Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobermann-Pinscher

geschrieben von Remo(YCH) 
Dobermann-Pinscher
01. November 1998 21:18

Ich habe eine Frage:
In vielen Bücher liest man über verschiedene Bezeichnungen der
Hunderassen.Zu meiner Frage:Ist ein Deutscher Pinscher,Dobermann-Pinscher
das gleiche?Wenn nein,wo liegen die Unterschiede.
z.B auf dieser Homepage findet man den Dobermann-Pinscher ist dies
jetzt nun ein Dobermann oder ein deutscher Pinscher?
Zudem würden mich die Eigenschaften und Charakter dieser Hunde sehr
interessieren, und in welcher Preisklasse diese Hunde stehen.
Ich würde mich über ein E-Mail freuen. Danke



02. November 1998 14:20

Hallo Remo!
Also, ob ein Dobermann-Pinscher ein Dobermann oder ein Pinscher ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Ich dachte immer es ist ein Synonym für den Deutschen Pinscher. Als ich aber einen Tierarzt in unserer Stadt mal über die Eigenschaften des Deutschen Pinschers ausfragen wollte und den Begriff Dobermann-Pinscher ins Spiel brachte, meinte er, daß diese Rasse zu groß für mich sei (ich erwähnte vorher, daß der Hund nicht über 50cm groß sein sollte) - er setzte wohl Dobermann-Pinscher mit Dobermann gleich. Allerdings war mir der Tierarzt nicht sehr symphatisch (er kassierte für diese eine Bemerkung, die er mir während des Saubermachens des Behandlungstisches gab, 10DM).
Allerdings denke ich, daß Cathy Dir bei dieser Frage bestimmt weiterhelfen kann.
Deutsche Pinscher sind ja eigentlich glatthaarige Schnauzer. Deshalb sind auch die Eigenschaften in etwa gleich (Hoffentlich erschießt mich jetzt nicht jemand :-)) )
- sie sind wachsam, aber nicht bissig, können sich bei falscher Erziehung zu Kläffern entwickeln, sind robust und gut zu halten. Was ich so gehört habe, sind sie wohl einfacher handzuhaben als ihre Verwandten, die Schnauzer.
Ich wollte mir ursprünglich auch einen Deutschen Pinscher kaufen, aber als ich sie auf einer Ausstellung sah, kam mir der Gedanke, daß viele Leute in dem Pinscher wohl einen jungen, noch nicht fertigen Dobermann sehen würden und das wollte ich dann doch nicht.
Der Preis lag vor zwei Jahren bei ca. 2000DM (allerdings habe ich nur eine Züchterin gefragt). Bei dieser Züchterin gab es sogar Rückgabegarantie, wenn der Hund innerhalb von X Wochen zuchtbedingt krank werden würde.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, würde mich aber freuen, wenn Du mir erzählen würdest, was Du sonst noch alles rausgefunden hast!

Schöne Grüße
Veronika

02. November 1998 18:22

Sali Veronika!
-Ich danke dir für deine schnelle Antwort.Ich habe noch eine weitere Frage,kennst du dich auch mit Dobermannen aus?
-Ich hätte sehr gerne einen,aber man hört über sie leider auch viel Negatives und ich frage mich wo jetzt die
-Wahrheit liegt(z.B aggresives Verhalten)?Oder sind dies nur Vorurteile.Kann man einen Dobermann auch als Anfänger
-halten oder wäre da z.B der deutsche Pinscher besser geeignet?Schlussendlich ist der Pinscher doch ca.50cm hoch und ein
-Dobbermann ca.70cm abgesehen auch noch vom Gewichtsunterschied.Ich hätte da noch eine weitere Frage: ist es möglich dass
-man einen solchen Hund z.B auch mal für 2-3 Stunden alleine lassen kann ohne dass es dem Hund schadet?Tut mir leid wenn ich
-so viele Fragen stelle, aber es scheint mir wichtig mich vorher gut zu informieren.Ich hoffe das du mir zurück schreibst
-oder auch andere Meinungen wüden mich interesieren.

Gruss Remo

03. November 1998 08:17

Hallo Remo,

da Du Dich für Dobermänner interessierst, vielleicht den ein oder anderen Hinweis:

Ein Dobermann ist wie jeder andere Gebrauchshund,nur viel temperamentvoller. Er kann auch, wenn es ein erwachsener Rüde ist, recht dominant werden.

Man kann auch als Anfänger mit einem Dobermann zurechtkommen, wenn man einige Anforderungen erfüllt:

Du musst bereit sein, ziemlich viel Zeit zu investieren, ca. 2 Stunden aktiv täglich.

Du musst bereit sein, in einem Verein mit ihm zu trainieren.

Du solltest ein eher ruhiger Charakter sein, der sich nicht so leicht von den diversen "Spielchen" beeindrucken lässt. Vielleicht suchts Du erst mal einen Verein, und schaust zu, wie die Leute dort trainieren und ob Dir das Spass machen würde.

Du solltest auf jeden Fall mal einen renomierten Züchter besuchen, und falls Du Dich für einen Dobermann entscheidest, einen Welpen dort kaufen, wo Du auch ab und an mal hinfahren kannst, um Ratschläge einzuholen.

Fazit: Ein Dobermann ist ein Hund, mit dem man keine Experimente machen sollte (gilt ja eigentlich für jeden Hund). Er ist, wenn er die Pflege und den Kontakt bekommt, den er verdient, überhaupt nicht agressiv gegen Menschen. Er kann auch ohne Probleme 3 - 4 Stunden allein bleiben, aber Du solltest dann einen geeigneten Raum für ihn haben, denn es kann schon sein, dass er mal an der Tür kratzt oder heult. Solltest Du einen Rüden wünschen, dann empfehle ich Dir, hier mal die Stichwörter "Dominanz beim Rüden" durchzusehen.

Grüsse Stephan und Nash (dobi, 16 monate)


03. November 1998 08:32

Hallo Veronika (und Remo!)

Soweit ich weiss, ist die Bezeichnung Dobermann-Pinscher vor allem in Amerika gebräuchlich, damit wird aber ein (nach europäischem Verständnis) ganz normaler Dobermann bezeichnet.

Das mit den 10 Mark ist ja der Hammer!

Wenn Du einen kleineren Hund wünschst, dann wäre doch eine Dobermann-Hündin nicht schlecht? Die sind sehr zierlich, und Du hast schon einen "richtigen" Hund. Na ja, das ist nicht so ernst gemeint!

Gruss Stephan


03. November 1998 12:16

Hallo!

:Zu meiner Frage:Ist ein Deutscher Pinscher,Dobermann-Pinscher
:das gleiche?Wenn nein,wo liegen die Unterschiede.

Ich denke, Dobermann-Pinscher ist ein Dobermann.
In England/Amerika heißen die Rassen Miniature Pinscher, German Pinscher und Dobermann Pinscher
In Deutschland werden sie meist Zwergpinscher (= Rehpinscher, das hat mich immer verwirrt, weil ich bei Reh immer an was größeres dachte), Deutscher Pinscher und Dobermann genannt.

:Zudem würden mich die Eigenschaften und Charakter dieser Hunde sehr
:interessieren,

Ich habe noch keinen Deutschen Pinscher kennengelernt, offenbar ist die Rasse recht selten. Dobermänner sind meistens temperamentvoll und dabei aber sehr sensibel.

: und in welcher Preisklasse diese Hunde stehen.

Da Dobermänner sehr verbreitet sind, nehme ich an, daß sie etwa das gleiche wie Rottweiler, Schäferhunde etc. kosten (Liege ich da bei etwa 1500DM für einen Welpen sehr falsch?). Informiere Dich darüber doch am besten beim VDH (www.vdh.de).
Übrigens gibt es Dobermänner (und auch Deutsche Pinscher) in Deutschland nur noch völlig unkupiert, solltest Du darin ein Problem sehen, würde ich Dir raten, Dich nach einer anderen Rasse umzusehen.
Wenn Dir Papiere nicht wichtig sind, dann schau Dich doch mal in ein paar Tierheimen um, da gibt es leider immer wieder Dobermänner, die sich jemand unüberlegt angeschafft hat (z.B. Tierheim Erfurt hat zwei hübsche unkupierte auf seiner Internetseite), und ab und zu auch Welpen. Ansonsten suche Dir bitte einen verantwortungsvollen Züchter, bei dem die Welpen in der Familie aufwachsen und gut sozialisiert werden. Bitte nicht am Anschaffungspreis sparen und dadurch Hundehandel und Massenzüchter unterstützen.

Liebe Grüße!
Eva