Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Soll ich meine Hündin abgeben?
31. Mai 2000 23:05

: Hallo Attila !
:
: Ich habe nur einzelne Meldungen zu Deiner Nachricht gelesen und weiß deshalb nicht , ob Du das was ich Dir sagen möchte schon gelesen hast - tut mir also leid, wenn ich hier etwas wiederholen sollte !
: Zu dem eigentlichen Problem möchte ich gar keine Stellung nehmen, sondern nur das aufgreifen, was Du über das VErhalten Deines Rüden gesagt hast.
: Du schreibst, er würde sich die Pfoten in ungewohnter Weise lecken.
: Mein Rüde begann damit vor etwa einem Jahr in einer Zeit, die sehr stressig für mich war.
: Ich habe dem aber erst keine Bedeutung beigemessen und nur kurz gerügt, bis zu dem Tag, als ich nach hause kam und überall auf dem Fußboden blutige Fußspuren vorfand. Er hatte sich die Lederhaut an den Fußballen abgerissen !
: Die Behandlung und Ursachensuche zog sich bis vor wenigen Wochen hin (also fast ein Jahr) und hat mich und den Hund sehr stark belastet.
: Die Ursache für seine "Selbstverstümmelung" waren psychischer Stress und unter anderem auch, daß er nicht wirklich ausgelastet war.
: Mittlerweile schläft er wieder ohne Eimer um den Kopf und kann auch stundenweise ohne Eimer tagsüber alleine bleiben, wenn ich ihm was ekliges auf die Pfoten schmiere ;-) .
: Ich möchte Dir das nur als Denkanstoß geben, ohne wertend in die Diskussion einzugreifen.
:
: Alles Gute
:
: Janine + Hundies
:


Hallo Janine,

danke für Deinen Hinweis. Oh weh, ich hoffe nicht, daß das Pfotenlecken meines Rüden diese Ausmaße annehmen wird. Er macht es aber erst, seitdem ich mich nicht mehr so mit ihm beschäftigen kann wie gewohnt. Er hatte immer soviel Freude bei unseren gemeinsamen Ausflügen, jetzt ist das doch alles stark eingeschränkt. Ich muß mir wirklich überlegen, was ich tue.

Zur Zeit versuche ich ihn abzulenken, wenn er exzessiv schleckt, und das gelingt mir auch, aber was wird er tun, wenn ich nicht da bin?

Gruß, Attila


01. Juni 2000 21:59


: Das sagt sich so leicht. Soll ich beide getrennt ausführen? Soll ich mit beiden verschiedene Programme absolvieren? Oder die Hündin immer zu Hause lassen, wenn ich mit dem Rüden die gewohnten Unternehmungen starte? Ist das eher okay, als sie an Leute abzugeben, zu denen sie besser paßt? Ich weiß nicht recht, deswegen frage ich ja Euch.
: Nein, ins Tierheim gebe ich sie nicht, das ist kein Thema. Sie ist ja auch nicht krank im engeren Sinne, aber eben inaktiv (das könnte natürlich auf eine schleichende Krankheit hindeuten). Die Schwierigkeiten beim Aufstehen wären für ruhige Halter wahrscheinlich kein Problem, weil sie sich danach einläuft und dann nichts mehr zu bemerken ist.
:Außerdem mußt Du einen Hund wirklich lieben, um ihm auf Dauer ein guter Herr zu sein, und darfst nicht unterschwellig Unzufriedenheit ausstrahlen.
: Wir sollten in diesen Dingen nicht zuviel moralisieren. Es kann Umstände geben, die es erforderlich machen, sich von einem Tier zu trennen, und das ist dann kein Verbrechen, sondern eine vernünftige Erwägung. Ich habe für mich noch keine Entscheidung getroffen und die Frage deshalb hier zur Diskussion gestellt.


Hallo Attila

Hättest du denn geeignete Leute an der Hand, die die Hündin gerne übernehmen möchten? Wenn nicht, ist natürlich das Ganze, bis jetzt, eine rein theoretische Frage. Ich würde dir raten, dich erst mal nach den geeigneten Leuten umzuschauen. Die definitive Entscheidung musst du ja erst treffen, wenn Interessenten gefunden sind. Vielleicht hast du Glück, und findest Menschen, zu denen die Hündin wie der "Deckel auf den Topf" passt. Dann fällt dir die Entscheidung vermutlich leicht und die Abgabe der Hündin wäre für alle Beteiligten die beste Lösung.
Vielleicht ist es aber gar nicht so einfach, ein geeignetes neues Dauerheim für die Hündin zu finden. Dann würde dir die Entscheidung aber irgendwie abgenommen, denn dann ist es wohl dein Schicksal, die Hündin zu behalten und wer weiss, vielleicht bist du später froh darüber.

Liebe Grüsse
Tina + Flint




05. Juni 2000 06:06

Hallo Sylvia,

: : Ich muß sagen,sehr gut geantwortet.Hat mir gefallen!!!

Danke für Deine positive Antwort :-)

Eigentlich hatte ich eher mit dem Gegenteil gerechnet. Zumindest mit der einen oder anderen neg. Antwort.

liebe GRüße
Kathi