Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
gibt es kein Kupierverbot mehr?
06. August 2000 18:30

Hi Jana,

Warum bezweifelst du das? Die Körperteile werden ja auch im Hirn repräsentiert (Stichwort Somatotopie, das ist beweisbar, gibt es auch genug Forschung dazu). Die Nervenbahnen existieren immer noch. Sie wurden einfach gekappt, aber sie senden immer noch Information. Einfach sehr diffus. Nun, ich kenne mich nicht genug damit aus um alles präzise zu erklären. Aber ich bin überzeugt, dass auch Tiere Phantomschmerzen haben, denn das ist nicht ein psychisches sondern ein physisches Problem.

Gruss
Jenny

07. August 2000 07:57

Hallo Jenny,

ich dachte hingegen, es handele sich um ein psychisches Problem. Werde mich mal erkundigen.

Aber egal - du bist ja mit mir einer Meinung, und ich finde, es ist traurig, dass solche Dinge erst im TSchG festgelegt werden muss und die Menschen (Vereine, Züchter, Halter) nicht von selbst solche Einsichten gewinnen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

07. August 2000 09:35

Hi Jana!

: ich dachte hingegen, es handele sich um ein psychisches Problem. Werde mich mal erkundigen.

Ist es nicht. Bei Menschen schwanken die Angaben von Phantomschmerzen nach Amputation zwischen 5 und 95%, die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn vorher schon Schmerz in dem amputierten Körperglied bestand, Extremitätenamputierte berichten häufiger darüber als Leute nach Zahnextraktion oder Brustamputation. Bis zu 50% der Amputierten berichten auch von Phantombewegungen. Supraspinal scheint es eine nach dem sog. Headschen Körperschema ausgerichtet zu sein, das GEhirn (nicht die Psyche, richtig effektiv das Zentralnervensystem) erinnert sich an die vorhandenen Teile und zwar wenig erstaunlich mehr an die stärker repräsentieren Teile (Hände länger als Beine etc.). Die kortikale Erinnerung verblaßt aber durch mangelnde Impulse mit der Zeit. Das kommt nicht vor, wenn sich Neurome bilden (also Reste von durchtrennten Nerven, die weiter wachsen und sich "kringeln" und ständig Impulse ans ZNS zurücksenden), mechanische Irritationen bestehen (sehr wahrscheinlich an den Ohren, wenn die abgeschnitten werden, denn die werden ja oft berührt) oder lokale Infektionen auftreten (letzteres ist dann aber der sog. Stumpfschmerz, weniger der AMputationsschmerz). Die Bildung von NEuromen kann durch gewissenhafte Chirurgie verhindert oder zumindest minimiert werden, aber davon kann beim Abschneiden eines Hundeschwanzes ja wohl keine Rede sein...
Phantomschmerzen können jede Schmerzsensation haben, von brennend über ziehend, elekrisieren...; die Beschwerden können dauernd oder nach Triggerung auftreten. Bei einigen Patienten verschwindet interessanterweise der Phantomschmerz bei Gebrauch einer Prothese.
Interessant fand ich auch, daß Patienten einen Phantomschmerz beschreiben konnten, der eine Weile nach Amputation erstmalig aufgetreten ist und eine organische Grundlage hatte, z.B. einen Bandscheibenvorfall, der sich, wenn sie das Bein noch gehabt hätten, auf das Bein in genau der von ihnen beschriebenen Weise ausgewirkt hätte.
So ganz erklären kann es aber noch keiner...
(Tschuldige wenn ich DIch volltexte, aber ich habe das gerade letzte Woche bei "Schmerztherapie gelesen und fand es sehr spannend).

GEnug jetzt ;-)

Liebe Grüße,

Katja



07. August 2000 11:10

Hi Katja,
endlich ist das wochenende rum (man sollte es nicht meinen...)! Melde mich nachher mal bei Dir privat.
Übrigens waren zumindest die Besitzer der kupierten Dobis keine Ausländer, und die HUnde hatten ziemlich deutsch klingende Zwingernamen, wenn ich mich an den Katalog erinnere...
Ich kann es mir einbilden, aber irgendwas stimmt das nicht, ich kann mir nicht helfen...
unkupierte Grüße (was wären unsere Wunderwedel ohne Wedel und mit Stehohren? :O) )
Eva

: ...und hat nicht sogar ein kupierter Dobi in Dortmund den Gruppenwettbewerb Gruppe 2 gewonnen? "Wanja Wandor v. Stevinhage", Besitzer D. Köhler, Hochstetten, Deutschland?
:
: Kann mir das wer erklären?
:
: Katja


07. August 2000 11:10

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja sehr interessant! Du hast mir gerade viel Sucherei im Netz erspart.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

07. August 2000 13:13

Hi Chris

Wenn nicht bereits geschehen, würde ich Dir emfpehlen, Dich an den Züchter zu wenden und um eine Stellungnahme zu bitten.

Viele Grüße

Porcha & Dino