Diese Hitze! :: Was sonst nirgends passt

Diese Hitze!

von Annett(YCH) am 15. Juni 2000 19:53

Hallo an alle!

Wir sind gerade aus den kühlen franz. Alpen nach Südfrankreich gezogen und hier ist es im Momemt schon hochsommerlich warm. Da es mein erster "Hundesommer" ist, beobachte ich meinen 9-Monate alten Westie sehr genau. Er isst weniger und wird auch schneller müde (upps, man könnte denken, ich schreibe über mich :-)). Ich habe nun seinen Tagesrhythmus etwas umgestellt, wir gehen kürzer, dafür öfters spazieren und nicht während der Mittagshitze. Im Garten steht ein Wasserbassin für ihn und das Meer ist ja auch ganz in der Nähe.
Was kann ich noch für ihn tun, um ihm die Hitze etwas zu erleichtern? Besonders inpunkto Ernährung würde mich Eure Meinung interessieren. Gibt es auch für Hunde eine "leichte Küche"?
In unserer Umgebung gibt es sehr viele Westies, aber mir ist aufgefallen, dass alle sehr kurzes Fell haben, also geschoren sind. Mir erklärte ein Westiebesitzer, das wäre im Sommer für den Hund angenehmer. Ich bin aber eine eifrige Verfechterin der Trimmethode. Was meint Ihr dazu?
Gibt es hier auch "Südeuropäer" wie ich?
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen! Vielen Dank im Voraus!

Annett

von Anja und Arthos(YCH) am 15. Juni 2000 20:00

Hi Annett ich gebe Arthos immer wenn es so heißm ist Wassermelone zu fressen . Die mag er furchtbar gern . Das ist leicht kost und er bekommt außerdem noch genung Flüssigkeit.
Und Baden lassen ist meiner meinung nach das beste, was man für seiner Vierbeiner bei dieser hitze tun kann.
Und das Du Deinen Westie nicht scheren willst, verstehe ich total. Ich würde meinen Arthos auch nicht scheren. ER IST DOCH KEIN SCHAF!!!
Liebe Grüße nach Südfrankreich von Anja und Arthos

von Reini(YCH) am 15. Juni 2000 20:20

: Hallo an alle!
:
: Wir sind gerade aus den kühlen franz. Alpen nach Südfrankreich gezogen und hier ist es im Momemt schon hochsommerlich warm. Da es mein erster "Hundesommer" ist, beobachte ich meinen 9-Monate alten Westie sehr genau. Er isst weniger und wird auch schneller müde (upps, man könnte denken, ich schreibe über mich :-)). Ich habe nun seinen Tagesrhythmus etwas umgestellt, wir gehen kürzer, dafür öfters spazieren und nicht während der Mittagshitze. Im Garten steht ein Wasserbassin für ihn und das Meer ist ja auch ganz in der Nähe.
: Was kann ich noch für ihn tun, um ihm die Hitze etwas zu erleichtern? Besonders inpunkto Ernährung würde mich Eure Meinung interessieren. Gibt es auch für Hunde eine "leichte Küche"?
: In unserer Umgebung gibt es sehr viele Westies, aber mir ist aufgefallen, dass alle sehr kurzes Fell haben, also geschoren sind. Mir erklärte ein Westiebesitzer, das wäre im Sommer für den Hund angenehmer. Ich bin aber eine eifrige Verfechterin der Trimmethode. Was meint Ihr dazu?
: Gibt es hier auch "Südeuropäer" wie ich?
: Ich freue mich schon auf Eure Meinungen! Vielen Dank im Voraus!
:
: Annett
Hallo Annett, Westies scheinen allgemein die Hitze nicht zu mögen.
Anfangs lag meiner den ganzen Tag auf den FLiesen und jetzt fahre
ich trotzdem, auch wenn es heiss ist, an den Rhein. Halte mich auf der Wiese direkt in Rheinnähe auf, so dass er immer mal kurz ins Wasser
kann wenn er will. Aber eine Wasserratte ist er nicht bis zu den Pfoten dann reicht es ihm. Ich würde ihn auch nicht scheren lassen, ich denke wenn er frisch getrimmt ist, ist ja schon so einiges an Fell weg.
Vielleicht sind die Westies, die Du siehst, auch extra sehr kurz getrimmt?
Viele Grüsse Reini und Speedy


von Gabrielle(YCH) am 16. Juni 2000 04:41

Hallo Annett
Suedeuropaeerin bin ich zwar nicht, aber ich lebe mit meinem Cairn in den Subtropen. Ich gehe im "Sommer" nur um 5 Uhr morgens (wenn's halt hell genug ist) und abends spazieren. Ich fuettere, wenn wir zurueckkommen, danach schlaeft er auf den Fliessen. Am Nachmittag, wenn die Hitze am groessten ist, spritze ich ihn mit Wasser ab (beginne an den Pfoten und arbeite mich langsam nach oben). Dies kuehlt ihn so sehr ab, dass er sich wieder ohne zu Hecheln hinlegen kann. Wenn die Temperaturen ueber 40' C steigen und er auch im Liegen hecheln muss, fluechte ich ins Buero meines Mannes, das klimatisiert ist.
Es scheint mir, dass sich Hunde wie Menschen an andere Klimazonen gewoehnen, friert er doch jetzt im Winter bei Temperaturen, bei denen ich noch nie ein Hund frieren gesehen habe (14' C).
Ob dies hilft?
Liebe Gruesse in den Sommer
Gabrielle

von Nicole + 5(YCH) am 16. Juni 2000 08:06

Hallo Anett,

wir haben unter unserem 5er Rudel auch ein Westie-Pärchen. Anfangs wollte ich meine beiden auch nicht aussehen lassen wie geschorene Schafe. Da wir aber im Sommer sehr viel im Süden unterwegs sind (Surfen) und die beiden nicht sehr begeistert davon waren, hab ich mich überwunden und die Haare kommen jetzt im Sommer immer weg. Immer nach dem 1. scheren haben wir neue Hunde. Man kann besser laufen und die beiden fühlen sich einfach wohler. Auch die Hitze in Südspanien macht nicht mehr soviel aus und wir müssen nicht 20 mal am Tag ins Wasser. Es ist auch nicht unbedingt gut, wenn Du Deinen überhitzten Hunde ins Wasser läßt. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, aber wenn Du es mal ausprobiert hast (die Haare wachsen ja wieder sehr schnell nach) wist Du sehen, das die anderen Westi-Besitzer bei euch wissen wo von sie sprechen. Da ich Südfrankreich von Surfen her kenne,weiß ich wie heiß es bei euch sein kann und ihr habt ja auch nicht unbedingt kühlen Wind wie an der Atlantikküste. Sprich doch mal mit einem TA oder so. Meine beiden haben schon seit 2 Monate wieder Stoppelhaare und sind sehr glücklich damit. Schönheit ist eben nicht alles.

Übrigens sind die meisten Westies und Yorkies die ich kenne im Sommer kurzhaarig!

Gruß

Nicole + 5

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren