Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Training bei 36 Grad im Schatten?

geschrieben von Jule(YCH) 
Training bei 36 Grad im Schatten?
21. Juni 2000 08:51

Hallo liebe User,

die Temperaturen der letzten Tage machen nicht nur uns zu schaffen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls völlig erledigt, ohne auch nur einen Handschlag getan zu haben. Dreckwäsche und Flusen, die sich langsam zu einem Teppich auf dem Fußboden verweben, sind mir eigentlich ordnungsliebenden Menschen zur Zeit völlig schnurz. Bzgl. meiner Hunde mache ich mir allerdings etwas Sorgen. Meine beiden "Rentner" mit 10 Jahren liegen eh nur auf dem Fliesenboden und stehen eigentlich nur auf, um sich zum Wassernapf zu begeben. Der Kleinen (3) geht es auch nicht besser. Die Hunde liegen mehr oder weniger apathisch in der Wohnung und trotz offener Tür wollen sie gar nicht in den Garten. So bin ich also am Sonntag das letzte Mal im Wald gewesen.
Wie macht Ihr das mit Euren Hunden bei diesen Temperaturen? Behaltet Ihr Euer Trainingsprogramm bzw. die übliche Hunderunde bei oder verkürzt Ihr das auch nur noch auf's Pipi machen? Nachdem uns die Große einen Fast-Hitzeschlag erlitten hat, gehen wir bei solchen Temperaturen nicht mehr auf große Tour. Die Hunde müssen sich gedulden, bis die Außentemperaturen es wieder zulassen mit dem Auto 30 min zu unserem üblichen Auslauf zu fahren. Zum Zwecke der Abkühlung haben wir einen Kinderpool im Garten aufgestellt. Die Große geht mit allen vier Pfoten rein, die kleine trinkt nur draus und der Renter macht einen großen Bogen um alle Gewässer inkl. Pfützen.
Ich habe jedenfalls ein schlechtes Gewissen, die Hunde nicht zu bewegen, habe aber noch mehr Angst, bei diesem Temperaturen über Land zu ziehen und bei einem Hitzeschlag oder Kollaps mitten in der Tundra zu sein und nicht schnell genug ins Kühle zu gelangen.
Ich hoffe, meine Hunde können mir verzeihen oder sind mir sogar dankbar, daß sie derzeit nix tun brauchen/dürfen??? Ich hab keine Ahnung. Wie haltet Ihr das mit der Hitze und den damit verbundenen Anstrengungen (Kreislauf, Atemnot usw. usw.) mit Euren Hunden?

Gruesslies
Jule


21. Juni 2000 09:00

Hi Jule,

um meinen Rotti mache ich mir bei diesem Wetter auch große Sorgen. Leider schwimmt er nicht, allenfalls "Wassertreten" ist drin.... Eine Freundninhat mir einen guten Tip gegeben:
weisses Baumwoll TShirt abschneiden, sodaß es dem Hund paßt. Das dann naß machen und dem Hund anziehen. Meiner (trotz "Wasserangst" und dem sicheren Bewußtsein, dass Wasser nur zum Trinken da ist und ansonsten eine "Strafe"winking smiley nimmt diese Erleichertung gerne an (sieht auch noch süß aus...) Gerade bei der Autofahrt verpasse ich ihm (er sitzt in einer Box, da macht es nichts wenn er tropft)sein "Wasser-TShirt". Also, wenn Du in den Wald gehst nimm einfach ein nasses "Notfall-Shirt" in einer Tüte mit


Gruß Juliane

21. Juni 2000 09:08

Hallo Jule!

Ich war gestern mittag der festen Ünberzeugung, mein Hund müßte wenigstens eine Viertelstunde nochmal raus (es war so gegen 14 Uhr), da er morgens keinen Haufen gemacht hatte. Das muß ja irgendwann drücken...
Hund genommen, raus an die "frische" Luft und ab in den Wald (in anderen Worten: EIne Straße weiter). Da wollte ich dann am Bach lang gehen (auch Indy ist kein Wasserhund, der schwimmt sehr selten). Aber alle 10 Meter blieb Indy stehen, schaute mich an wie "Du spinnst ja!" und ließ sich nur weiter locken... nachdem er dann endlich sich erbarmte und in einen Busch gehauft hatte, habe ich ihm den Gefallen getan und bin umgedreht... Das gab auch einen "na endlich hast Du's gerafft!"-Blick.
Abends hat er dann aufgedreht, wollte Fußballspielen (kann ja auch nicht schlechter werden als die deutsche Nationalmannschaft ;-)) und Trallalla. So war es für uns okay.
Heute haben wir einen frühen großen MOrgengang gemacht, ich werde ihn nachher nochmal gegen seinen Willen rausschleifen und dann machen wir heute abend wieder Punk, nehme ich an.
Ich glaube nicht, daß Deine Hunde bei der Hitze viel Bewegung vermissen. Wenn es abends wieder abkühlt, kannst Du die Bewegung ja anbieten, dann siehst Du ja, wie sie darauf reagieren. Du machst das schon richtig, behaupte ich mal so :-)

Katja und der hitzeschlaffe Indy

21. Juni 2000 09:22

Hi Juliane,

das ist ein guter Tip, der sich bei einem Rotti bestimmt auch realisieren läßt. Ich sehe es bildlich vor mir *grins*. Meine Racker (bis auf den Renter villeicht) hätten das T-Shirt aber nicht lange an, wenn sie durch den Wald peitschen. Spätestens am ersten Brommbeerstrauch währe HALT. Höchstwarscheinlich müßte ich wohl Kids-shirts kaufen :-))))))) Ich habe Cockis.
Bzgl. des Autofahrens würde ich das mit dem nassen T-Shirt nicht machen. Durch den Fahrtwind und das nasse Fell können sich die Hunde sonstwas wegholen. Ich spreche da aus Erfahrung. Vor zwei Jahren habe ich mir bei 32 Grad auf diese Weise eine deftige Lungenentzündung zugezogen. Nasses Shirt vom Baden, alle Fenster runter und der Fahrtwind, das war' dann. Also wenn naß, dann bitte nicht im Auto bzw. nicht im Zusammenhang mit dem Fahrtwind.

Gruesslies
Jule



21. Juni 2000 09:22

Hallo, Jule !
Wir gehen ganz früh morgens übers Feld, danach nur noch in den Wald und zum Schwimmen (Waldsee'n). Allerdings joggen wir auch wenige Kilometer im Wald, aber dabei beobachte ich den Hund sehr genau. Solange er begeistert vorneweg springt, ist es o.k., sobald er irgendwie schlapp wäre, würden wir sofort stoppen . Über die Felder geht es mittags gar nicht, da steht die Hitze, es ist eine Quälerei. Es ist aber auch abhängig vom Alter und der Gesamtkondition, mit einem älteren Hund würde ich auch lieber zuhause bleiben. Außerdem kommen die Hunde unterschiedlich mit der Hitze zurecht, manch einer schnauft schon bei 20 Grad in der Sonne. Aber ab Morgen soll's ja regnen...Liebe Grüße, Amelie

21. Juni 2000 09:40

:bei 20 Grad in der Sonne. Aber ab Morgen soll's ja regnen...
Dein Wort in Petrus Ohr, ich hoffe es mal sehr. Auch für die Bauern. Die Ernte in Brandenburg ist zwischen 50 und 70 % hinüber.
Teurer Hafer für diese Saison!
Nein, keine falschen Schlüsse ziehen. Ich ernähe meine Hunde nicht vegetarisch, nur das Pferd :-)))))))))

Gruesse
Jule