Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Schwerkranken Welpen v. Züchter gekauft!
14. Juni 2000 07:42

Hallo Mona,

da gebe ich Dir völlig recht.

viele grüße
sabine

14. Juni 2000 10:36

Hallo Jörg,
Leider hatte ich auch mal das Pech einen Junghund mit schwerster HD zu erwischen. Jezt kommt das aber ...Der Hund stammte aus einer serösen SKG/FCI Zucht, die Eltern, Grosseltern Urgrosseltern und Ururgrosseltern waren nachweislich HD-frei.Der Welpe wurde nach neusten Erkenntnissen grossgezogen.Die Geschwister dieses Rüden waren alle ausgewertet HD a.Mit 6 Monaten schläferte ich den Hund ein,weil eine Operation bei einem so jungen Hund meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Es kann also auch einem seriösen Züchter passieren, dass er HD Hunde hat.Die Angaben betreffend HD (ausgewertet)kann bei gewissen Rassen über die Ahnentafel überprüft werden.
Falls aber dein Hund von einem Hinterhofvermehrer stammt, stehen deine Chancen schlecht, irgendwelche seröse, nachkontrollierbare Angaben betreffend HD-Status der Vorfahren deines Hundes zu erhalten.
Nachtragen möchte ich noch, dass ich vom Züchter gratis einen neuen Hund erhielt, und zwar durfte ich wählen aus welchem Wurf, und als erste einen Rüden auslesen, den er mir dazumal kupiert und geimpft und entwurmt übergab.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass die Operation den gewünschten Erfolg bringt.

Grüessli Rägi

14. Juni 2000 10:34

Hallo Jörg,

die Angaben des Züchters lassen sich durch das Zuchtbuch recht einfach überprüfen.

Die Sache mit der HD ist nicht so einfach; der alleinige Hüftbefund der Elterntiere reicht nicht aus, um sicherzustellen, daß die Nachkommen HD-frei sind. Des Verein für Dt. Schäferhunde hat sich jahrzehntelang nur nach den direkten Hüftbefunden der Zuchttiere orientiert mit dem Ergebnis, daß der Erfolg der HD-Bekämpfung irgendwann vor vielen Jahren stagnierte. Immer wieder haben Hunde mit guten Hüften HD-belasteten Nachkommen produziert, Hunde hingegen mit HD-Übergang gesunde Nachkommen. Heute lassen bereits über 60 VDH-Zuchtverbände ihre Rassen in einer HD-Zuchtwertschätzung betreuen, so auch der SV. Hier ist neben dem eigenen Hüftbefund ausschlaggebend, wie gut oder schlecht die Elterntiere im Hinblick auf HD vererbt haben, wie gesund die Geschwister und Nachkommen sind. Der Wert verändert sich laufend, wird viermal jährlich aktualisiert.

Leider ist die HD nicht nur von genetischen Faktoren, sondern auch von den Aufzuchtsbedingungen abhängig. In wie weit das der Fall ist kann ich beim Labrador nicht beurteilen, ich kenne nur die Angaben für den DSH (20% genetisch, 80% durch äußere Einflüsse bedingt) und die Molosser (80% genetisch, 20% durch äußere Einflüsse bedingt). Aber anderen Rassen bewegen sich angeblich irgendwo dazwischen.

Wie steht denn der Züchter zu dem HD-Fall? Immerhin kann der beste Züchter nicht sie Hand dafür ins Feuer legen, daß wirklich alle seine Welpen später kerngesund sind, auch wenn er versucht, so gesunde Hunde wie möglich zu züchten. Eigentlich ist es so, daß bei einem HD-Fall die Züchter inzwischen sehr kulant sind, schließlich sind Rassehunde nicht gerade billig. Steht denn nichts darüber in Eurem Kaufvertrag? Vieleicht zahlt der Züchter einen Teil des Kaufpreises zurück oder gibt Euch einen anderen Welpen "als Ersatz" (den er ja in Eurem Auftrag verkaufen kann, durch dessen Kauferlös aber immerhin ein großer Teil der Tierarztkosten gedeckt werden könnte).

Viele Grüße

Antje

14. Juni 2000 16:19

Hallo Mona,

es gibt eine Retriever Liste im Internet. Ich schau mal das ich die finde. In dieser Email-Liste kann jeder Retriever Besitzer Infos über den Züchter oder Sonstiges bekommen. Zum Thema Züchter sag ich lieber nix. Wenn Du magst mail mich direkt an. Ist ja jetzt auch egal, nützen kann es Eurer Hündin jetzt auch nichts. Ich habe über diese Liste erfahren muessen, das die Papiere von unserem Labrador gefälscht sind, der Züchter nur einen Labrador Rüden besitzt mit dem er angeblich nicht mehr züchtet usw. Es war eine schreckliche Erfahrung, nur gut das Leon (Aron von der Kugelstadt - haha) bisher (2 Jahre) gesund ist und wir ne Menge Spaß mit Ihm haben. Ich wünsche Euch und Eurer Hündin alles Gute.
Svenja

14. Juni 2000 17:04

: Hallo Mona,
:
: es gibt eine Retriever Liste im Internet. Ich schau mal das ich die finde. In dieser Email-Liste kann jeder Retriever Besitzer Infos über den Züchter oder Sonstiges bekommen. Zum Thema Züchter sag ich lieber nix. Wenn Du magst mail mich direkt an. Ist ja jetzt auch egal, nützen kann es Eurer Hündin jetzt auch nichts. Ich habe über diese Liste erfahren muessen, das die Papiere von unserem Labrador gefälscht sind, der Züchter nur einen Labrador Rüden besitzt mit dem er angeblich nicht mehr züchtet usw. Es war eine schreckliche Erfahrung, nur gut das Leon (Aron von der Kugelstadt - haha) bisher (2 Jahre) gesund ist und wir ne Menge Spaß mit Ihm haben. Ich wünsche Euch und Eurer Hündin alles Gute.
: Svenja

Hallo Svenja,
ich hab nicht angefragt und es ist Gottseidank nicht einer meiner Hunde. Dass du auch auf die Nase gefallen bist, tut mir zwar leid aber dafür können saubere Züchters nichts. Auch der Hundekauf ist ein Rechtsgeschäft und wenn man dabei gelinkt wird (Mitverschulden durch nicht vorheriges informieren)steht dem Käufer immer noch das Recht der Minderung zu, d. h. Rückzahlung eines Teiles des Kaufpreises. Warum davor alle Angst haben und damit solche Typen noch schonen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Wären zumindest ein paar Filets für den deinen rausgesprungen und für den sogen. 'Züchter' Ärger und vor allem ein finanzieller Verlust.
Gruß Mona