gibt es kein Kupierverbot mehr? :: Was sonst nirgends passt

gibt es kein Kupierverbot mehr?

von Jana L + P(YCH) am 06. August 2000 16:03

Hallo Sam,

da scheinen dann wohl 60 oder mehr % der Dobermänner im Ausland gezüchtet zu werden...

Liebe Grüße - Jana und die Nicht-Amputierten

von Jana L + P(YCH) am 06. August 2000 16:07

Hallo Jenny,

ich bezweifle, dass Tiere Phantomschmerzen haben, aber wer kann das schon beweisen. Viel schlimmer finde ich, dass es durch fehlende Körperteile zu Missverständnissen bei der Kommunikation kommt. Das gleiche gilt für Hunde, deren Augen, Lefzen etc. durch eine Unmenge an Fell verdeckt werden.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Eva und rio(YCH) am 06. August 2000 16:34

Hallo,
ich habe mal einfach eine dumme frage, weil ich das nicht so ganz verstehe:

: Grundsätzlich meinte ich das Rutenkupieren, das Kupieren der Ohren ist ja auch schon seit 1987 in BRD verboten.

Ich war vor einigen Wochen auf der CACIB in Ingolstadt. Neben dem Hovawart-Ring wo ich zuschaute, wurden die Dobis gerichtet. Und da waren EINIGE mit kupierten Ohren, die mit 100%iger Sicherheit noch keine 13 Jahre alt waren!!!
Und die wurden genauso beurteilt (ich habe es mir nicht angeschaut, kann also für den Wahrheitsgehalt nicht garantieren, aber eine Dame neben mir sagte, die mit kupierten Ohren würden vom RIchter eindeutig vorgezogen), wie die mit "natürlichen" Ohren. Sind diese Hunde alle Importe? Und warum dürfen sie weiterhin ausgestellt werden bei VDH-Ausstellungen, zumal zumindest der eine, der kurzzeitig neben mir stand nicht älter als drei Jahre war...?
Somit untergräbt man doch alle Regelungen!
Fragende Grüße,
Eva

von Katja + Indy(YCH) am 06. August 2000 16:50

Schließe mich an (grüß' Deinen Sturzflieger ;-)):

...und hat nicht sogar ein kupierter Dobi in Dortmund den Gruppenwettbewerb Gruppe 2 gewonnen? "Wanja Wandor v. Stevinhage", Besitzer D. Köhler, Hochstetten, Deutschland?

Kann mir das wer erklären?

Katja

von B B.(YCH) am 06. August 2000 17:19

Hallo Eva

Ja, das müssen Importen sein, oder aber sie sind im Besitz ausländischer Aussteller, in deren Land das Kupieren nicht verboten ist.

Bei den Ruten wird es noch eine Weile dauern, bis auch Unsere Vereinseigenen Richter die lange Rute gleich werten. Zumindest 50 % bevorzugen denn doch eindeutig die kupierten Hunde. Man tut v.a. bei ausländischen Richtern ( wo das Kupieren erlaubt ist) gut daran die Rute beim Aufbauen zuzuhalten, bzw. zur Seite zu drehen. Die Skandinavier, die ja schon ein paar Jahre länger das Verbot haben, haben das vorgemacht.

Bei uns wurde vom engl.Mutterland der Standard dahingehend geändert, daß die Rute " herkömmlicherweise" kupiert ist, also wenn Verboten , eben lang. Allerdings gibt es keinerlei Anhaltspunkt, wie denn die unkupierte Rute auszusehen hat und wie sie getragen wird.
Das Mutterland wird sicher niemals ein Kupierverbot erlassen.

P.S. Ich zeige sie übrigens auf Ausstellungen, wenn schon eine dran ist, sollte man sie auch vorzeigen.

Viele Grüße von B.B.

Eine Ausnahme gibt es aber bei den " jagdlichen Rassen", die dürfen falls in Jägerhand weiterhin kupiert werden.


von B B.(YCH) am 06. August 2000 17:25

: Schließe mich an (grüß' Deinen Sturzflieger ;-)):
:
: ...und hat nicht sogar ein kupierter Dobi in Dortmund den Gruppenwettbewerb Gruppe 2 gewonnen? "Wanja Wandor v. Stevinhage", Besitzer D. Köhler, Hochstetten, Deutschland?
:
: Kann mir das wer erklären?
:
: Katja

Hallo, Katja

Nee, aber das würde mich auch sehr interessieren.
Grüße von B.B.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker?

    : Hallo Sonja ! : : Schau am besten unter der Rubrik Clicker oben auf den Link, da bekommst Du ...

  • Rasieren wg. Chip?

    Hi Karin! Ich weiß auch nicht, was das sollte. Alle anderen, die ich auch auf "unserem" Feld gefragt ...

  • Homoöpathiebuch

    Hi Sam, versuch es einfach - vielleicht ist das die Lösung. Das Buch ist jedenfalls sehr gut und ...

  • Wieder der Rotti!

    Hallo Gaby! : : : Nachdem Simone sich so eingesetzt hat und den Hund sogar vorerst zu sich nehmen ...

  • Hilfee

    Hallo Claudia, ich schließe mich denjenigen an, die sagen, es ist zwar ein Unsicherheitsproblem, aber ...

  • Macken und Eigenarten eurer Hunde

    Hallo HST, Eh, Pixel im Röhrenfernseher? 8-| (Der Gute tut es ja hoffentlich noch länger und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren