Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tierheim-Hund und Kinder
15. Dezember 1998 07:10

:Wenn Ihr mehr Informationen möchtet, schreibt mir doch eine Mail,
Das hab ich gemacht. Ist sie nicht bei Dir angekommen?
In der Hoffnung auf Antwort mit lieben Grüßen
iane

15. Dezember 1998 16:40

Alle Hunde eignen sich, es hängt eher davon ab, wieviel Zeit und Energie ihr selbst aufwenden wollt. Nur muss man im Hinterkopf behalten, dass sich manche Probleme mit der Aufenthaltsdauer im Heim verschärfen können, und dass Hunde natürlich je nach Grösse und Temperament mehr oder weniger Probleme machen können.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, zum Hund zu kommen, z.B. hier über die Hundevermittlung, oder über privat. Da kann man sich, ohne Umweg übers Tierheim, das Umfeld anschauen, und man löst vielleicht ein Problem, bevor es eines geworden ist.

Noch eines vielleicht als Tip. Hunde haben normalerweise keine Probleme mit Kindern, da sie diese als solche erkennen können. Aber Eure zwei werden in nicht allzu ferner Zukunft in die Pubertät kommen, und manche Hunde lassen sich von Heranwachsenden nicht das selbe gefallen wie von Kindern. Es ist auch klar, dass Du Eure Kinder nicht mit einem schweren, tempramentvollen Hund auf Spaziergang schicken kannst, während ein Cocker-Spaniel allenfalls mal ein Karnickel fängt.

Wir hatten eine Deutsche Dogge aus dem Tierheim, 11 Monate war sie alt, ziemlich heruntergekommen, und haben im Grunde gute Erfahrungen gemacht (sie hatte nur nie gelernt, dass Menschenhaut zarter ist als Hundehaut - unser Fehler!) Allerdings waren wir damals schon deutlich älter (12 und 17)....

Wir haben uns allerdings mit unseren Kindern für einen Rassehund entschieden, weil unsere Kinder deutlich jünger sind und ich einen grossen Hund wollte, und ich wirklich kein Risiko eingehen wollte.

Gruss Stephan & Nash



15. Dezember 1998 17:26


:Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, zum Hund zu kommen, z.B. hier über die Hundevermittlung, oder über privat. Da kann man sich, ohne Umweg übers Tierheim, das Umfeld anschauen, und man löst vielleicht ein Problem, bevor es eines geworden ist.
Meinst Du die Kleinanzeigen von Yorkie???
Wir wohnen (leider) nicht in der Schweiz sondern mittlerweile in Norddeutschland...

15. Dezember 1998 20:43

Ja, meinte ich, da sind auch viele Angebote aus Deutschland drin. Es gibt auch Kleinanzeigen in den Zeitungen, oder, wenn Du eine spezielle Rasse suchts, kannst Du mal verschiedene Züchter anrufen, die geben ab und zu mal erwachsene Tiere ab, oder vermitteln welche, z.B. nach Todesfällen etc.

Es gibt auch den Verein gegen Missbrauch der Tiere, da kann, soweit ich mich erinnere, anmelden, falls mal ein Hund direkt vermittelt werden soll.

Gruss Stephan & Nash