Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwimmen?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Schwimmen?
31. Mai 2000 13:35

Hallo
Wir fahren im Juni mit unserer Franz.Bulldogge nach Frankreich ans Meer.
Nun habe ich gehoert, dass der Frenchie eine der wenigen Hunderassen ist die nicht schwimmen koennen und untergehen wie ein Stein sollten sie ins Wasser fallen. Angeblich ist der Koerper zu schwer fuer die kurzen Beinchen und die Nase zu kurz um sie ueber Wasser zu halten.
Hat jemand Erfahrung mit Frenchies oder schon mal etwas aehnliches gehoert. Mir geht es vor allem auch darum, dass wenn wir den Kleinen mal unbeaufsichtigt im Garten lassen (Swimmingpool) nichts passieren kann.
Danke
Andrea u. Jules



01. Juni 2000 15:48

Wie gut Franz.Bulldoggen schwimmen können weiss ich nicht
und eigentlich solltest du doch wissen, ob dein Hund schwimmen
kann oder nicht.
Wie alt ist er denn? Und wie verhält er sich am Wasser?
Ist er ängstlich/vorsichtig oder geht er rein?
War er schonmal im Wasser und ist er geschwommen?

Swimmingpools sind gefährlich, wenn sie einen hohen Rand haben, so
dass der Hund nicht selbst wieder herausklettern kann.
Einen Hund der nicht gut schwimmen kann, würde ich nicht allein bei
nem Swimmingpool lassen, aus dem er nicht oder kaum rausklettern
kann.

Sarah


01. Juni 2000 15:46

Hallo,

ich würde es im Swimming-Pool einfach mal vorsichtig ausprobieren.
Bei größerem Wellengang am Meer haben kleinere Hunde eh Probleme.
Und unbeaufsichtigt am Swimmingpool kann gefährlich sein.
Selbst wenn er schwimmen kann - er kommt ja nicht wieder raus.

Gruß

Robert

01. Juni 2000 16:20

Hi Sarah!

: Swimmingpools sind gefährlich, wenn sie einen hohen Rand haben, so
: dass der Hund nicht selbst wieder herausklettern kann.
: Einen Hund der nicht gut schwimmen kann, würde ich nicht allein bei
: nem Swimmingpool lassen, aus dem er nicht oder kaum rausklettern
: kann.

DITO DITO DITO !

Mein Dobermann ist schon mal beim Toben über die Abdeckung eines Swimming Pools geschlittert, sie hat sodann nachgegeben und ohne Hilfe wäre er wahrscheinlich nicht mehr an die Oberfläche gekommen und schon gar nicht aus dem Pool heraus.

Viele Grüße

Porcha & Dino




01. Juni 2000 18:03

Hey, neulich habe ich einen Dobi mit einem total schrägen Schwimmstil
getroffen...er ruderte irgendwie seitwärts kreisend, mit allen 4 Beinen
und kam dabei überhaupt nicht vorwärts und den Kopf streckte er
soweit wie möglich aus dem Wasser...es sah echt lustig aus.
Schwimmt dein Dobi auch so merkwürdig?

Yorick ist mit 15 Wochen auf einem in den See hinaus ragenden Baum
rumgeklettert und rutschte natürlich ab und dann fiel er aus ca.2m Höhe ins Wasser...
...wir dachten in diesem Moment, dass er wohl nie wieder schwimmen
gehen würde...
Der kleine Kerl tauchte auf, drehte sich um, schwamm ans Ufer zurück
und rannte gleich wieder auf den Baum, sprang wiederum ins Wasser und
es machte ihm sichtlich Spass...smiling smiley

Aber ich würde unsere Wasserratte trotzdem nicht mit einem Swimmingpool
alleinlassen, man weiss ja nie.

Sarah

01. Juni 2000 21:07

Hallo Andrea
Ob es Hunde gibt, die nicht schwimmen können, weiss ich nicht. Dass es aber Hunde gibt, die wasserscheu sind, weiss ich, denn ich habe so einen Hund. Manchmal gehen wir mit Freunden auf deren Boot und fahren auf dem Fluss. Weil Flüsse sehr gefährlich sein können und ich ja nicht weiss, wie gut die Schwimmkünste meines Hundes im Notfall wären, habe ich ihm eine Schwimmweste gekauft. Schwimmwesten für Hunde gibt es in verschiedenen Grössen. Vielleicht wäre das die Lösung für dein Problem?

Gruss
Tina + Flint