Warum ein Rottweiler kupiert werden muß :: Was sonst nirgends passt

Warum ein Rottweiler kupiert werden muß

von Gaby(YCH) am 11. August 2000 11:43

Hallo,

gestern bin ich einem Mann mit zwei Malinois begegnet. Nachdem er gesehen hatte, daß mein Rottweiler nicht kupiert ist, wurde ich richtig mitleidig angeschaut.
Dann erklärte er mir, daß er früher auch Rottweiler hatte, nun aber nicht mehr, weil diese ja jetzt nicht mehr kupiert werden dürfen. Viele Hundesportler die Rottweiler geführt hätten, würden jetzt wegen des Kupierverbotes auf ander rassen umsteigen.
Mit Schwanz wäre doch ein Rottweiler gar kein richtiger Rottweiler mehr. Dann kam noch das Argument, daß ein Schwanz für den Rottweiler eine Quälerei sei, denn ein Rottweiler mit Schwanz könne sich gar nicht mehr richtig hinsetzen, da der Schwanz im Weg ist.

Ich schaute ungläubig auf meinen Arco, der seelenruhig neben mir saß und gar keinen gequälten Eindruck machte.

Dann bekam ich noch einen Vortrag über den Verfall des Schäferhundes zu hören. Er wäre jetzt auf Malinois umgestiegen, weil DSH ja im Schutzhundesport nicht mehr richtig zubeißen würden. Zwar wären die Malinios etwas sensibel, aber das würde man schon noch hinkriegen.
Schließlich wäre er ja ein erfahrende und vor allem erfolgreicher Hundeausbilder.

Nachdem ich mir sein Geschwätz höflichkeitshalber angehört hatte, verkniff ich mir jegliche Diskussion und ging nur kopfschüttelnd weiter.

Ach ja, während des ganzen Gesprächs zerrten seine Hunde ständig an der Leine und hüpften unruhig herum, während mein 14 Monate alter Rottweiler ruhig neben mir saß.

Ich habe ja schon viele Argumente gegen das Kupierverbot gehört, aber sowas? Ich jedenfalls bleibe dabei, keinem Hund sollten die Ohren oder der Schwanz abgeschnitten werden!


Viele Grüße


Gaby


von Antje(YCH) am 11. August 2000 11:50

Hallo Gaby,

um "Rassefreunde", die wegen unkupierter Ohren oder Ruten auf eine andere Rasse umschwenken, ist es doch eigentlich nicht schade, oder? Lediglich die Mali-Freunde tun mir wegen diesen Zuwachses leid...

Viele Grüße

Antje

von Gaby(YCH) am 11. August 2000 11:57

Hallo Antje,

das ist es ja, ich mag Rottweiler vor allem wegen ihres Wesens.

Es ist wirklich schade, daß es jetzt der Malinois ausbaden muß, was beim DSH verkorkst wurde.

Viele Grüße



Gaby

von chris(YCH) am 11. August 2000 11:58

: Dann kam noch das Argument, daß ein Schwanz für den Rottweiler eine Quälerei sei, denn ein Rottweiler mit Schwanz könne sich gar nicht mehr richtig hinsetzen, da der Schwanz im Weg ist.


Hi Gaby

Du hättest ihn mal fragen sollen ob er denn richtig sitzen könne.

chris

von Antje(YCH) am 11. August 2000 12:00

Hallo Gaby,

: Es ist wirklich schade, daß es jetzt der Malinois ausbaden muß, was beim DSH verkorkst wurde.

.. und ich bin froh, daß dieser Kelch an "meiner" Rasse vorübergegangen ist... *grins* Etwas egoistisch zwar, denn dem Mali gönne ich solche "Freunde" ebensowenig.

Schönes Wochenende

Antje

von Konny(YCH) am 11. August 2000 12:10

: Dann müßte logischerweise jedem Hund der Schwanz kupiert werden,weil keiner richtig sitzen kann.Übrigends,wenn noch jemand sowas zu Dir sagen sollte,dann antworte ihm,daß es Dir lieber ist einen Hund ohne Wirbelsäulenprobleme zu haben.Der Hund braucht den Schwanz zur Verständigung und zum Ausbalancieren.Wenn die Natur es nicht für nötig gehalten hätte ,dann würden alle Hunde keine Schwänze haben.
Gruß Konny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Borrelliose-Impfung Ja oder nein?

    : : Ist eine Borrelliose- Impfung sinnvoll oder eher nicht? : Über Eure Meinungen freut sich : : ...

  • Zahnkorrektur

    Hallo Tom Wie teuer es wird, hängt vom Aufwand ab. Im tierspital Zürich habe ich für den Kleinen um ...

  • FeFu ohne Hafer, Mais und Soja

    Hallo Petra, bei Nutro Lamm ist drin: Lammtrockenfleisch (min. 26&), gemahlener Reis (min. 26 %), ...

  • Welches Gemüse?

    (alles mal vorausgesetzt, der Hundeorganismus verarbeitet das Gemüse gleich wie der des Menschen) : ...

  • Drei gegen einen - fair?

    Hi Nadine, okokok ;o)). Wollt nur helfen ... keine bösen Hintergedanken. : 2. fühlt sich meine ...

  • Tibet Mastif

    :Wer kann mir sagen wo man Unterlagen für den Tibet Mastif bekommt. :Suche schon seit 2 Jahren ohne ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren