,

:Nur des lieben friedens Willen würde ich auf keinen Fall auf mein recht bestehen und das Huhn ersetzen.

Äh? Wie jetzt? Wenn ich wegen des Friedens willen das Huhn ersetze, dann bestehe ich gerade nicht auf mein Recht...oder? *grübel*
Ich meine, im Grunde hast Du ja recht, ich bin wohl in keinster Weise verpflichtet, irgendwas zu bezahlen. Aber dieses Huhn da kostet ja nicht viel, so schlimm ist das gar nicht. Es geht mir nur um die Folgekosten, wie "Verdienstausfall" (2 Eier pro Tag?!?), ist zwar auch nicht die Welt - aber das sehe ich dann ja echt nicht ein.
Würdest Du das echt nicht machen? Einfach ´ne kleine Entschädigung, damit daraus kein Ärger wächst? Si abwegig finde ich das gar nicht...

Grüße

Dissy

30. Mai 2000 14:47

:
Hallo,
ich würde gern erst einmal wissen, wem der zaun gehört.
Gehört er dem Nachbarn, ist es sein Problem, wenn darin Löcher sind.
Das Huhn würde ich ihm nicht ersetzen, denn geschmeckt hat es ihm bestimmt.

Und wegen der Eier : 10 Stück 1,39 DM beim Aldi.

Mfg

30. Mai 2000 15:18

Hi!

: ich würde gern erst einmal wissen, wem der zaun gehört.
: Gehört er dem Nachbarn, ist es sein Problem, wenn darin Löcher sind.
: Das Huhn würde ich ihm nicht ersetzen, denn geschmeckt hat es ihm bestimmt.

Es gibt sowas wie gutnachbarschaftliche Beziehungen, die man sich nicht verderben will.Und ich glaube nicht, daß diese Haltung, die Du da an den Tag legst, Hunde in der Gesellschaft beliebter macht...
Abgesehen davonist man für sowas versichert.

:
: Und wegen der Eier : 10 Stück 1,39 DM beim Aldi.
es war ja offensichtlich ein freilaufendes Huhn, die Eier sind mit Recht teurer. Ich sag jetzt nichts über Aldieier und Käfighühner, sonst reg' ich mich wieder nur auf!

Katja

30. Mai 2000 16:59

Hi,

: ich würde gern erst einmal wissen, wem der zaun gehört.

Er gehört ihm. Er hat ihn damals aufstellen lassen, nachdem seine Hühner immer wider unseren Garten verwüstet haben. Außerdem hatten wir vor Kira ja auch schon Hunde, die sich damals immermal ein Huhn gekrallt haben...als Happen zwischendurch quasi.

: Gehört er dem Nachbarn, ist es sein Problem, wenn darin Löcher sind.
: Das Huhn würde ich ihm nicht ersetzen, denn geschmeckt hat es ihm bestimmt.

Das ist ja jetzt geklärt, aber ich will halt nicht, daß es wegen so einem Mini-Betrag irgendwie Ärger gibt. Man weiß ja nie...mir tut es nicht weh und er ist auch zufrieden.
:
: Und wegen der Eier : 10 Stück 1,39 DM beim Aldi.

Ist wohl nicht das gleiche wie Eier von freilaufenden Hühner, oder?

Grüße

Dissy & der Hühnerschreck