Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

grau werden

geschrieben von Claudy&Joey(YCH) 
grau werden
07. August 2000 20:53

Hallo!

Mein schwarzer American Cocker - Rüde ist vom Tierheim und wurde ausgesetzt, daher wissen wir sein Alter nicht genau. Er wird auf 5 - 6 Jahre geschätzt, könnte aber genausogut erst 4 oder schon 7 sein.

Seine Fellfarbe gibt mir Rätsel auf:

- Er bekommt an den Füßen, am Schwänzchen und auf der Brust graue Strähnchen, aber nicht an der Schnauze!!

- Seine Ohren sind fast vollständig grau, das waren sie aber, soviel ich weiß, vor 2 Jahren schon.

- Nur am Unterkiefer hat er einen winzigen grauen Fleck. Den hat er aber auch schon auf einem 2 Jahre altem Foto...

Kann mir jemand sagen, was das soll?

Gruß

Claudy&Joey


07. August 2000 21:16

Hallo Claudy,

das Grauwerden muss nicht immer an der Schnauze anfangen.
Meine schwarze Mischlingshündin ist 18 Jahre alt geworden und war nur in den letzten 2 Jahren an der Scnauze etwas grau,ansonsten hatten sich die grauen Haare an der Bauchunterseite "niedergelassen".

Meine Kira ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben sie vor einem Jahr schon als "graue Schnauze" aus dem TH geholt - mittlerweile verändert sich sogar ihre ganze Fellfarbe von tiefschwarz auf braun-schwarz.


Herzliche Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira

08. August 2000 17:38

Hallo Claudy,

ich glaube, die von dir beschriebenen grauen Haare müssen nicht unbedingt etwas mit dem Altern zu tun haben (bis auf den Unterkiefer). Meine schwarze Liza bekam mit einem Jahr vereinzelte graue (weiße?) Haare an der Schulter. Ansonsten hat sie mit ihren 5 Jahren noch keine grauen Haare.

Mein Rüde fing mit 4 Jahren an, graue Haare am Unterkiefer zu bekommen. Ich denke, das ist bei jedem Hund anders - wie bei Menschen auch.

Eventuell kann man das Alter besser an Hand der Zähne abschätzen. Frag mal deinen TA!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

08. August 2000 19:04

Hallo Jana!

Danke für deine Antwort!

Allmählich fange ich auch an, zu glauben, dass Joey schon immer graue Ohren hatte. Die sind nämlich schon extrem grau, an manchen Stellen auch fast weiß, sowas hab ich noch nicht mal bei einem wirklich alten Hund gesehen.

Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir bei einem weiteren "Problem" auch noch helfen, hat auch mit dem Alter zu tun. Und zwar hat uns jemand gesagt, dass ein Hund häufiger am Tag sein Geschäft verrichtet, wenn er älter wird. Stimmt das? Und wie oft wäre das dann im Durchschnitt? Weil Joey bringts an manchen Tagen auf sechs Mal, an anderen sind es wierderum nur drei!?!?

Wäre froh, wenn mich da auch noch einer schlau machen könnte!

Übrigens: Vom Benehmen her würde ich Joey nicht älter als 5 - 6 Monate schätzen :-)

Gruß

Claudy&"Baby" Joey

08. August 2000 23:50

Hi, Claudy

Du weißt nicht, wie alt Dein Rüde genau ist, ist aber doch wurscht ,oder?? Ami´s sind allerdings gaanz selten im Tierheim, weil es davon ja auch in Europa nicht die allermeisten gibt.

Evtl. stammt er aus einer Mehr x einfarbig Verbindung und hat deshalb eínige graue?? ( weiße) Fleckchen, evtl.auch nur Stichelhaar.
I.A. sieht man bei schwarzen Cockern das Alter zuerst an der Schnute, da fängt es dann an zu silbern, die Behänge folgen erst später.

Aber was soll es?? Du hast ihn aus einem Tierheim befreit, er ist ( mit)
Dein bester Freund und ob nun 4 oder 7 Jahre? Genieße die Zeit mit ihm, danach folgt vielleicht ein anderer ( Cocker??). aber das kann man nie vergleichen, jeder Hund ist ein wenig anders, auch bei derselben Rasse und Vergleiche darf man niemals ziehen.

Ich hoffe ich sehe demnächst ein paar Bilder mehr von Deinem Kumpel auf Deiner HP, o.K??

Alles Gute für Euch

von B.B. mit den englischen Verwandten
:


09. August 2000 06:59

Hallo Claudy!

Ach herrje, eine schwierige Frage. Wie oft ein Hund sein Geschäft verrichtet, hängt vom Futter, vom individuellen Stoffwechsel, von der Bewegung, von Aufregung usw. ab. Die meisten Hunde müssen auch öfter als sonst nach dem Baden.

Ich weiß, dass viele Hunde im Alter (womit wirklich alt gemeint ist), öfter urinieren müssen wegen einer Blasen- oder Nierenschwäche. Sicherlich verändert sich auch der Stoffwechsel, wenn Hunde älter werden. Deswegen gibt es ja auch Senior-Futter. Aber, wie schon zum Thema Grauwerden geäußert: Das ist bei jedem Hund anders!

Joey ist wohl noch lange nicht in dem Alter, dass du dir darum Gedanken machen musst. Kleine und mittelgroße Hunde beginnen später zu altern (haben ja auch eine höhere Lebenserwartung). Trotzdem kann man sich ja vorab informieren. Es gibt ein gutes Buch Thema. Habe im Moment leider weder Titel, noch Autor und ISBN im Kopf. Ich sehe heute Abend zu Hause nach und informiere dich.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic