Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Springer-Spaniel

geschrieben von Tanja(YCH) 
Springer-Spaniel
10. Dezember 1998 09:03


Hallo,

mein Freund möchte sich einen Springer-Spaniel kaufen. Wir haben uns jetzt schon Bücher über die Rasse gekauft und waren auch schon auf einer Ausstellung. Wer kann uns noch was zu der Rasse sagen? Sie sollen ja sehr anhänglich und freundlich sein. Wie ist das mit dem Jagdtrieb? Mein Freund möchte gerne Agility und die Fährtenausbildung mit ihm machen. In erster Linie wollen wir aber einen etwas größeren, und vor allem freundliche Hund.

bin für alle Infos dankbar.

Gruß Tanja

15. Dezember 1998 08:34

Hi Tanja,

lese doch mal auf den WWW-Seiten vom Jagdspaniel-Klub e. V. in München nach, dort kannst Du bestimmt Infos bekommen.
Springer sind tolle Hunde. Das mit dem Agility ist in Ordnung, bloß ob das mit dem Fährten zu klappt? Jedenfalls versteht man unter Fährten im herkömmlichen Sinne was anderes, als es die Jagdhund-Leute tun :-) Wir haben zwei Cocker und Fährten im Sinne von Schutz- und Gebrauchshundauslbildung können wir vergessen. Aber villeicht klappt es ja beim Springer, jeder Hund ist ja auch anders. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und Spaß für Hund und Mensch.
Ach ja, auf o. g. Seiten sind auch Informationen über Züchter. Die Adressen bekommt man auf telefonische Anfrage. Über die Qualität bzw. Seriösität der Zuchtstätten kann ich nichts sagen - nur bei Cockern und das hilft Euch ja nicht weiter.
Also alles Gute
Julia

15. Dezember 1998 10:48

:Hi Tanja,
:
:lese doch mal auf den WWW-Seiten vom Jagdspaniel-Klub e. V. in München nach, dort kannst Du bestimmt Infos bekommen.
confused smileypringer sind tolle Hunde. Das mit dem Agility ist in Ordnung, bloß ob das mit dem Fährten zu klappt? Jedenfalls versteht man unter Fährten im herkömmlichen Sinne was anderes, als es die Jagdhund-Leute tun :-) Wir haben zwei Cocker und Fährten im Sinne von Schutz- und Gebrauchshundauslbildung können wir vergessen. Aber villeicht klappt es ja beim Springer, jeder Hund ist ja auch anders. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und Spaß für Hund und Mensch.
:Ach ja, auf o. g. Seiten sind auch Informationen über Züchter. Die Adressen bekommt man auf telefonische Anfrage. Über die Qualität bzw. Seriösität der Zuchtstätten kann ich nichts sagen - nur bei Cockern und das hilft Euch ja nicht weiter.
:Also alles Gute
:Julia
Hallo Julie,

vielen Dank für Deine Antwort, wir haben uns vom Jagdspanielklub schon die Welpenliste angefordert. Ich hatte früher auch mal einen Cocker und jetzt wollten wir einen ähnlichen Hund, nur etwas größer. Spaniels sind vom Wesen her ja wirklich toll. Die Springer sieht man nur leider viel zu selten.

Gruß Tanja

15. Dezember 1998 11:00

Hi Tanja,

wenn Ihr den Welpen angesehen habt, gebe doch bitte mal Bescheid. Wo ist der Züchter, züchtet er noch andere Rassen, wieviele Muttertiere hat er und wie oft werfen die? Leben die Hunde mit im Haus na usw. usw.
Ich wünschte mir auch oft, meine Hunde wären etwas größer, die Übermacht von großen Hunden beim Spazieren ist manchmal zu groß. Die großen sind beim Spielen oft grob oder zu schwer, dann bekommt unsere jüngste schnell Angst und das war es dann. Leider keine guten Erlebnisse für einen kleinen Hund.

Gruß Julia

15. Dezember 1998 11:15

Das mit dem Agility ist in Ordnung, bloß ob das mit dem Fährten zu klappt? Jedenfalls versteht man unter Fährten im herkömmlichen Sinne was anderes, als es die Jagdhund-Leute tun :-) Wir haben zwei Cocker und Fährten im Sinne von Schutz- und Gebrauchshundauslbildung können wir vergessen. Aber villeicht klappt es ja beim Springer, jeder Hund ist ja auch anders.

Hallo Julia,

ich habe ja auch einen Cocker und wollte mit ihm fährten, hat aber auch nicht geklappt, er wollte lieber stöbern. Jetzt machen wir Agility und da ist er voll dabei. Ich habe aber schon von Cockern gehört, die FH-Prüfungen absolviert haben.

Springer-Spaniels gefallen mir auch sehr, vor allem der Welsh-Springer-Spaniel.

Liebe Grüße

Birgit

15. Dezember 1998 11:41

Hallo Birgit,

ja, daß kenne ich. Ich habe das erste 1/2 Jahr Jagdhundausbildung gemacht. Ich habe damit aufgehört, weil ich kein Waffenschein habe, den man/frau für die Prüfungen braucht und wollte auch keine Enten/Haasen totschießen. Im Frühjahr werde ich mit der Kleinen die Begleithundprüfung machen, den Hundeführerschein überspringen wir gleich. Danach kommt Agility, wenn es dem Hund gefällt. Fährten machen unsere Hunde jedenfalls so, wie es ihnen gefällt und zwar ohne auf Frauchen oder Herrchen zu warten und da hilft auf keine Wurst oder Frolic für die Spur. Das Reh, welches vor drei Tagen an der gleichen Stelle langgeflizt ist, ist viel interessanter. Ich würde es als Hund auch interessanter finden :-)
Es ist jedenfalls schön, daß es im Forum auch ein paar Spaniels gibt.
Mir gefallen aber auch die Münsterländer (groß und klein).

Grüße Julia