Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal zum Kupierverbot

geschrieben von B.B(YCH) 
Nochmal zum Kupierverbot
08. August 2000 22:06

Hallo, Yorkie´s

Nach der sehr interessanten Diskussion in den letzten Tagen zum Thema:
-Gibt es kein Kupierverbot mehr-
haber ich mich interessehalber mal durch die offiziellen VDH-Klub´s und Züchter-Links durchgearbeitet.

Dabei ist mir aufgefallen, daß von den Rassen, die früher sowohl an Rute als auch v.a. Ohren kupiert wurden, die Dobermänner irgendwie
"herausragen". Sowohl bei den Schnauzern, als auch Boxern findet man keine Abbildungen mehr von kupierten Hunden, es sei denn im Pedigree oder " in Memoriam", bzw. definitiv als Import aus anderen Ländern. Dort geht man auch insgesamt auf den Klub-Seiten auf diese Verbote sehr genau ein.

Bei den Dobi´s gibt es zwar auch eine Abteilung " Unkupierte", aber es fällt auf, daß bei einigen Züchtern ( wie eben vom Gerdautal) aus einem Wurf sowohl kupierte als auch unkupierte Hunde zu sehen sind. Auf Foto´s einer Spezial-Schau in diesem Juli sind ausschließlich Ohr- und Ruten ( das kann ja z.T. sein, weil evtl. vor dem 1.6.98 geworfen) kupierte Hunde zu sehen.

Eine diesbezügliche Anfrage an der Dobermann-Klub blieb bislang unbeantwortet. Ich frage jetzt auch mal ganz blauäugig, wie kann man bei dieser Rasse, bestehende Verbote derart umgehen???

MfG

Birgit ( B.B.)


08. August 2000 22:33

Hallo!

Auf meinem täglichen Gassigang begegne ich öfter einem Radfahrer von auswärts mit seinem braunen Dobermann - Rute UND OHREN kupiert, Hund höchstens 4 Jahre alt. Zu den Welpenspielstunden auf dem Hundeplatz kommt ein Rottweiler-Rüde, 10 Wochen alt, mit kupierter Rute. Wenn wir in der Stadt (Hannover) sind, treffen wir auf den einschlägigen Hunde-Treffs viele Rassen, die zu den ehemals "Kupierten" gehören. Alle jüngeren Hunde haben unkupierte Ohren, die jetzigen Junghunde auch alle unkupierte Ruten. Große Ausnahme: DOBERMÄNNER. Fast ausnahmslos sind sie rutenkupiert, sehr viele auch an den Ohren. Kommen die alle aus dem Ausland??? Wer's glaubt! Ist ja wohl kaum anzunehmen, daß eine urdeutsche Rasse mit vielen inländischen Züchtern plötzlich nur noch im Ausland gezüchtet wird.

Dies ist ein eindeutiger Verstoß gegen geltendes Recht, und wenn der VDH solche aus deutscher Zucht kommenden Tiere auf seinen Ausstellungen zuläßt, kommt das der Begünstigung einer Straftat gleich.

Grüße Inge

08. August 2000 22:35

Grüß Dich Birgit

: Eine diesbezügliche Anfrage an der Dobermann-Klub blieb bislang unbeantwortet. Ich frage jetzt auch mal ganz blauäugig, wie kann man bei dieser Rasse, bestehende Verbote derart umgehen???

Ganz einfach - man hat den bock zum gärtner gemacht. Der tierschutzbeauftragte des vdh ist vorstizender des dobermannvereins und in persona der größte verfechter des kupierens, wie ich einem tv-mitschitt wiedereinmal entnehme.

So einfach kann man ein bestehendes gesetz lächerlich machen.

tschüß Martin & Mirko

08. August 2000 22:40

Auf Foto´s einer Spezial-Schau in diesem Juli sind ausschließlich Ohr- und Ruten ( das kann ja z.T. sein, weil evtl. vor dem 1.6.98 geworfen) kupierte Hunde zu sehen.

Hi Birgit

"das kann ja z.T. sein", ist aber nicht:
z.B. Falk vom Märkischen Land WT.: 12.07.98


08. August 2000 23:01


:
: Eine diesbezügliche Anfrage an der Dobermann-Klub blieb bislang unbeantwortet. Ich frage jetzt auch mal ganz blauäugig, wie kann man bei dieser Rasse, bestehende Verbote derart umgehen???
:


Hallo,nach den Antworten bin ich ganz platt. Wie geht es an, derart, bestehende Tierschutzgesetze zu umgehen??

Ihr wißt, das ich bei meinen Mädels auch die kupierte Rute o.K. finde, akzeptiere aber auch die anderen kritischen Meinungen. Und letztlich ist es so, daß ein Spaniel ( also alle 9 Rassen) aus dt. VDH Zucht nach dem 1.6.98 nur noch mit langer Rute zu sehen sein wird. Das ist in den Zuchtbestimmungen festgelegt. ( Ausnahme jagdlich gehaltene, die aber schon bei der Wurfmeldung mit Kopie des Jagdscheines angemeldet werden müssen, weil sonst Stempel in der Ahnentafel)

Noch ein Gedanke dazu:
Der Dobermann stammt doch aus deutscher Zucht und Deutschland ist standardgebendes Land. Aber dort wird weiterhin von kupierter Rute gesprochen, außer in Ländern die Kupierverbot haben.

Summa summarum, auf einer SZS der diversen Spaniel-Klubs wäre es undenkbar einen Hund aus dt. Zucht zu zeigen, der nach dem 1.6.98 an der Rute kupiert wurde, der bekäme auch nie und nimmer eine ZTB.
Ihr seht, ich bin immer noch ziemlich platt und verwundert über diese Praktiken.

Kann man ein Ei drüber klatschen, oder so( ich meine damit auch v.a.
" Meinen" VDH. )

Grüße an alle von B.B.


10. August 2000 12:21

:
: :
: : Eine diesbezügliche Anfrage an der Dobermann-Klub blieb bislang unbeantwortet. Ich frage jetzt auch mal ganz blauäugig, wie kann man bei dieser Rasse, bestehende Verbote derart umgehen???
: :
:
:Hallo,
es scheint für Dobermänner Ausnahmeregelungen zu geben-kommt doch letzte Woche eine Frau mit einem Dobiwelpen zur Welpenschule,der eine kupierte Rute sowie kupierte Ohren hatte.Die Dame erzählte ganz stoltz,dass die Kupierung auf ihren Wunsch hin vollzogen wurde-in Deutschland!
Ausserdem sollte das Kupierverbot auch für Jagdhunde gelten,denn meines Erachtens nach werden die auch nur aus Schönheitsaspekten kupiert.Sie sehen halt sportlicher aus mit kurtzer Stummelrute...Ich selbst führe einen Weimaraner mit langer Rute.Nur musste ich ihn schon kurz bevor die anderen Welpen kupiert wurden bezahlen,damit der Züchter sicher sein konnte,dass ich den "Kleinen" auch wirklich nehme!Es ist schon eine kranke Welt da draussen...
Ciao Toni
: