Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wohnen mit Hund in Berlin
25. Juli 2000 18:26

Sorry, war nicht ganz der richtige Link. Aber über "Themenbereiche" und dann "Hundeverordnung" kommst Du auch hin.


25. Juli 2000 18:59

Hi meine Süße mit dem süßen Hund, Du wirst es nicht glauben, aber es gibt da so ein Dörfchen im südlíchen Berlin, da kann man schon ganz gut mit seinem Hund spazieren gehen. Unter der Woche auf jeden Fall, am Wochenende droht hier allerdings auch zunehmend die Invasion. Aber da gibt es jede Menge Ausweichmöglichkeiten die Du doch nicht etwa vergessen hast???????? Ich denke, es gibt hier noch ein Hund der sich auf Bruno freuen würde, auch wenn der bzw. sie immer etwas garstig ist, wenn Arthos dabei ist. Ist halt ihr "Mann"!
Anja und Arthos

26. Juli 2000 05:02

Hallo Andrea,
wir wohnen seit drei Jahren in Basdorf/Brandenburg (liegt vor Wandlitz). Kann ich nur empfehlen. Basdorf ist eine wachsende Gemeinde, mit natürlich bereits erwähnten Haus-Siedlungen, aber auch tollen Einkaufsmöglichkeiten, aber vor allem traumhafter Umgebung. Und wenn ihr sogar bis Schönerlinde kommt, könnt ihr auch noch zwei Orte weiter fahren. Du kannst mich auch gerne direkt anmailen, wenn du noch etwas wissen willst.
Wir haben uns hier sogar einen schwierigen Tierheimhund zulegen können, mit dem wir in Berlin nicht glücklich geworden wären. Allerdings, im Ort ist Leinenzwang (wird praktisch aber nicht gefordert, wenn der Hund sich benimmt) und lt. Landeswaldgesetz auch. Aber: wir bewegen uns ein bischen im rechtsfreien Raum (ich bin jetzt vorsichtig, wir sind hier ja öffentlich). In den großen Wäldern drumherum mit drei Seen in der Umgebung kann man Jägern schon aus dem Weg gehen. Zweimal im Jahr treffen sie uns, dann geben wir unser Unrecht zu, leinen die Hunde an und weiter gehts. Man muss eigentlich nur die Rechte der Waldbewohner respektieren. Ich lasse meine Hunde nur auf dem Weg laufen und passe halt auf sie auf, denn Rehbegegnungen haben wir öfter.
Aber zum Wohnen und Spazierengehen ist die Gegend klasse!
Mit einem Golden werdet ihr auch keine Schwierigkeiten haben, wir sind mit unserem Labbi-Rüden immer gut angekommen. Mit der "Neuen" (Rotti-hündin) ist es etwas anders, aber das liegt auch an ihr.
Sie mag halt keine kleinen Hunde, aber wir bleiben dran.
Fazit: Ich will hier nicht mehr weg, es ist einfach zu schön.
Liebe Grüße
Franka, Fritz und Wilma

PS: Wir wohnen allerdings auch in einer Waldsiedlung ca. 2 km vom direkten Dorf entfernt

26. Juli 2000 04:53

Hallo Andrea!

Wir sind vor zwei Jahren aus dem Friedrichshain nach Basdorf gezogen. Das ist nördlich von Berlin. Hier herrscht auch Leinenzwang, aber rundherum Wald, Wiesen, Seen... Ich bin hier sehr glücklich, auch wenn man zweimal im Jahr von Jagdpächtern angemacht wird wegen der freilaufenden Hunde.

Hast du Lust an unserer Retriever-Homepage mitzumachen? Den Link vom Entwurf (bin noch nicht fertig, werde es wohl auch nie sein, da immer neue Hunde dazukommen werden) findest du unten.

Liebe Grüße von mir und zwei glücklichen Hunden in Brandenburg - Jana, Liza & Plastic

26. Juli 2000 05:51

Nördlich vom Flughafen Tegel is ein Hundeauslaufgebiet (Zugang von Bernauer Str. - die die Tegel mit Siemensstadt verbindet- Waldstück zw. bernauer und Flughafensee), westlich von der Bernauer ist dann gleich die Havel zum Baden, Baden im Flughafensee im sommer sicher nicht erwünscht. Natürlich Lärmbelästigung vom Flughafen....Wohnen im Umkreis: Einfamilienhäuser und Mietwohnungen Tegel/Siemensstadt möglich - in Siemensstadt massiver Wohnungsleerstand, von Siemensstadt aus ist auch Volkspark Jungfernheide herrlich( auch im Sommer leer, bisher kein Hundeauslauf, soll aber werden, ist schon in Arbeit). Für Hunde keine schlechte Gegend, aber ich bin von Siemensstadt nach Zehlendorf gezogen weil S'Stadt für Menschen nicht so anziehend ist (Einkaufsmöglichkeiten, das ganze soziale Umfeld etc.)

In Zehlendorf ist es einfach ideal. Es gibt auch nicht ganz so teuren Wohnraum (beispielsweise in den vormals von AMIs bewohnten Siedlungen, die für die Bundesbediensteten freigehalten wurden und jetzt auch an die Allgemeinheit vermietet werden - weiß nur nicht über wen man da rankommt...