Hund bei Singel? :: Was sonst nirgends passt

Hund bei Singel?

von Eva(YCH) am 13. Juni 2000 09:13

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin am Anfang mir zu überlegen, ob ich mir einen Hund anschaffen kann (ich wollte schon immer einen hatte aber nie die geeigneten Lebensumstände).
Allerdings wird in allen Büchern, die ich gewältzt habe immer von dem "Hund für die Familie" geredet -und ich bin Singel.
Vormittags, wenn ich arbeite, würde eine ganz liebe Nachbarin (Rentnerin) den Hund nehmen können (nach 6Wochen Eingewöhnungsfase).

Aber ein Hund ist nun mal ein Rudeltier - reicht ihm da EINE Person???

Mit freunlichen Grüßen Eva

von Andrea(YCH) am 13. Juni 2000 09:36

: Liebe Eva,
wenn Du Dir "einen Kopf gemacht hast", was mit dem Hund während Deines Urlaubes (Arbeitszeit ist ja schon geklärt, was aber wenn die Nachbarin den Hund mal nicht nehmen kann?), bei Krankenhausaufenthalten und anderen Unwägbarkeiten passiert, Dir darüber klar bist, daß das Tier Geld kostet (kann im Krankheitsfall ganz schön zu Buche schlagen) und daß der Hund nicht hinten an steht, wenn mal ein neuer menschlicher Partner ins Haus kommt (schreibst ja, daß Du Single bist), und Du doch sehr gebunden bist, sehe ich nicht ein, was dagegen sprechen sollte. Der Hund ist zwar ein Rudeltier, aber in diesem Fall bist Du sein Rudel/seine Bezugsperson. Ich kenne einige Singles, die einen Hund haben und dort klappt das auch. Man muß zwar auf einiges verzichten, aber die Hundeliebe gibt einem das alles doppelt und dreifach zurück.

Viele Grüße, Andrea

von Antje(YCH) am 13. Juni 2000 10:48

Hallo Eva,

ein Rudel kann bereits aus zwei Individuen bestehen! Warum also nicht... Außerdem heißt es ja nicht, daß es immer nur bei diesem einen Hund bleibt. Viele Menschen, vor allem Kleinhundehalter, nehmen nach einiger Zeit noch einen zweiten Hund dazu. Dann kann man die Hunde auch, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, stundenweise "alleine" lassen (sind sie dann ja nicht).

Viele Grüße

Antje

von Birgit(YCH) am 13. Juni 2000 11:21

Hallo Eva,

: Vormittags, wenn ich arbeite, würde eine ganz liebe Nachbarin (Rentnerin) den Hund nehmen können (nach 6Wochen Eingewöhnungsfase).
:
: Aber ein Hund ist nun mal ein Rudeltier - reicht ihm da EINE Person???
:

Wieso sollte ihm eine Person nicht reichen? Er hat doch einen Rudelpartner - Dich.

Ich denke wie Andrea, wichtiger wäre zu klären was ist wenn Deine Nachbarin ihn mal nicht betreuen kann, Du evtl. ins Krankenhaus mußt oder so.

Wählst Du Deine Urlaubsziele dann so, daß Du ihn auf jeden Fall mitnehmen kannst?

Und was, wenn Du einen Partner kennenlernst, der keine Hunde mag? Der Dich vor die Wahl stellt der Hund oder er (P.S. der Typ wäre es sowieso nicht wert - Entschuldigung).

Abgesehen davon, lernst Du auf Deinen täglichen Spaziergängen so viele nette Leute mit anderen Hunden kennen und so wird es ihm an Kontakten nicht fehlen.

Hast Du denn schon einen betimmten "im Auge"?

Liebe Grüße
Birgit & Onyx

von Andrea(YCH) am 13. Juni 2000 11:29

Liebe Eva,

ich stimme den anderen zu. Und mit einem Hund lernst Du unglaublich viele Menschen kennen. Es gibt ja auch ne Menge Single-Männer mit Hund.........:-)

Ein Freund von mir hat mich inständig gebeten, wenn wir mal wegfahren, den Hund bei ihm zu lassen, dann würde er endlich mal Frauen kennenlernen (hast dann immer ein Gesprächsthema). naja, so gern ich diesen Freund auch habe, aber Bruno fährt trotzdem mit uns in den Urlaub.

Alles Liebe

deine Andrea

von Bianca. & Amy(YCH) am 13. Juni 2000 12:35

Hallo,

warum denn nicht ???

Grade als Single hast du doch Zeit für das Tier, weil du niemanden irgendwohin begleiten musst.
Wenn du dir die bereits angesprochenen Punkte überlegt hast, sollte dem nichts im Wege stehen.

Übrigens gibt es auch Hunde, die sich nur einer Person anschließen (Chow Chow), was macht dann der rest der Familie???????


Mfg Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde und Rente

    Hi Jutta, : : Hallo ME und Bär, : ich habe Kinder, zwar noch klein. Aber Recht geben muß ich ...

  • Was macht/arbeitet ihr denn so?

    Hallo Tina wir sind selbständig, d. h. wir führen Veranstaltungen für Firmen durch, suchen ...

  • Fallbeispiel mit Daniel - das Ende

    Hallo Heiko, : : da kann ich doch nur gratulieren! na ja, ich glaube ich hatte einfach das Glück, ...

  • Katzenfutter für Hunde?

    Viel zu viel Eiweiss für einen Hund. Verursacht später Leber- un Nierenprobleme. Grüße Mondea

  • gefährlicher Hund - wann?

    : Hallo Daniela, : Natürlich soll nicht jeder aggressive Hund sofort eingeschläfert werden, fallt ...

  • NUTRO Trockenfutter

    Hallo Beate ! Schau mal unter www. zoohannibal. de, dort kannst Du Nutro bestellen. Und wenn Du zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren