Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hört bei Geld die Hundeliebe auf?
09. Juni 2000 10:47

Hallo Alex,

also, ich habe ähnliche Reaktionen geerntet als ich mit meinen 12 Monate alten Mischlingsrüden vor der Frage nach einer Operation wegen ED stand. Mein Safo ist ein ganz süßer und lieber Gefährte und er hilft mir darüber hinweg, daß mein Freund oft und lange auf Geschäftsreisen im Ausland unterwegs ist. Manchmal bin ich drei bis sechs Monate allein und ohne meinen Safo hätte ich das nicht mehr überstanden.
Safo hatte keinen schönen Anfang im Leben als Strassenhund. Er kam vom Tierschutz mit 5 Monaten zu mir, gerade mal ein bisschen Laufen konnte er und war Haut und Knochen.
Ich habe einiges in seine Gesundheit gesteckt, weil er am Anfang ja noch so geschwächt war und die ED ist wohl eine Folgeerscheinung seiner Fehlernährung und natürlich auch einer gewissen genetischen Vorbelastung. Er darf nur kurze Spaziergänge machen, obwohl mit 35kg ein großer Hund, und das fällt uns beiden sehr schwer, denn vorher haben wir immer schöne Spaziergänge im Feld gemacht so 1-2 Stunden als der Frühling kam.
Ich kann Dich nur bestärken, denn ich würde auch putzen oder sonstwas machen, damit ich die Rechnungen für die TÄ aufbringen kann. Am Anfang war mein Freund dagegen, aber als er sah, wie stark der Ellbogen geschwollen ist (das Gelenk) und das mein kleines Hundekind so sehr lahmt, hat er eingesehen, daß es notwendig ist.
Jetzt ist unsere OP schon 10 Tage her und eine Besserung ist noch in weiter Ferne. Trotzdem wünsche ich auch Dir und deinem vierbeinigen Freund schon einmal eine gute Besserung.....

09. Juni 2000 10:56

Ach, noch etwas, das ich sagen wollte....

Ich halte nichts davon, einen Hund 'anzuschaffen' um ihn dann bei den ersten Schwierigkeiten wieder abzugeben. Ein Hund braucht sein Rudel und die vielen Tierheimhunde, die in meiner Familie schon alt geworden sind, bestätigen mir, wie sehr ein Hund unter dem Verlust leidet, wenn er abgeben wird, egal aus welchen Gründen.
Manchmal habe ich mit meinem Freund diese Diskussion, weil er der Ansicht ist, ich würde Safo vor unsere Beziehung stellen. Aber ich habe für meinen Hund die Verantwortung übernommen. Das ist wie mit einem Kind. Ich kann nicht einfach ein Kind in die Welt setzen und es dann der Gemeinschaft überlassen, dafür zu sorgen. Denn früher oder später, würde mich zumindest mein Kind dafür zur Rechenschaft ziehen und mir die Frage stellen, warum ich mich nicht um es gekümmert habe.
Nur weil ein Hund oder ein anderes Haustier diese Frage nicht stellen kann, sehe ich keinen Grund diesen Grundsatz der Verantwortlichkeit aufzuheben.

Ich wußte bei Safo nicht, was auf mich zukommt. Aber trotz der relativ kurzen Zeit, die wir bisher miteinander hatten, gäbe es nichts in der Welt, das mich zu einer Trennung veranlassen könnte.

09. Juni 2000 11:32

Hallo Alex,

ich muss mir auch oft genug solche dummen Bemerkungen anhören. Wir haben seit drei Monaten zwei Hunde aus dem Tierheim: eine siebenjährige Briardhündin und einen achtjährigen Neufundländerrüden. Der Neufundländer hat HD, man merkt ihm auch sein Alter schon an, er ist eben langsam, schläft viel, man muss ihn auch päppeln, da er sehr mager ist. Aber es sind zwei wirklich sehr liebe Hunde!

Die Kommentare: Warum hast du dir ausgerechnet so einen Krüppel geholt, der lebt doch sowieso nicht mehr lang. Und mit der Hüfte, das wird doch alles viel zu teuer. Und schon so alt! Da hast du doch gar nichts mehr von. Was willst du bloß mit denen? Ich sage dann immer nur: Liebhaben! - Egal, was es kostet. Und ich würde es jedes Mal wieder so machen. Man muss nur in die dankbaren Hundeaugen gucken, um zu wissen, dass Geld nicht alles ist.

Man muss eben ein dickes Fell haben, ich habe auch schon eins.

Gruß, Heidi


09. Juni 2000 15:14

Hallo Heidi

Finde ich toll, daß Du diese Hunde zu Dir genommen hast!
Ich habe mir vor fünf Jahren einen damals neunjährigen Altdeutschen Schäferhund mit diversen chronischen Erkrankungen aus dem Tierheim geholt. Die Kommentare von anderen Hundebesitzern: "Hatten die denn da nichts besseres?"
Mit dieser Art von "Tierliebe" kann ich nichts anfangen, das ist in meinen Augen nur heuchlerisch und egoistisch.
Mein Alter ist inzwischen 14 und noch ganz schön fit. Natürlich hat er mich eine ganze Stange Geld gekostet, aber er ist von allen meinen Hunden der liebevollste und anhänglichste und wenn ich heute in seine strahlenden Augen blicke, ist mir das jede einzelne Mark wert!

Viele Grüße

Annette


09. Juni 2000 20:30

Hallo Alex,

auch an Dich, vielen Dank für die guten Wünsche.

"wir" haben die OP bereits gut überstanden und ich konnte ihn auch schon wieder abholen, darüber bin ich auch froh, daß er die Nacht nicht in der Klinik verbringen muß.

Jetzt müssen wir nochmal zum Verbandwechseln und wenn dann bis in zwei Wochen die Fäden gezogen werden, können wir auch den lästigen Trichter am Kopf weg lassen, das ist dann auch schon wieder viel wert.

: Und nicht vergessen: Dobis sind Kämpfer und nicht so schnell unterzukriegen ;o)!
:

Da hast Du wirklich recht, es ist auch gut so.

Übrigens hatte Onyx einen Kreuzbandriß im rechten Knie. Schon das zweite Mal. Im Februar war es das linke Knie. Echt verrückt was?

Lt. unserem TA soll es besonders oft bei Dobis und vorallem Rottis vorkommen. Er hat gerade gestern einen braunen Dobi (12 Monate) operieren müssen.

Also, nochmals Danke und einen Schlabber zurück an das kleine Z-Monster

Birgit & Onyx


: Liebe Grüsse und ein Schlabber von Dödel zu Dödel,
:
: Alex & das Z-Monster

11. Juni 2000 12:37

Hallo!
Ich hatte und habe das gleiche Problem, bloss das meine Hunde nicht als Welpen zu mir kamen, beide , auch Else, die jetzt leider tot ist, waren Pflegehunde, o.k. Else blieb bei mir, auch bei Tonya steht es so gut wie fest, daß sie bei mir bleibt.
Else hatte Arthrose in jedem Gelenk und musste stängig zum Tierarzt, wegen entzündeten Gelenken und dann kam halt ihre Krankheit, wegen der sie auch eingeschläfert werden musste. Tja, und Tonya war drei Tage bei mir und durfte zum Tierarzt, eine chronische Magen-Darm-Geschichte, wo wir gerade beim Behandeln sind und das ist auch nicht gerade sehr preiswert, aber was solls, ich habe sie mir ausgesucht. Mit meine Katzen geht es mir im übrigen genauso, bloss die waren schon krank, als sie zu mir kamen. 4 Stück an der Zahl und alle mehr oder weniger behindert. Aller vier Wochen muss die eine Katze Antibiotika bekommen und so weiter und ich lebe alleine, also ist es mit meiner finanziellen Situation ungefähr so wie bei dir bestellt.
Viele Grüsse an das Z-Monster und auf das er wieder richtig gesund wird.
Ute und ihre Meute