Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umfrage: Wer hat einen Tierheimhund?

geschrieben von Eva M.(YCH) 
Umfrage: Wer hat einen Tierheimhund?
13. Juni 2000 09:08

Hallo!

Ich möchte gern interessehalber ein paar Fragen an diejenigen von Euch stellen, die einem erwachsenen Tierheimhund (also ab 1 Jahr) ein Zuhause gegeben haben.

1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?

2.) Wie alt war er bei der Übernahme?

3.) Welche "Rasse" hat der Hund?

4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)

5.) War er bereits kastriert?

6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)

7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)

8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)

9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)

10.) Was hat er gekostet?

11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)

12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)

13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)

14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?

Ihr könnt gerne ergänzen, wo Ihr z.B. die Schulnoten nicht ausreichend findet.

Danke fürs Mitmachen!

Eva

13. Juni 2000 10:03

Hallo Eva,
ich habe mich spontan entschlossen hier zu antworten. Interessieren würde mich aber schon, ob du es nur aus eigenem Interesse machst, oder....?
Ich kann nur sagen, besonders nach unseren Erfahrungen, dass ich niemals jemandem pauschal empfehlen kann, sich einen Tierheimhund zu holen! Es kommt sehr auf die Erfahrungenan, die derjenige slbst gemacht hat (auf keinen Fall Ersthundebesitzern) und auf den Hund an. Unser Hund hat zum Beispiel erst nach 2Wochen (...ist ja wohl auch normal) sein wahres Verhalten an den Tag gelegt. Also genau umschauen und informieren!´Und immer wieder die Bitte an die Tierheime, die Pfleger etc.,ihre Hunde kennenzulernen. Uns ist völlig klar, dass unser Tierheim nicht der Standart ist. Die können ihre Hunde nicht klennen. Sie haben keine Gassi-Gänger und die Hunde sind nur im Zwinger. Deshalb wollte ich ja auch genau dort einen Hund rausholen.
Ich weiß auch, dass Lankwitz Kurse und Beratung anbietet, wir wohnen aber zu weit weg.

: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
aus Berlin-Lankwitz
:
: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?
ca. 5-6 Jahre vom Tierarzt bestimmt(wurde ausgesetzt)
: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
Rottweiler
: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)
weiblich
: 5.) War er bereits kastriert?
nein, mußten wir (mit schriftl. Verpflichtung als Anlage zum Kaufvertrag) im TH durchführen lassen
: 6. Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
1 Mal
: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)
5 (gegen null, da vom Hund nichts bekannt war (außer dass sie eine ganz liebe ist) / als sie hörten, dass wir in Brandenburg wohnen ein Grundstück und bereits einen Hund haben, kamen keine Fragen mehr auf.
: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)
6 (gab es nicht, außer das Beratungsgespräch)
: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)
6 (Hund ist seit 22.12.99 bei uns, bisher gab es keine)
: 10.) Was hat er gekostet?
330,- DM (incl. Impfung, Chip und Kastration - also nichts)
: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)
1= für uns zu bewältigen, wir haben trotzdem eine Hundeschule aufgesucht, da sie unnormal aggressiv zu kleinen Hunden ist, und man dort üben kann, ohne sich zu rechtfertigen (auf der Straße erntet man schon schiefe Blicke mit einem völlig ausrastenden Rottweiler an der Leine, der gerade einen Westi erblickt hat)
: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)
4 (Aggression ist noch da, Dominanz haben wir im Griff) und wir lieben sie, zu uns ist sie mittlerweile ein Spätzchen
: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)
nie
: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?
Siehe meine Anmerkungen oben. Sie war die ersten beiden Wochen ein Schäfchen (hieß im Tierheim Mausi, weil sie so lieb war) Danach wurde sie eine dominant-aggressive Hündin, die aber noch irgendwo ein Sozialverhalten hat.(nur nicht bei kleinen Terrierartigen)
Die Beratung beschränkte sich auf eine Bemerkung des Pflegers auf meinen Hinweis, dass sie beim Probespaziergang (sie ist unser Zweithund zu einem schwarzen Labradorrüden (7 Jahre alt) mehr markiert und gescharrt hat, als unser Rüde, dass das ja nichts schlechtes sein muß. Gottseidank
kennen wir uns schon mit Hunden aus und ich konnte einschätzen, worauf wir uns einlassen. Uns hat nur die 3-Wochenkur von Aldingten überhaupt dazu gebracht, dass sie gelernt hat. Sie selbst war der Meinung dass sie genug weiß.
Und das ist für mich der Punkt. Ich denke hier hat das Tierheim etwas lax reagiert. (Wir witzeln zuhause immmer, dass sie Angst haben, vor einer Nachkontrolle: Wir könnten ja sagen, sie sollen sie wieder mitnehmen (würde ich nicht tun)
: Ihr könnt gerne ergänzen, wo Ihr z.B. die Schulnoten nicht ausreichend findet.

Habe ich getan. Ich könnte noch so viel mehr schreiben. Ich finde die Vergabe schlechterer Noten, sollte auch erläutert werden.
Viele Grüße von Franka, die manchmal verzweifelt ist und heult und dann wieder denkt, dass sie es schon schafft, aber trotzdem Angst hat vor der Kampfhund-Hysterie, denn wenn die Hündin mal überprüft wird, ist sie weg,
dem lieben Fritz, der uns durch seine nette Art immer wieder aufrichtet und unserer süßen Hexe Wilma, die jetzt ein neues Leben genießt und auch schon gelernt hat, dass Wasser schön ist



13. Juni 2000 10:44

Hallo!

: ich habe mich spontan entschlossen hier zu antworten. Interessieren würde mich aber schon, ob du es nur aus eigenem Interesse machst, oder....?

Ja, es interessiert mich persönlich, da ich mich "in meiner Jugend" täglich im Tierheim mit den Hunden rumgetrieben habe, und das viele Jahre lang, und weil ich auch heute noch unregelmäßig ins Tierheim gehe, um die Internetseite des TH Bayreuth einigermaßen auf dem Laufenden zu halten. Inzwischen interessiert mich eben auch die andere Seite, da man gerade im Internet viel mit Haltern zusammentrifft.

Die Umfrageergebnisse sind tatsächlich nur zu Eurer und meiner Unterhaltung und werden voraussichtlich zu nichts anderem verwendet. :-)

: Ich kann nur sagen, besonders nach unseren Erfahrungen, dass ich
: niemals jemandem pauschal empfehlen kann, sich einen Tierheimhund zu
: holen! Es kommt sehr auf die Erfahrungenan, die derjenige slbst
: gemacht hat (auf keinen Fall Ersthundebesitzern) und auf den Hund an.

Oh, ich denke, daß auch Ersthundebesitzer mit einem Tierheimhund glücklich werden können. Aber natürlich kann man sich auch im Tierheim "vergreifen".

: Unser Hund hat zum Beispiel erst nach 2Wochen (...ist ja wohl auch
: normal) sein wahres Verhalten an den Tag gelegt.

Richtig. Kein Hund verhält sich im neuen Zuhause genau wie im Tierheim, das habe ich mit den Jahren auch oft festgestellt. Das kann ausgesprochen positiv ausfallen, aber auch negativ. Trotzdem kann man eine Menge bereits im TH feststellen, wenn man sich dort intensiv mit dem Hund befaßt.

Vielen Dank jedenfalls für die Teilnahme und die Zusatzinfos.

Ich wünsche Dir, daß es immer weiter aufwärts geht und Ihr von der Kampfhundhysterie einigermaßen verschont bleibt. Toll, daß Ihr gerade so einem Hund eine Chance gegeben habt.

Viele Grüße!
Eva

13. Juni 2000 10:44


: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
Tierhaus der Tierklinik Hartmann in Lüdinghausen (Münsterland,NRW,D)
:
: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?
4 Jahre
:
: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
Jagdhundmix
:
: 4.) Welches Geschlecht hat er?
w
:
: 5.) War er bereits kastriert?
nein
:
: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt.
0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen
:
: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden?
1
:
: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden?
1
:
: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden
1
:
: 10.) Was hat er gekostet?
50 DM
:
: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten
0
:
: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden?
1
:
: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben?
nie
:
: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?
Wir haben es nicht bereut!!!!!!!!
:
Lieben Gruss
Annette

13. Juni 2000 11:00


: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
: Tierheim Mainz
: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?
: ca. 1,5 Jahre
: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
: Jack-Russell-Terrier
: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)
: m
: 5.) War er bereits kastriert?
: wurde im Tierheim kurz vor der Vermittlung gemacht
: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
: 1 x spazierengegangen
: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)
: Hund war zu kurz da, um irgendetwas über ihn zu sagen
: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)
: keine erfolgt
: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)
: keine erfolgt
: 10.) Was hat er gekostet?
: DM 350,--
: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)
: 1
: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 2
: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)

:nie im Leben !!!!

: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?
die Tierheime sollten sich mehr Gedanken darüber machen,
ob die Hunde auch wirklich in die richtigen Hände kommen!

:
: Gruss Marlene

13. Juni 2000 12:20

: Hallo!
:
: Ich möchte gern interessehalber ein paar Fragen an diejenigen von Euch stellen, die einem erwachsenen Tierheimhund (also ab 1 Jahr) ein Zuhause gegeben haben.

Gern doch.
:
: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
:
Krümel Potsdam
Amy Märkisch Buchholz

: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?

Krümel 6 Wochen
Amy ca. 2,5 Jahre
:
: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
:
Krümel : Westi-Zwergschnauzer
Amy : Dobi - Collie Und ??

: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)

Krümel war männlich
Amy war weiblich
:
: 5.) War er bereits kastriert?

Krümel nein
Amy dort auf Wunsch gegen Sonderrechnung, da tragend
:
: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
:
Krümel habe ich gleich mitgenommen,
Amy war bei Einlieferung in einem so desulaten Zustand, die musste erstmal gepäppelt werden, hab aber gleich Hand drauf gehalten, dann so 3 Monate später geholt (zwischendurch öfters dagewesen, so 3 X / Woche.

: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)

Krümel : mir wurde nur gesagt, wie alt er ist, und das er hier weg muß, a ja, was ich über ihn weiß habe ich alles aus Anzeigenreaktionen (bin der 8.Besitzer)

Amy: Da ich in diesem TH selbst jahrelang ehrenamtlich arbeite und den Hund von Anfang an betreute, benötigte ich keine Beratung.

: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)

gab es in beiden Fällen nicht
:
: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)
:
Krümel: gab es noch nicht, habe ihn ja auch erst 4 Jahre
Amy: gab es auch nicht, siehe oben, Amy wird dadurch regelmäßig im TH vorstellig
:
10.) Was hat er gekostet?
:
Krümel : 600,00 DM, da kleinbleibender Welpe (was kostet gleich ein Rassehund)

Amy: habe ich 150,00 DM gegeben, ist dort der Durchschnittspreis, sie ist jeden Pfennig wert.

: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)

Krümel : konnte ich mir hinbiegen, einfach ist er immer noch nicht (Trennungsangst u.s.w)

Amy : Manchmal habe ich mit ihr Probleme, zum Anfang sehr stark, da sie ja ein "Wildhund" war, nach ca. 2 Monaten zuhause besserte es sich erheblich.

: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)

Krümel: schwankt zwischen 2 - 3
Amy : dito

gibt es den perfekten Hund ??

:
: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)

Manchmal, aber nie ernst gemeint.
:



Über die Auswertung bin ich sehr gespannt.......


Mfg Bianca