'Gebrauchshund'-oder nicht???
16. November 1998 06:24


Guten Tag an alle!

Christian- da bin ich aber froh, daß ich das mit dem 'Sportgerät nur falsch verstanden habe. Leider gibt es wirklich viele, die so denken!

Zum Thema Gebrauchshund und Veranlagung- wenn man vor hat einen Hund im Hunedsport (denn nur der ist ja eigentlich für 'normale Hundehalter' aktuell) anzuschaffen, dann wird derjenige sicher darauf achten, daß die Züchter entsprechend selektieren. Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt wird man schnell den richtigen Züchter gefunden haben. Die anderen Züchter machen aber denke ich die Rasse auch nicht kaputt, nur weil sie die etwas einfacher im Handling macht.

Mein Hund gehört keiner 'Gebrauchshundrasse' an- zeigt sich jedoch vielseitig, motiviert und wenn man so will triebig-aufgrund ihrer Größe beschränken wir uns auf Agility und Fährtenarbeit. Letztens hat mein Hündin die erste FH 1 mit 97 Punkten bestanden- damit hat sie ihre großen wahren Gebrauchshundkollegen in die Tasche gesteckt. Die drei fehlenden Punkte gingen für ein 'NEin' verloren, was ich anwandte, als direkt neben ihr zwei Hasen losschossen- mein Hund suchte daraufhin ohne zu zögern weiter- aber Kommando ist Kommando... Gebrauchshund oder nicht????
Jetzt nur falls jemand noch nicht bemerkt hat, was ich für einen Hund habe: es ist ein Yorkie...nie auf Leistung gezüchtet und doch voller Leistungsbereitschaft. Auch aus diesem Grund glaube ich nicht daran, daß die Züchter indem sie ein wenig am Wesen der Hunde ändern die Rasse kaputtmachen.

Viele Grüße Anja Borchers