Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

großer Hund in Graz/Österreich?

geschrieben von Sabine und Pelle(YCH) 
großer Hund in Graz/Österreich?
27. Juli 2000 21:43

Hallo zusammen,
Es könnte passieren, daß wir bald vor der Entscheidung stehen, nach Graz zu ziehen. Wir haben einen großen Hund und wohnen zur Zeit in Oberbayern. Hier haben wir (bisher zumindest noch nicht!) keine Probleme bezügl. Hundefeindlichkeit. Wer kann uns berichten, wie es damit in Österreich (speziell Großraum Graz) aussieht, wie die Chancen stehen, mit großem Hund eine Mietwohnung zu bekommen und wie es mit Leinenzwang und Maulkorbpflicht aussieht.
Vielen Dank für alle Infos.
Sabine und Pelle


28. Juli 2000 11:11

: Hallo zusammen,
: Es könnte passieren, daß wir bald vor der Entscheidung stehen, nach Graz zu ziehen. Wir haben einen großen Hund und wohnen zur Zeit in Oberbayern. Hier haben wir (bisher zumindest noch nicht!) keine Probleme bezügl. Hundefeindlichkeit. Wer kann uns berichten, wie es damit in Österreich (speziell Großraum Graz) aussieht, wie die Chancen stehen, mit großem Hund eine Mietwohnung zu bekommen und wie es mit Leinenzwang und Maulkorbpflicht aussieht.
: Vielen Dank für alle Infos.
: Sabine und Pelle
:
Liebe Sabine,

ich wohne zwar in Wien, habe aber auch einen großen Hund in einer Mietwohnung(mit großem Hof). Hier in Österreich sind die Menschen auf jeden Fall hundefreundlicher als in Deutschland(ich kann das vergleichen, da ich in Deutschland aufgewachsen bin). In jeder größeren Stadt gibt es extra Hundezonen(und zwar an fast jeder Ecke), wo sich die Hunde austoben können. Leinenzwang gibt es offiziell, aber wenn Du deinen Hund unter Kontrolle hast, wird sich niemand darüber aufregen, wenn Du ihn frei laufen läßt. Viele lassen ihre Hunde frei laufen und haben dafür einen Maulkorb. In den öffentlichen Verkehrsmitteln dagegen ist Leine und Maulkorb Pflicht. Bei den Mietwohnungen ist es unterschiedlich-viele Vermieter haben aber nichts gegen Hunde. In meinem Mietvertrag stand zum Beispiel "Haustiere nicht erlaubt" aber als ich den Hausbesitzer fragte, war es überhaupt kein Problem eine "Sondergenehmigung " zu erhalten.Es gibt in Österreich auch viele Kleingärten zu mieten, auf denen dann ein Häuschen steht 8Ca. 20-50 qm). Vielleicht wäre dies auch eine Variante des wohnens.
Wenn Du noch Fragen hast. Melde Dich. mesicroy@yahoo.com

Alles Gute

Mesi

29. Juli 2000 13:48

: Hallo Sabinesmiling smiley
Ich wohne nicht allzu weit weg von Graz, habe auch Freunde mit sehr grossen Hunden dort und es ist, solange Du Deinen Hund unter Kontrolle hast, noch kein Problem.
Wenn Du Grossraum schreibst und nicht direkt in der Innenstadt wohnst bist Du auch innerhalb von ein paar Autominuten aus der Stadt raus und dann wird es sowieso gleich lockerer.
Bei den Wohnungen kommt es wie überall auf die Grösse an und ob Du es Dir leisten kannst. Von Privat ist es vielleicht leichter, da man sich mit dem Vermieter persönlicher unterhalten kann.
Viel Glück,
Susanne

31. Juli 2000 10:07

Liebe Mesi!

:Leinenzwang gibt es offiziell, aber wenn Du deinen Hund unter Kontrolle hast, wird sich niemand darüber aufregen, wenn Du ihn frei laufen läßt.

Im Augenblick trifft das leider nicht zu. Hund ohne Leine und ohne Maulkorb kostet 300 öS und die werden zur Zeit auch eingehoben. (vor allem im und um den Prater)
Ab Herbst soll es teurer werden: (1000,-) (lt. profil von heute)

Liebe Grüße
Susanne


31. Juli 2000 14:46

Liebe Susanne,

danke für Deinen Tip. Die Hetzkampagne geht hier also auch schon los. Ich habe gerade Emails an alle Redakteure geschrieben, welches ich hier veröffentlichen möchte. Man muß diese Hetzkampagnen unterbinden!!!!!

Alles Gute

Mesi


Sehr geehrte Redakteure,

Gerade habe ich Ihre Umfrage über Kampfhunde gelesen und mich dabei sehr gewundert. Wie kann ein seriöses Magazin wie Ihres eine solche Hetzkampagne starten? Treffen werden die Ergebnisse einer solchen Kampagne nur die ehrlichen und fairen Hundebesitzer, die Ihre Steuer zahlen, Ihre Hunde registrieren und eine gute Erziehung zukommen lassen. Die anderen und insbesondere die Szeneleute werden sich bei einem Verbot anders zu helfen wissen....
Die Übergriffe werden nicht abreissen, sie werden nichts daran ändern können, daß es verantwortungslose Besitzer gibt, die Ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder es verantwortungslose Eltern gibt, die ihre Kinder nicht über die Reaktionen unserer Haustiere aufklären. Die Erziehung,die mir zuteil wurde besagte in dieser Hinsicht daß ein Hund, der sich erschreckt beissen wird und ich niemals von hinten an ein Tier, egal welcher Art, heran treten sollte. Die Kinder, die mir auf meinen Spaziergängen begegnen verhalten sich absolut katastrophal!!!!!Es ist nur auf die absolute Gutmütigkeit meines Tieres zurückzuführen, daß in manchen brenzligen Situation nichts passiert ist. Ich würde an Ihrer Stelle von dieser Seite aus erst einmal Aufklärungsarbeit leisten, als unbescholtete Bürger in die Ecke der Bestienbesitzer zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen


Marie-Therese Croy


Liebe Mesi!
:
: :Leinenzwang gibt es offiziell, aber wenn Du deinen Hund unter Kontrolle hast, wird sich niemand darüber aufregen, wenn Du ihn frei laufen läßt.
:
: Im Augenblick trifft das leider nicht zu. Hund ohne Leine und ohne Maulkorb kostet 300 öS und die werden zur Zeit auch eingehoben. (vor allem im und um den Prater)
: Ab Herbst soll es teurer werden: (1000,-) (lt. profil von heute)
:
: Liebe Grüße
: Susanne
:


31. Juli 2000 21:25

Hallo Ihr beiden,
Erst mal Danke für die Info! Sch...!!! Ich dachte, das wäre nur hier in Deutschland so schlimm. Hier in Oberbayern auf dem totalen Land haben wir zum Glück bisher gar keine Probleme. In der Stadt war ich seit einiger Zeit mit Hund nicht mehr. Ich denke, falls wir nach Graz ziehen würden, würden wir uns auch auf jeden Fall außerhalb irgendwo auf dem Land nieder lassen.
Mesi, Deinem Schreiben kann ich nur zustimmen. Oft würde es schon reichen, wenn dir Kinder wenigstens so erzogen wären, daß sie zumindest mal zuhören und gehorchen würden!
Euch und Euren Zweibeinern einstweilen alles Gute und herzliche Grüße
Sabine und Pelle