Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador

geschrieben von Conny(YCH) 
Labrador
06. November 1998 09:14


Hallo Ihr,

ich habe das Glück endlich eine Wohnung gefunden zu haben, in der man Hunde halten darf. Bis jetzt hatte ich immer nur Pflegehunde (Schäferhunde) mit denen ich auch auf den Hundeplatz gegangen bin. Ich möchte nun auch einen etwas größeren Hund, der aber sehr verträglich ist, ein richtiger "Familienhund" eben. Mein Traum wäre ein Labrador. Auf dem Hundeplatz würde ich gerne Agility mit ihm betreiben. Hat jemand Erfahrungen mit Labradors und kann mir darüber berichten.

Vielen Dank


Gruß Conny

06. November 1998 10:00

Hallo, Conny,

der Labrador ist sicherlich ein toller Familienhund, aber ich wuerde ihn fuer Wohnungshaltung nur bedingt empfehlen, da er sehr temperamentvoll ist und wirklich viel Auslauf braucht. Ebenso bedingt die Empfehlung fuer Agility, er ist zwar sehr verspielt und gelehrig, aber mir ist schon am Hundeplatz aufgefallen, dass einige Leute mit viel Ehrgeiz sich darueber beschweren, dass ihr Labrador zu langsam ist (aufgrund seines Koerperbaus). Ich halte den Labrador fuer einen idealen Faehrten- und Apportierhund und glaube, dass eine Ausbildung in diese Richtung ideal ist. Wenn Du tatsaechlich jeden Tag mit dem Hund mindestens zwei Stunden unterwegs bist, ist eine Wohnung kein Hindernis. Doch nur dann. Ein unterforderter Labrador gewoehnt sich jede Menge Unarten an, wird hyperaktiv und verliert all seine guten Eigenschaften. Bedenke dies bitte. Ich selbst habe einen Setter-Labradormischling, der ein ausgebildeter Faehrtenhund ist und habe ihn von einer Freundin, die bis auf die Faehrtenausbildung wenig unternommen hat mit ihn, bis er ihr ploetzlich zu temperamentvoll geworden ist. Das war alles nur aufgestaute Energie! Ich fuege in meine Spaziergaenge immer eine halbe Stunde "Arbeit" ein, danach ist mein Hund ausgelastet und er braucht auch eine Tobestunde mit seinem besten Freund "Aron". Ein Labrador ist ganz bestimmt kein Hund, der mit drei kleinen Spaziergaengen taeglich zufrieden ist. Bedenke dies bitte.

Liebe Gruesse,

Michaela + Henry (der gestern in den Weinbergen auf der Suche nach Maeusen dem Boden umgegraben hat)

06. November 1998 10:14

Hallo Michaela,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich arbeite nur halbtags und könnte so viel mit ihm spazierengehen und unternehmen. Die Fährenausbildung würde ich auf jeden Fall probieren, habe ich mit den Schäferhunden auch gemacht. Was mir am Labrador so gefällt ist halt sein freundliches Wesen (die Labradors die ich halt kenne). Als Kind hatte ich mal einen Cocker, die Rasse gefällt mir auch ganz besonders, nur wollte ich einen etwas größeren Hund. Ich denke Cocker und Labrador sind vom Wesen her doch recht ähnlich, oder?

Viele Liebe Grüße Conny


06. November 1998 21:32

Hallo Conny,

ich weiß leider nicht warum Du Schäferhunde ( vermutlich Deutscher Schäferhund ) nicht für umgänglich und Familientauglich hälst.
Waren Deine Pflegehunde alle so ?
Ich selbst hatte einen Deutschen Schäferhund der sehr umgänglich und friedlich war.

Gruß Michael

06. November 1998 21:44

Hallo Conny,
jetzt muß ich nocheinmal schreiben, da ich eben gerade Deine Antwort auf die Meldung von Michaela gelesen habe.
1. Die Fährtenausbildung die Michaela meint ist nur in Teilen vergleichbar mit einer Fährtenausbildung im SCHH Bereich, die du sicherlich kennst.
2. Mit einem Deutschen Schäferhund kann man super Agility machen und wenn Du ihn von klein auf richtig erziehst (so wie jeden anderen Hund), also Welpenspielgruppe, Sozialisierung, usw. , warum soll der Hund dann nicht freundlich und familientauglich sein.
Merke bitte: Der Hund wird so, wie du ihn prägst, kein Hund ist i. d. R.
von Natur aus Böse oder besonders familientauglich !

Wenndu noch weitere Infos willst, maile mir einfach, ich denke Du solltest Dich noch ein wenig besser informieren.

Gruß Michael




08. November 1998 16:11

Hallo Conny,

wir haben einen Labrador und sind richtig glücklich mit ihm. Allerdings braucht er wirklich viel Bewegung und will immer beschäftigt werden. Ich nehme ihn immer mit ins Büro und unternehme viel mit ihm. Er ist sehr lernfähig (kann so Dinge wie Rolle links & rechts, usw.) aber er ist auch sehr quirlig und das mag nicht jeder. Mit Schäferhunden hat er bisher nicht so gute Erfahrung (kann aber wirklich auch am Besitzer liegen) trotzdem gilt seit dieser Woche, absolute Vorsicht bei dieser Rasse. (Sorry - ist mir aber lieber)

Wichtig, achte auf den Züchter.
Alles Gute beim aussuchen.

Svenja