Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde als Weihnachtsgeschenk

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Hunde als Weihnachtsgeschenk
11. November 1998 11:34

Liebe Hundefreunde!

Grade eben habe ich drei Anzeigen in unserer Tageszeitung gelesen.

Die erste stimmte mich zufrieden: "Schäferhundwelpen, 9 Wo. alt ab 28.12.1998.....abzugeben". Also nach Weihnachten.

Zum Vergleich dazu:

Die zweite: "Irish Setter Welpen ab 20. Dez. zu verk., auch Weihnachten mögl."

Und die dritte: "Weihnachtsgeschenk: AC, weiße Schäferhundw. m. roten Originalpap., kinderl. u. rein im Wesen ab 15.12.1998 zu verk."

Ich weiß echt nicht, ob ich nun darüber (die beiden Letzten) wutig oder traurig sein soll. Das können doch keine seriösen Züchter sein, oder? Kann man da so ohne weiteres den Tierschutz einschalten oder kann man als Außenstehender da wiedermal nichts machen? Irgendeine Möglichkeit muß es doch geben, solchen Leuten das Handwerk zu legen.



Wutige und zugleich traurige Grüße

Yvonne und Hexe






11. November 1998 13:08

Hallo Yvonne!
Ich glaube, da kannst Du gar nichts machen. Wenn die Hunde nunmal um Weihnachten rum 8, 9 oder 10 Wochen alt sind. Ich glaube nicht, daß das unbedingt etwas mit (Un)seriösität zu tun hat. Also, ich würde mir auch gerne zu Weihnachten oder zum Geburtstag einen Hund kaufen - und hätte nicht vor, ihn im nächsten Jahr wieder auszusetzen. Man muß halt die zukünftigen Besitzer ausgiebigst prüfen. Die dritte Anzeige hört sich allerdings wirklich nicht gut an, da geb ich Dir recht.
Außerdem ist es immerhin auch möglich, daß die Welpen, die nach Weihnachten angeboten werden als verspätetes Weihnachtsgeschenk gekauft werden - weil die zukünftigen Besitzer vorher nochmal ungestört zum Skilaufen wollen...
Grüße
Veronika

11. November 1998 21:17

Liebe Yvonne,

tja... was soll man machen....
Was Du machen kannst ist folgendes:
Setzte Dich mit Euer Zeitung in Verbindung. Vielleicht sammelst Du vorher
Material aus Eurem Tierheim. Spreche mit dem verantwortliche Redakteur.
In unsere Tageszeitung ist regelmaessig eine Anzeige in der Rubrik "tiere"
in der der Tierschutzverein darauf aufmerksam macht, das Tiere nicht verschenkt
werden sollen.
Moeglicherweise kommt nix dabei raus, aber wenn der Redakteur mit Dir ein
Gespraech fuehrt... wer weiss....Anzeigenkunden bringen Geld, aber im
Optimalfall kannst Du vielleicht erreichen das die Redaktion mal einen
Bericht zu dieser Problematik bringt.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

01. Dezember 1998 19:18

Hallo Yvonne und Hexe,
wir züchten selbst Weiße Schäferhunde und bei solchen Anzeigen stellen sich mir die Haare auf. Hast Du viellicht noch die Anzeige. Meist steht ja der Zwinger dabei. Dann kann man vor solchen "Züchter" warnen. Wir versuchen zwar Aufklärungsarbeit zu leisten, aber solche schwarzen Schafe gibt es leider immer. Bin für jede solcher Infos dankbar. Natürlich auch positiver Natur.
Melde mich jetzt erst, dan ich lange Zeit nicht dazu kam eine Runde zu surfen.
Bis dann
Claudia
:
:
:
:
: