Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Meinung zu Kampfhunden""

geschrieben von Melanie und Debby(YCH) 
Meine Meinung zu Kampfhunden""
05. Juni 2000 07:14

Hallo Listies,

ich muss doch jetzt auch mal meinen Senf zum Dauerthema Kampfhunde geben.
Gestern waren wir mit unserer Debby(mischling,12 Wochen alt) im Wald spazieren und nachher noch im Biergarten.Neben uns an den Tisch setzte sich ein Ehepaar mit ihrem Am.Staff.Rüde (supersüss) und prompt gingen die Leute am Tisch daneben und zogen ihren Kuvacz schnell vorbei wärend der Stafford schwanzwedelnd auf ihn zustürmen wollte.Tja,war wohl nix mit spielen.Wir saßen noch etwas länger da und ich fand es erstaunlich wie sehr sich die Leute mit ihren Hunden doch Mühe gegeben haben einen riesen Bogen um den armen Staff. zu machen der alle schwanzwedeld begrüsste und es einfach nur doof zu finden schien daß keiner mit ihm spielen durfte.
Mittlerweile wurde dann auch Debby durch sein freudiges Gewinsel aufmerksam und krabbelte unterm Tisch herfor.Sie wakkelte also vorsichtig auf den Staff zu und die Leute um uns guckten mich an als würde ich gerade den grössten Fehler meines Lebens machen.:-))
Also..Debby hin,beide beschnuppert,Staff. hat sich wahnsinnig gerfreut,(hat mir vor lauter freude das gesicht abgeschleckt),Debby hat sich auch gerfeut,Besitzer des Stafford haben sich gefreut und alle anderen die ihre Hunde mit Mühe und Not vorbei gezogen haben, haben ziemlich doof geguckt.
Ich bin jedenfalls der Meinung das an der mangelnden Sozialisierung mancher "Kampfhunde"(ich kenn zwar keine) nur die Leute dran Schuld sind die schon mit Vorurteilen an die Hunde herantreten.Was soll denn aus Hunden werden die nicht mit anderen Hunden spielen dürfen,an denen mann Kinder im grossen Bogen dran vorbeiführt usw.
Ich hatte für mich gestern mal wieder den Beweiß das es auch ganz liebe unter den "1000 Kilo Beisskraftmonstern" gibt.
Also,schöne Grüsse an alle Staffs,Bullis und wer sonst noch ein "Kampfhund" sein soll!!!

Melanie und Debby(die nicht auf den Arm genommen oder schnell weggezogen wird wenn "so einer" kommt!!!)


05. Juni 2000 09:12

Hallo Melanie,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dieses Erlebniss für "Kampfhundebesitzer" leider mittlerweile die Regel ist. Bestimmt haben sich die Leute (und der nette Amstaff) tierisch gefreut, daß Du so ohne Vorurteile reagiert hast, denn die negativen Erlebnisse überwiegen leider. Und da tut es enorm gut, wenn mal jemand unvoreingenommen ist.
Ich hatte gestern auch so ein Erlebnis "Hilfe ein "Kampfhund": Meine beiden Hunde angeleint waren am schnuppern am Weges rand, mir kamen zwei Paare entgegen. Die Hunde beachteten sie überhaupt nicht und als die Leute vorbei gingen, bewegte sich mein Spike (Pitbull-Mastino Mix). Zwar garnicht auf die Leute zu, sondern er drehte sich nur um, weil er seine Marke setzen wollte. Da ist der eine Mann auf den Zaun neben dem Weg geklettert und hat völlig hysterisch geschrien, "Nehmen sie das Monster weg!"
Ich war so verdattert, daß ich erst garnicht wußte, was ich sagen sollte. Ich hab dann nur gefragt, was er für ein Problem hat, die Antwort war dann, eine Frau würde diese Bestien doch nie unter Kontrolle halten können. Und auf die Frage, was meine Hunde denn gemacht hätten, kam dann, es reicht schon das sie da sind.
Ich war dann mittlerweile so sauer, weil dies auch nicht so ruhig ablief, wie es sich jetzt anhört, daß ich dem Mann empfohlen habe, mal eine Therapie gegen seine Hundephobie zumachen.
Übrigens beachteten meine Hunde die Leute immer noch nicht.

Solche Spaziergänge machen immer wieder Spaß, (ironisch gemeint) mittlerweile gehe ich fast nur noch ganz früh morgens oder spät abends länger mit den Hunden spazieren, weil ich es leid bin, mich ständig rechtfertigen zumüssen, daß ich sooo einen Hund habe.

Und dabei ist der wirklich total lieb, belästigt keinen, macht kein Theater, weder an der Leine noch ohne. Es ist wirkllich nicht mehr schön, was so abläuft.

Aber schön, daß es so Menschen, wie Dich gibt, die ohne Vorurteile auf uns zugehen.
ganz liebe Grüße
sabine+spike

24. Juni 2000 18:03

Hallo Melanie,
ganz toll, dass Du keine Vorurteile hast. Ich habe seit Mitte Januar einen Am. Staff Mix, den ich aus dem Tierheim geholt habe. Da mußte ich mir schon einiges anhören. Das weitere Problem ist, dass ich Pascha mit einem Halti führe (hat vorher keinerlei Erziehung genossen und dementsprechend sah die Leinenführigkeit aus). Viele Leute kennen sich damit nicht aus und beschimpfen mich, dass ich jetzt auch noch zeigen müßte wie gefährlich mein Hund ist. Und dabei ist er ein wirklicher Schatz.
Also, es muß schnellstens etwas passieren, damit die "normalen" Kampfhunde wieder ein schönes Leben führen können und nicht mehr diskrimiert werden.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Nicole+Pascha