Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Umfrage: Wer hat einen Tierheimhund?
13. Juni 2000 16:25

Hallo Eva,

wir hatten bisher nur Tierheimhunde. Der erste kam vor 12 Jahren. Insgesamt sind es 6, davon leben noch 3 (Wilma, Trudi, Hugo). Anschließend meine Antworten im einzelnen. Es fällt sicher auf, daß viele krank sind/waren. Das ist leider bei dieser Rasse nichts ungewöhnliches und hat wenig mit der Tierheimherkunft zu tun (bis auf Mona). Für 5 Hunde (außer Mona) haben wir Unbedenklichkeitgutachten von Sachverständigen machen lassen (von Baldo wäre es nicht nötig gewesen, da er vor 92 zu uns kam) wegen des bayerischen "Kampfhundgesetzes".

Baldo (kam Okt. 89 zu uns)(VDH-Papiere):
1.) TH Würzburg
2.) 4 Jahre
3.) Fila Brasileiro
4.) m
5.) kastriert: ja
6.) hab ihn fast täglich besucht, 1 Jahr lang
7.) Beratung: nicht zu beurteilen, da ich das 1 Jahr nicht als Interessent, sondern als Ausführer dort war
8.) Vorkontrolle gab es nicht, da gut bekannt dort
9.) Nachkontrolle gab es nicht, da gut bekannt dort
10.) 200 DM
11.) Anfangsschwierigkeiten :1 (die meisten Schwierigkeiten gab es in dem Jahr bevor ich ihn übernahm und nur betreute)
12.) Zum Todeszeitpunkt vor 2,5 Jahren (im Alter von 12,5 Jahren): Note 1 - 2
13.) NIE
14.) Baldo war zu Anfang (bevor ich ihn übernahm) ein völlig versauter Hund (mißhandelt), der lange brauchte, um wieder Vertrauen zu den Menschen zu fassen, dann aber fast (er mochte bis zum Schluß keine jungen,fremden Männer) ein Traumhund war.

Mona (kam Juli 1991 zu uns)(UCI-Papiere):
1.) TH München
2.) 7,5 Jahre
3.) Mastino Napoletano
4.) w
5.) nein
6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt :0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen
7.) Beratung : 1 - 2 ( Pfleger ist sehr erfahrener Molosserfreund, wir haben heute noch Kontakt)
8.) Vorkontrolle:gab es keine, wir hatten vorher telefoniert und Referenzen dabei
9.) Nachkontrolle: da ich selbst im TSV bin, erübrigte sich das
10.) Kosten: Nichts, da sie als alter und kranker Hund unvermittelbar war und wir so weit gefahren sind
11.) Anfangsschwierigkeiten 0, (sie hatte Angst in die Wohnung zu gehen, durch Bachblüten behoben)
12.) Wie seit Ihr mit dem Hund zufrieden? Sie war ein 1= Traumhund (vom Wesen)
13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? NIE
14.) Ein Hund wesensmäßig ohne Fehl und Tadel, leider schwerkrank. Der Besitzer hatte sie 6 Jahre an der Kette gehalten und dann - als sie krank wurde - im Tierheim "entsorgt". Sie starb 1992 im Alter von 9 Jahren (Knochenkrebs). Soweit man einen großen Hund als Anfängerhund bezeichnen kann, war sie einer (Wesensmäßig, gesundheitlich nicht einfach).

Britta (kam Jan. 1993 zu uns):
1.) TH Frankfurt (Main)
2.) 2 Jahre
3.) Mastino Napoletano
4.) w
5.) kastriert: nein
6.) 0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen
7.) Beratung: Schulnote 2
8.) Vorkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin und Referenzen dabei hatte
9.) Nachkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin
10.) Was hat er gekostet? 200 DM
11.) Anfangsschwierigkeiten:1 = zu bewältigen
12.) Sie starb im Alter von knapp 6 Jahren. Zufriedenheit: Schulnote: 3
13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? NIE
14.) Sie starb vor 3,5 Jahren an Epilepsie. Sie stammte aus schlimmen Verhältnissen, war daher extrem ängstlich, aber das hat man uns gesagt.Wir wußten, auf was wir uns einlassen.

Wilma (kam im Feb. 97 zu uns):
1.) TH Hof
2.) 1 Jahr
3.) Mastino Napoletano
4.) w
5.) War er bereits kastriert? nein
6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt: 1 Mal
7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? Note 2 (die gesundheitlichen Probleme der Rasse kannten die Pfleger nicht, konnten deshalb die Verkrüppelung der Hinterhand nicht recht einschätzen, haben aber ihre Bedenken bezüglich Gesundheit deutlich geäußert)
8.) Vorkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin und Referenzen dabei hatte
9.) Nachkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin, aber die Ausführerin hat uns mal besucht
10.) Was hat er gekostet? 150 DM
11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten:1 = zu bewältigen (Ängstlichkeit bis zur Hysterie)
12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? 1 - 2 (Ängstlichkeit jetzt rel. gering, neigt im Haus zur Eifersucht bei anderen Hunden)
13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? NIE
14.) Die wenigen Probleme (siehe 11.) liegen vermutlich in der Vorgeschichte begründet: Sie stammte aus dem Hundehandel, kam im Alter von ca. 4 Wochen von Ungarn zu einem deutschen "berüchtigten" Händler, von wo aus sie verscherbelt wurde. Allerdings läßt ihre Gesundheit zu wünschen übrig (schwerste HD beidseitig, Arthrosen in einigen anderen Gelenken). Man muß aber sagen, daß ihr das im Alter von 4 Jahren (noch) keine nennenswerten Probleme bereitet (bekommt von Anfang an Dogosan, homöopahtische Mittel und hat schon GI bekommen). Die gesundheitlichen Problemen waren mir schon vor der Übernahme klar (unübersehbare verkrüppelte Hinterhand).

Trudi (kam im April 98 zu uns):
1.) TH Essen
2.) Alter unbekannt, ca. 8 Jahre (geschätzt)
3.) Mastino Napoletano
4.) w
5.) kastriert: nein
6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt:0 Mal, gleich mitgenommen
7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? Schulnote 2 (haben vorher mehrfach telefoniert, es wurde uns ein Bild zugeschickt.)
8.) Vorkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin und Referenzen dabei hatte
9.) Nachkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin
10.) Nichts (wir haben was gespendet), weil alter Hund, der eigentlich unvermittelbar war und wir schon sehr weit wegen ihr gefahren sind.
11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten: 0
12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? 1 mit* (Traumhund)
13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? NIE
14.) Ein alter Hund kann noch so viel lernen. Sie konnte nichts, hat nach einem Jahr den Aschaffenburger Hundeführerschein als beste abgeschlossen. Sie ist nun seit 2,5 Jahre da und war nur 2x richtig krank (Vergiftung, Borreliose). Sie hat eine Spondylose, die mit Dogosan "behandelt" wird. Zur Zeit wenig Beschwerden deswegen. Erst wollten wir sie nicht, weil sie so alt war, doch da wäre UNS ein traumhaftes Wesen entgangen. Soweit man einen großen Hund als Anfängerhund bezeichnen kann, ist sie einer.

Hugo (kam im Okt. 99 zu uns):
1.) TH Kaiserslautern
2.) 2,5 Jahre
3.) Mastino Napoletano
4.) m
5.) kastriert: ja
6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt: 0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen
7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? Schulnote 1 (bekamen vorab Bilder per e-mail, einige sehr ausführliche Telefongespräche)
8.) Vorkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin und Referenzen dabei hatte
9.) Nachkontrolle keine, da ich selbst in einem TSV bin
10.) Was hat er gekostet? 250 DM
11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten: 0 = nicht nennenswert
12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden?: Schulnote 1 (Traumhund)
13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? NIE
14.) Wesenmäßig ist er traumhaft, gesundheitlich allerdings sieht es nicht so toll aus (Augen, HD), wobei die gesundheitlichen Probleme bei seinem Aussehen (Bassetfüße) und der Vorgeschichte (kam als Junghund halb verhungert ins TH) eigentlich vorauszusehen waren. Wir haben ihn jetzt seit 8 Monaten. Soweit man einen großen Hund (wesensmäßig) als Anfängerhund bezeichnen kann, ist er einer.

Uff, das war ganz schön lang. Hoffentlich hat es Euch nicht gelangweilt.

Fazit: Immer wieder einen Hund aus dem Tierheim. Warum ? Zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: 1. sich selbst eine Freude machen und 2. dem Hund.


Viele Grüße

K. Keck

13. Juni 2000 21:33

: Hallo!
:

:
: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
:
Passau (über Tierschutzhilfe Ostbayern e.V.)

: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?

: ca. 1 Jahr alt
:
3.) Welche "Rasse" hat der Hund?

Hovawart

: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)

w

: 5.) War er bereits kastriert?

Nein, die Hündin wurde mit Welpen abgegeben und hat bis kurz vor der Abgabe (wurde zu uns gebracht) gesäugt. Wir haben uns verpflichtet sie kastrieren zu lassen und haben dies ca. 2 Monate nach der Übernahme getan.
:
: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
:

O = Wir sind per E-mail mit der Tierschutzvermittlung in Kontakt getreten. Die vermitteln Tiere aus Tierheimen die weniger von Interessenten frequentiert sind aufgrund ihrer Lage.


: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)
1= Wir haben unsere persönlichen Verhältnisse geschildert und vorallem den Charakter von unserem Ersthund:-))), die Joschi von der Tierhilfe hat uns dann unabhängig von unserem Wunsch (gerne auch älterer schwer vermittelbarer Hund) eine temperamentvolle Hovihündin vorgeschlagen....
Die Beiden passen wunderbar zusammen...

: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)
:
1= Als uns die Jessy gebracht wurde haben wir lange mit der Vermittlerin gesprochen und auch etliche Tips bekommen. Zur Vorgeschichte wurde uns alles weitergegeben was gewußt wurde.


: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)

Gabs nicht, also keine Note (liegt aber an mir weil ich mich schon ewig mit der Vermittlerin in München treffen wollte aber hat nicht geklappt)

: 10.) Was hat er gekostet?

Spende, und die selbst bezahlte Kastration für DM 600

: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)

O= werden aber trotzdem in eine Hundeschule gehen, um Jessy noch besser auszulasten.

: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)


2= wenn das unkontrollierte Vögeljagen noch aufhört ein fast langweiliger Hund:-)))


: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)

NEVER!!!!

: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?
:
Eigentlich nur, daß ich warscheinlich nie erfahre ob ein Welpe vom Züchter einfacher?!? zu handhaben ist, weil ich Second-Hand Hunde einfach klasse finde. Auch wenn man manchmal flucht....., wie K.K. schon schrieb, man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:

Man freut sich und der Hund freut sich auch:-)))

Liebe Grüße

Moni mit Jessy und Balu (Second Hand Dalmatiner aus der Kurz und Fündig)

: Ihr könnt gerne ergänzen, wo Ihr z.B. die Schulnoten nicht ausreichend findet.
:
: Danke fürs Mitmachen!
:
: Eva

13. Juni 2000 23:31


: Krümel 6 Wochen
: Krümel : mir wurde nur gesagt, wie alt er ist, und das er hier weg muß, a ja, was ich über ihn weiß habe ich alles aus Anzeigenreaktionen (bin der 8.Besitzer)

Hallo Bianca,

sag mal, wie ist das denn möglich, daß Du bereits die 8. Besitzerin von Krümel bist, wenn Du ihn im Alter von 6 Wochen übernommen hast??????

Gruß Inge

14. Juni 2000 05:14


: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
: Tierheim Miltenberg
: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?
: 1 1/2
: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
: Rottweiler-Mix
: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)
: m
: 5.) War er bereits kastriert?
: ja
: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
: 11mal
: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 2
: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 3
: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)
: 2
: 10.) Was hat er gekostet?
: 250,-DM
: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)
: 1
: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 2
: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)
: nie
: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hu
er ist der grösste Test-ich-mal-wie-weit-ich-gehen-kann-Hund, aber ein super Kumpel!! ich habe es bis jetzt noch nicht bereut ihn aus dem tierheim geholt zu haben.
Steffen.

14. Juni 2000 06:22

:
: Hallo Bianca,
:
: sag mal, wie ist das denn möglich, daß Du bereits die 8. Besitzerin von Krümel bist, wenn Du ihn im Alter von 6 Wochen übernommen hast??????

Hallo,
:
Er kam mit ca. 4 Wochen vom "Züchter" wg und wurde zum Wanderpokal : Allergie des Kindes, pisst überall hin, ist zu dunkel u.s.w

Mfg Bianca


: Gruß Inge


14. Juni 2000 07:04

zu Punkt 10: incl. Chip, Impfung und Leine&Halsband 450.-DM

Sorry, habe irgendwie mittendrin abgebrochen.

Thomas