Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wo schlafen Eure Hundis denn?
25. Juli 2000 13:46

Hallo Jennie,

also unsere Hunde schlafen im Wohnzimmer, auf der Couch. Das Schlafzimmer ist ein Stockwerk höher und für alle unsere Tiere (noch Katzen und Kaninchen)tabu.

: In vielen Bücher steht, dass der Hund nicht mit ins Schlafzimmer soll, nicht auf dem Sofa schlafen, und schon gar nicht im Bett, weil er sich sonst mit dem Rudelführer gleichsetzt oder sogar ranghöher ?

Diese Aussage kann man nicht verallgemeinern. Wobei es im Wolfsrudel wirklich so ist, daß sich keiner ungeschoren auf den Platz des Alphatieres legen darf.
Es kommt drauf an wie dominant ein Hund sich zeigt. Also an dem Tag wo einer unserer Hunde z.B. das Sofa nicht freiwillig räumen würde (wenn Besuch kommt oder sowas) wäre er das letzte mal darauf gelegen... dann müsste er Wohl oder Übel wieder ausschließlich in seinem Körbchen liegen.

viele liebe Grüße

Michaela & Co


25. Juli 2000 22:21

Hi

genau genommen schlafen meine überall. Es stehen in jedem Zimmer
Körbe, Boxen oder die lustigen Hundehäuschen. Natürlich schlafen
die auch mal auf dem Sofa oder ab und an mal im Bett.
Probleme gibts damit keine. Ich bestehe allerdings darauf, daß jeder
Hund seinen Platz, wo auch immer, sofort räumt, wenn ich den Platz
für mich oder jemand anders beanspruche.
Die Hundeboxen und -Körbe sind für menschlichen Zugriff tabu. Dahin
darf sich der Hund zurückziehen und wird auch in Ruhe gelassen.
Die Hunde unter sich haben zwar eine feste Rangordnung, streiten
aber nicht um irgendwelche Plätze. Wer da liegt, bleibt liegen.
Das mag daran liegen, daß alle Plätze ohenhin mir "gehören".
Ausnahme sind die Boxen. Keiner würde die Box des anderen benutzen.
Einzig unser Kater belegt gelegentlich eine der Hundeboxen.
Die jüngeren Hunde tolerieren ihn da, die älteren werfen ihn raus.

Gruß

Robert


31. Juli 2000 08:30

Haööo Jenni,

ich habe eine Leonbergerdame (55 kg) die wir alle sehr lieb haben (mein Mann fühlt sich schon vernachlässigt, auch was das essen betrifft) Meine Blanka ist mein 3. Kind, sie wird auch verwöhnt, ist aber sehr gut erzogen, sie hat auch im gesamten Haus Zutritt (Schlafzimmer liegt im Obergeschoß, da müßte sie offene Treppen steigen, das verabscheut sie, also haben wir das Schlafzimmerproblem schon gelöst. Meine Meinung ist, daß ein Hund im Bett oder auf der Couch nichts zu suchen hat, weil wir, d. h. meine Tochter und ich es schon mal ausprobiert haben, ich lag auf der Couch, meine Tochter tobte mit Blanka durchs Wohnzimmer, Experiment Hund durfte auf Sofa, wir waren sehr erstaunt, weil Hund nahm gesamtes Sofa ein und knurrte uns an, er lag erhöht und wir auf dem Teppich. Es hat uns einen Schrecken eingejagt und wir haben es nie wieder probiert, Leonberger sind vom Wesen her ganz liebe Hunde und der Rudelsführer bin ich. Haare auf dem Teppich sind ja ok, aber auf dem Sofa und im Bett möchte ich keine haben (wegen der Hygiene, ansonsten haben wir einen leistungsstarken Staubsauger. Grüße von Ilonka und Blanka
:
:
:


:
:
:

14. August 2000 19:54

: Hallo
:
:
: Ich habe mal eine Frage : wo schlafen denn eure Vierbeiner ?
:

:Meine Hunde schlafen alle im Bett! ICh hab dadurch auch keine Probleme wegen der rangordnung, sondern hab ich das Gefühl, dass sie mich dadurch noch mehr als Rudelführer akzeptieren! Das schweißt einen zusammen und ich halte nichts davon, seinen Hund in den Keller zu sperren!

Liebe Grüße, Sandra