Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Nochmal zum Kupierverbot
10. August 2000 12:32

Hallo,

Hundehalter mit Hunden die nach dem Verbot kupiert wurden sollten angezeigt werden. Es ist unglaublich das diese Verstümmelung auch noch honoriert wird. Es ist schlicht und weg ein Vertoß gegen das Tierschutzgesetz. Züchter die viel Geld für kupierte Hunde erhalten werden sicherlich nicht aufhören muter abschnibbeln zu lassen. Diese Menschen gehören angezeigt, aber wie ich schon oben geschrieben habe auch die Käufer.

Zum Glück habe ich schon viele Dobermänner mit unkupierten Ohren und Ruten gesehen. ich gebe zu es ist gewöhnungsbedürftig aber nun mal das Beste für den Hund.

Leider bekommen auf Austellungen Hunde mit kupierten Ohren/Ruten noch die besten Plätze. Auch wenn sie nachweislich nach dem Verbot kupiert wurden. Ich habe das schon öfter bei AmStaffs gesehen (bei anderen Hunden muß ich gestehen habe ich noch nicht am Ring gestanden und zugeschaut...).winking smiley

Ich kann nur hoffen das das Leiden der Hunde bald ein Ende hat und auch mal der "große" VDH ein Einsehen hat und sich an geltende Gesetze hält.

Einen schönen Gruß

Meike mit unkupierten Spike

10. August 2000 18:08

Hallo Antonia,
kurzer Einwurf zu Deiner Darstellung, daß auch jagdlich geführte Hunde nur aus "Schönheitsgründen" kupiert werden.
Es mag, bei der einen oderen anderen Rasse durchaus der Fall sein (gewesen sein), Tatsache ist allerdings, daß vor allem kurzhaarige Hunde, z.B. Weimaraner, Dt. Kurzhaar, aufgrund der Tatsache, daß sie sowohl als Vorsteh- als auch als Apportierhunde u.a. durch dickstes Dickicht müssen eigentlich vorsorglich die Rute kupiert bekamen. Diese Kupierung wurde vorgenommen, da diese Hunderassen aufgrund des kurzen Felles besonders anfällig für Infektionen im Rutenbereich sind, die durch Verletzungen durch scharfe Äste und Dornen entstehen können. Aufgrund einer Vielzahl von Fällen, in denen diese Hunde durch vernachlässigt oder nicht behandelte oder erkannte Verletzungen dieser Art schwerste Entzündungen davontrugen und somit im Nachhinein die Rute "amputiert" werden mußte, kam es zur Kupierung. Inwieweit diese heute noch nötig ist (Antibiotika u.a.) braucht man aber eigentlich nicht zu diskutieren.

Liebe Grüße
Susanne