Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welche Macken & Meisen haben Eure Hunde?
18. Juni 2000 17:26

Hallo ihr alle
echt super, was unsere Hunde so alles mit uns anstellen! Meine Retriever-Hündin ist eine begnadete Schwimmerin und Tennisball-Fan. Wenn ein Spaziergang nicht ans Wasser führt, kann ihre Reaktion von Beleidigt-Sein über Protest bis zu vorgespielten Krankheitssymptomen gehen. Sie kann stundenlang an einem Seeufer sitzen und einem schwimmenden Ball oder Stock zuschauen. SpaziergägnerInnen haben dann meistens Mitleid, weil sie denken, der arme Hund kann nicht schwimmen. Es kommt vor, dass sich jemand erbarmt und den Ball für sie rausholt... Dabei will sie nichts weiter, als dass man ihn gleich wieder reinwirft. Wenn sie den Zeitpunkt für gekommen hält, holt sie ihn dann auch. Bei fliessenden Gewässern kann sie Strömungen berechnen, weiss genau, wo das Ding hintreibt, verfolgt es eine Weile am Ufer und holt es im günstigsten Moment. Natürlich klappt das nicht immer.
Was ich auch sehr liebe, ist ihr Autonomie bezüglich Menschen. Die meisten Menschen mag sie, einige liebt sie ganz heiss. Aber was ihre Kriterien sind, habe ich nie genau begriffen. Es sind nicht unbedingt dieselben Menschen, die ich mag und die mir sympathisch sind. Manchmal kann sie einen Fremden auf der Strasse stürmisch begrüssen oder sich auf den Rücken legen und den Bauch kraulen lassen. Dann wieder gibt es Leute, die ihre Aufmerksamkeit erregen wollen, ihr rufen und sie streicheln möchten, sie aber dreht königlich den Kopf zur Seite und marschiert erhobenen Hauptes ohne sie eines Blickes zu würdigen an ihnen vorbei. Spazieren geht sie nur mit den Leuten, die sie auserwählt hat, das kann jemand noch so lange mit mir befreundet sein, wenn sie nicht will, geht nichts. Da legt sie sich auf den Bauch oder Rücken und lässt sich keinen Zentimeter weit bewegen. Auch Bestechung hilft nicht viel.
Und dann natürlich ihre Ballsucht. Ohne Bälle geht nichts. Habe ich keinen dabei oder hat sie ihren eben vor fünf Minuten den Fluss hinunterschwimmen lassen, motzt sie mich an, als ob ich verantwortlich für ihr Spielzeug wäre. Sie zeigt mir auch immer ganz genau, welches Spiel sie mit dem Ball spielen will, manchmal muss ich den Ball verstecken, manchmal ihn werfen, manchmal mit ihr Fussball spielen oder - das mag sie am liebsten!!!- hinter ihr herrennen und den Ball zu fangen versuchen.
So verbringe ich denn also meine Tage schwimmend und ballwerfend, denn zu dem, dass sie so ganz genau weiss und sagt, was sie will, ist sie konditionell extrem gut drauf und kriegt nie genug. Liebe Grüsse, Ursula

19. Juni 2000 18:23

Hallo Ursula!

Das ist ja typisch Retriever ;-))
Kennst du das Buch "Meine Zeit mit Amy" von Arthur Vanderbilt?

Amy fiel mir ganz spontan beim Lesen Deines Postings ein.

Schöne Grüße,
Stefanie

19. Juni 2000 18:43

Hallo Elvira!

Das mit dem Trinken erinnert mich an Scott und Huutsch ;-))

Meine Süße ist da zum Glück mehr an Gießkannen orientiert, die stehen immer zur Verfügung. Den Wassernapf haben wir eigentlich nur pro forma...
Ich mußte mir erst angewöhnen, keinen Dünger mehr in den Gießkannen anzurühren seit sie die Marotte entwickelt hat. Wenn ich dünge, bleibt die Kanne eben auf dem Schrank und für den Hund habe ich extra eine auf dem Boden.

Kürzlich waren wir bei Freunden zu Besuch und meine Süße stürmte direkt in die Küche in den Winkel zwischen Wand und Schrank, wo die Gießkanne stand! Dabei war sie erst einmal dort gewesen und ich kann mich an keine Gießkanne erinnern.

Die Fensterbank-Vorliebe Deines Riesen beruhigt mich etwas, ich kannte das nur von sehr kleinen Hunden. Meine wiegt zwar nicht einmal die Hälfte Deines Hundes, aber für die Fensterbank ist sie auch zu groß.
Anfangs stellte sie sich mit den Vorderfüßen hoch, um hinausspähen zu können, dann stellte ich ihr einen Hocker mit einer alten Decke drauf vors Wohnzimmerfenster, jetzt hat sie alles im Blick ;-)) Manchmal liegt sie hinter der Haustür und späht hinaus durch den Hof auf die Straße und plötzlich schießt sie wie von der Tarantel gestochen die Treppe hoch und rast direkt zu ihrem Aussichtspunkt. Dabei brummelt und fiept sie aufgeregt und drückt sich dann fast die Nase an der Scheibe platt.

Besonders witzig ist das im Sommer, wenn der Laden machmal wegen der Hitze geschlossen ist, dann kommt sie angerannt und bremnst kurz vor dem Hocker ab um sich dann enttäuscht umzudrehen udn wieder hinauszuschleichen. Ein oder zweimal hat sie auch versucht, durch die Ritzen zu spähen.

Schöne Grüße,
Stefanie


20. Juni 2000 12:25

Hallo Stefanie,

unsere Viecher sind schon verrückt. Heute früh wollte unsere RR-Hündin
nur das Wasser trinken, das ich ihr aus der Hand reichte beim Haarewaschen. Manchmal frag ich mich, was die wohl so denken.

Das mit der Fensterbank und Benji ist einfach erklärt. Davor steht das Sofa und die Rückenlehne hat die Höhe der Fensterbank. So kann er leicht rauf und hat es bequem. Manchmal hängt der Kopf dann auch von der Lehne runter auf meine Schulter.

Einfach super, vor allem wenn Cara dann noch zwischen meinen Beinen liegt. Kontaktliegen pur, ich hab dann ja zwei Hände zum Kraulen, das reicht gerade.

So, erst mal Schluß und auch schöne Grüße
(ich hab jetzt erst Mal eine Woche Urlaub)

Elvira +Cara +Benji



20. Juni 2000 12:31

Hallo Ihr Zwei,

nur Cara ist ein RR, der andere ein Schäfer-Mix. Tagsüber trinkt Cara übrigens so gut wie nie (auch nicht, wenn wir da sind). Aber Wasser hätte sie zumindest zur Verfügung.

Jetzt bei der Hitze ist sie nach Hundesport und spazierengehen manchmal auch am Hecheln. Aber wenn wir zur Ruhr fahren, einfach trinken und schwimmen, das geht natürlich nicht. Erst mal wird die Lage gepeilt und wenn ich sie dann 5 x gebeten habe, endlich zu trinken, dann bequemt sie sich und geht ins Wasser. Eine einzige Runde wird geschwommen, auf dem Rückweg mal ein Schluck Wasser genommen und das wars dann. Echt verrückt.

So, jetzt hab ich erst mal eine Woche Urlaub.

Alles Gute

Elvira +Cara +Benji

23. Juni 2000 10:20

Hallo Porcha,

ein bisschen spät für eine Antwort, aber vielleicht liest es ja doch jemand. Welche Macken haben meine Hunde? Da fallen mir so einige ein, wobei noch fraglich ist, ob es sich hierbei wirklich um Macken handelt oder nur um individuelle Verhaltensweisen.

Meine Labi-Hündin Liza:
Sie zeigt ihre Dominanz nicht dadurch, dass sie nicht etwa als erste durch die Tür stürzt, sondern indem sie z.B. auf dem Treppenabsatz stehen bleibt und nicht eher losläuft, bis jemand "Na komm, meine Süße." oder ähnliches sagt. Sie trödelt ständig, damit man auf sie warten muss. Ich versuche, das weitgehend zu ignorieren, aber manchmal reißt mir zugegebenermaßen der Geduldsfaden. Was ich zum Beispiel sehr witzig finde, ist ihre Angewohnheit, nicht etwa den Postboten, sondern nur dessen Rad anzugreifen. Zum Glück weiß er darüber Bescheid und fühlt sich nicht bedroht. Noch etwas: Neuerdings verfolgt sie Fischschwärme. Während sie früher nur mit dem Kopf abtauchte, um Gegenstände aus dem Wasser zu holen, taucht sie seit diesem Sommer ganz und gar ab, schwimmt den Fischen ein Stück hinterher (manchmal scheint sie sie ans Land treiben zu wollen) und kommt erst nach 30 bis 60 Sekunden wieder hoch.

Mein DSH-Mix Plastic:
Er ist eindeutig ein Ballidiot. Dafür kann er nichts und es hat den Vorteil, dass ich ihn jederzeit von Wild abrufen kann. Seine zweite "Macke" - er frisst und trinkt alles, was wir Menschen zu uns nehmen: Peperoni, Tomaten, Butter... und ganz heiß ist er auf Alkohol (obwohl keine Abhängigkeit vorliegt). Er wollte mir vor einigen Jahren sogar mal eine Clearasil-Flasche abnehmen.

Jetzt, wo ich darüber schreibe, fällt mir auf, dass meine Meppies gar nicht viele Macken haben. Es sind nur die ganzen Kleinigkeiten zusammen genommen, die beide so witzig und einzigartig machen.

Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza