Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Witzige Idee für Tierheime

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Witzige Idee für Tierheime
04. Juni 2000 20:41

Hi Yorkies!

Heute war im Tierschutzzentrum Ehrenkirchen-Scherzingen ein 'Tag der offenen Tür' und als Eintritt wurde um eine kleine Spende in der Art von Tierfutter (beispielsweise eine Dose Katzenfutter u.ä.) gebeten. Die Idee fand ich wirklich sehr gut!

In einigen wenigen Supermärkten gibt es sogar Behälter für die örtlichen Tierheime in denen die Kunden Tierfutter, dass sie im Supermarkt einkaufen (der Supermarkt profitiert natürlich durch den Verkauf ebenfalls), für die Tiere im Tierheim spenden können.

Liebe Grüße

Porcha & Dino


04. Juni 2000 21:33

: Hi Porcha!
:
:
: In einigen wenigen Supermärkten gibt es sogar Behälter für die örtlichen Tierheime in denen die Kunden Tierfutter, dass sie im Supermarkt einkaufen (der Supermarkt profitiert natürlich durch den Verkauf ebenfalls), für die Tiere im Tierheim spenden können.

Manchmal bin ich nicht davon überzeugt, dass die Spenden der Kunden wirklich so willkommen sind wie immer behauptet wird.
Wenn ich mir anschaue, was da alles in einer Spendenbox für das Tierheim angesammelt wird. Verschiedene Futtersorten, zum Teil angebrochen, Dosenfutter unterschiedlicher Qualität, meistens billig ect.
Der Gedanke um eine Futterspende für ein Tierheim zu bitten ist sehr gut, nur wäre es nicht besser zu sagen "wir möchten das Tierheim xy unterstützen und kaufen eine Futtersorte, die immer im Tierheim gefüttert wird.
Denn, wie sieht es praktisch aus mit dem gutgemeinten Durcheinander.
Die Tiere vertragen die unterschiedlichen Futtersorten nicht, sie bekommen Verdauungsprobleme müssen behandelt werden und in den meisten Fällen ist der Arbeitsaufwand bei der Zwingerreinigung grösser.

Daher meine ich, dass das Geld was ich für eine Futterspende ausgeben will gesammelt wird und dann dem Tierheim für den nächsten Futterkauf übergeben wird.
Wenn vom Tierheim dann ein ein kleines Dankeschön, in Form eines Briefes an die Menschen verteilt werden könnte, die sich an solchen Aktionen beteiligen,denke ich , dass die Spenden weiter fliessen. Es ist doch schön, wenn man weiss, dass die "gute Tat" auch gewürdigt wird.
:
Viele Grüsse
Elke & Anhang


04. Juni 2000 21:23

Hallo Porcha,
die Sache mit dem Hundefuttersammeln in Supermärkten finde ich auch genial. Bei uns stehen soweit ich weiß in jedem größeren Supermarkt solche Behälter. Und das ist mittlerweile so gut eingebürgert, daß zeitweise KEIN Hunde- und Katzenfutter in unserem Tierheim mehr gekauft werden muß, katzenfutter wurde sogar teilweise weiterverkauft, was natürlich wieder ein gewinn fürs Tierheim war.
Die Idee stammte von einem neuen Mitarbeiter hier, der brachte sein gehalt praktisch selber mit yawning smiley)
Und es ist viel einfacher, solch kleine Spenden zu sammeln, als die Leute direkt "anlabern" zu müssen, was viele als unangenehm empfinden. Und wenn man sowieso Hundefutter kauft, kann man halt auch ein paar Dosen in die Box tum. Ein Problem hat das allerdings: es gibt sehr viele verschiedene sorten, und vor allem fast nur Dosenfutter. Um wenigstens ein Bißchen Einheitlichkeit im Futteralltag zu haben, gibt es meist in den Supermärkten für Chappi etc ein Schild: "und eine Dose für das heimische Tierheim" oder ähnliches. Sehr erfolgreich, wei man sieht!
Grüße,
Eva und Rio

05. Juni 2000 08:14

Moin Elke!

: Manchmal bin ich nicht davon überzeugt, dass die Spenden der Kunden wirklich so willkommen sind wie immer behauptet wird.

Würden sich die Tierheime dann nicht bei der Supermarkt-Leitung entsprechend zu Wort melden?

:Wenn ich mir anschaue, was da alles in einer Spendenbox für das Tierheim angesammelt wird. Verschiedene Futtersorten, zum Teil angebrochen, Dosenfutter unterschiedlicher Qualität, meistens billig ect.

Wieso angebrochen?

Ich denke, dass die wenigsten Tierheime, es sich leider nicht leisten können, 'premium brands' (d.h. qualitativ hochwertiges Futter und nicht unbedingt das Teuerste) zu füttern...

: Daher meine ich, dass das Geld was ich für eine Futterspende ausgeben will gesammelt wird und dann dem Tierheim für den nächsten Futterkauf übergeben wird.Wenn vom Tierheim dann ein ein kleines Dankeschön, in Form eines Briefes an die Menschen verteilt werden könnte, die sich an solchen Aktionen beteiligen,denke ich , dass die Spenden weiter fliessen. Es ist doch schön, wenn man weiss, dass die "gute Tat" auch gewürdigt wird.

Die Idee ist auch sehr gut! Ich glaube aber, dass Menschen eher dazu neigen, 'praktische Hilfe' zu leisten als lediglich Geld zu spenden. Vielleicht wäre die Idee für eine Zoohandlung interessant, beispielsweise wenn das vom Tierheim verwendete Futter dort verkauft wird.

Viele Grüße

Porcha & Dino