Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Labrador
09. November 1998 12:46

Hallo,

ich war am Samstag im Tierheim und habe auch gleich eine Labrador-Mischlingshündin entdeckt. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und etwas kleiner und zierlicher als ein Labrador. Sie war sehr lieb und sehr temperamentvoll. Außerdem war da noch eine Dalmatinerhündin, ebenfalls sehr lieb aber eher ängstlich. Ich werde diese Woche auf jeden Fall noch ein paar mal hingehen und mich mit beiden beschäftigen. Ich reite außerdem noch, wäre als Reitbegleithund ein Dalmatiner vielleicht besser?

Gruß Conny


09. November 1998 13:43

Hallo Conny,

gut, dass Du Dich im Tierheim umgesehen hast. Ich denke als Reitbegleithund ist ein Dalmatiner sicherlich besser geeignet, denn ein Labrador verfuegt in der Regel ueber einen ausgepraegten Jagdinstinkt und man muss sich sehr auf ihn konzentrieren, um dies unter Kontrolle zu haben, doch frage einfach mal die Betreuer im Tierheim, ob sie wissen, wie ausgepraegt der Jagdinstinkt bei dieser Huendin ist. Man kann nicht pauschal sagen, dass sich eine Rasse so und so verhaelt, zudem ist ja wie sooft das Verhalten massgeblich von der Erziehung und Sozialisation beeinflusst. Wenn die Dalmatinerhuendin eher aengstlich ist, muesstest Du herausfinden wie sie dann auf Pferde reagiert. Kein Hund, auch mit der Vergangenheit, liebt automatisch Pferde, er muss an sie gewoehnt sein, bzw. werden. Wenn die Huendin eher aengstlich ist, kann sie sich von dem Pferd eingeschuechtert fuehlen. Am besten: Fragen, fragen, fragen. Es ist sehr wichtig, so viel wie moeglich ueber die Vergangenheit der beiden Hunde zu erfahren. Nur so weisst Du, wer am ehesten geeignet ist, sich in dem Umfeld, dass Du bieten kannst, wohlzufuehlen.

Liebe Gruesse,
Michaela

09. November 1998 14:17

Hallo Michaela und Conny,

da ja evtl. auch ein Dalmatiner in Frage kommt, berichte ich mal kurz aus meinen Erfahrungen: Ich habe selbst eine Dalmatinerhündin, die tatsächlich nichts mehr liebt, als mit mir und Pferd loszuziehen. Sie hat eine unglaubliche Ausdauer und ist auch nach längeren Ritten (natürlich mit Pausen zwischendurch) nicht großartig kaputt. Sie hat allerdings einen ausgeprägten Jagdinstinkt, so daß anfangs das Ausreiten nicht einfach war! Ich mußte ständig auf der Hut sein und nur noch nach Hasen, Katzen, Rehen, etc. Ausschau halten - ist beim Reiten nicht gerade angenehm! Mit viel Geduld und immer wieder Üben/Abrufen/Leckerchen, etc. (und das erstmal ohne Pferd) haben wir es dann hinbekommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde nicht unbedingt sagen, Dalmatiner hätten kaum Jagdinstinkt, in unserem Fall das absolute Gegenteil!

Viele Grüße,

Claudia

24. November 1998 07:38

:Hallo,
:
:ich war am Samstag im Tierheim und habe auch gleich eine Labrador-Mischlingshündin entdeckt. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und etwas kleiner und zierlicher als ein Labrador. Sie war sehr lieb und sehr temperamentvoll. Außerdem war da noch eine Dalmatinerhündin, ebenfalls sehr lieb aber eher ängstlich. Ich werde diese Woche auf jeden Fall noch ein paar mal hingehen und mich mit beiden beschäftigen. Ich reite außerdem noch, wäre als Reitbegleithund ein Dalmatiner vielleicht besser?
:
:Gruß Conny
:Hallo, da bin ich wieder,

ich wollte nur schnell berichten, daß ich mich für die Labrador-Mischlingshündin ("Baby"winking smiley entschieden habe, und mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Ich bin total happy, aber auch ganz schön gestreßt. Sie ist wirklich total lebhaft und ist irgendwie noch nicht so erzogen. Aber es ist ganz arg toll endlich einen eigenen Hund zu haben. Ihr Name paßt wirklich, sie ist echt noch eine totales Baby.

Viele Grüße von einer glücklichen Conny