Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Vorfall wird verdreht, was kann ich tun?
16. August 2000 08:13

: Hallo,
:
: ich brauche Euren Rat. In unser Mietshaus ist eine neue Nachbarin eingezogen, die meinen Spike direkt nach dem ersten sehen auf hundert Meter entfernung schon als Kampfbestie bezeichnet hat.
:
: Sie selber hat einen 40/20 Mischling (wohne in NRW) und dieser Hund ist völlig aggressiv. Gehen wir (meine Hunde und ich) an ihrer

Hallo Sabine,
tut mir leid, dass es doch noch zu solchen Zwischenfällen mit deiner
Nachbarin gekommen ist. Du wohnst ja nun mal länger dort und die Nachbarn kennen Spike doch als lieben Hund. Kannst du die nicht mal
ansprechen und ihnen die Sachlage erklären, damit sie wenigstens hinter dir stehen? Ob eine Meldung beim OA im Augenblick was bringt glaube ich auch nicht. Du kennst ja den Fall hier mit dem Schäferhund. Es passiert einfach nichts. Und ich denke du ziehst momentan den kürzeren.
Wenn noch einmal was vorfallen sollte kannst du es ja beim OA versuchen, aber das würde ich nur dann tun, wenn deine Nachbarn als
Zeugen auftreten und die auch bestätigen, dass Spike nur mit Maulkorb
und Leine ausgeführt wird und der andere sich auf ihn drauf stürzt.
Ich drücke dir alle Daumen.
Liebe Grüsse Reini

16. August 2000 13:31

hallo, Sabine!

tja, die vielgelobte Solidarität unter Hundehaltern.....
und für solche Leute engagiert man sich!

hattest du nicht schon die erste Begegnung beschrieben und daß Nachbarn mit der Videokamera ihr auflauern wollen? galt aber wohl nur fürs Treppenhaus? und so eine Situation vor versteckter Kamera provozieren?

ich bin mittlerweile soweit, wenn sich andere Hunde auf meine stürzen, bekommen die mindestens einen kräftigen Tritt!!!
halt sie dir damit vom Hals!
wenn du zutrittst, wird sie ihren Hund von dir fernhalten und für dich als Mensch ist es immer eine Notwehrsituation! kannst immer sagen, der Hund wollte DICH angreifen!
Trittspuren kann man nur schlecht nachweisen und wenn dich ihr Hund beißen sollte, hast du eine gute Handhabe. dann kannst sie beim OA anzeigen!

taurig, daß man zu solchen Methoden greifen muß...

viele Grüße
Merlino
viel besser als wenn einer deiner Hunde beißt!

16. August 2000 13:45

Hallo Merlino,

das mit dem Video war draußen gedacht, im Hausflur ist dies schlecht zu machen. Zum Treten kam ich in der Situation überhaupt nicht, da ich gerade die Haustür aufschloss und da schon der Hund am Ende der Rollleine vor mir stand und ich genug zutun hatte, meine Hunde festzuhalten.

Zu Menschen ist der Hund nicht wirklich aggressiv und ich möchte eigentlich nicht Dinge behaupten, die unwahr sind. Obwohl, wenn die Besitzerin weiterhin so ätzend rüberkommt, würde ich wohl auch zu solchen Mitteln greifen.

Erst einmal habe ich heute sämtliche Nachbarn informiert und die waren genauso empört wie ich und stehen auch hinter mir, da mein Spike wirklich noch nie irgendeinen Hund angeknurrt hat, vor Hündinnen wirft er sich immer auf den Rücken, wenn sie ihn anknurren, deshalb ist diese Anschuldigung auch so lächerlich. Wenn überhaupt, hätte es sein können, daß meine Hündin mit der anderen Hündin aneinander gerät, aber der Spike nun wirklich nicht.

Heute habe ich der "Dame" angeboten, daß wir doch zusammen mit unseren Hunden zum Ordnungsamt gehen sollen und die sollen entscheiden, welcher Hund aggressiv ist, komischer Weise wollte sie dies nicht, warum wohl nur??

Mal abwarten, wie es weitergeht.

viele Grüße
sabine

16. August 2000 16:49


hallo, Sabine

kleine kynologische Erklärung meines Tips:

man sollte NIE unter keinen Umständen zulassen, daß der eigene Hund von anderen Hunden angegriffen wird, und wenn es nur verbal ist. es kann zu einem gewissen Vertrauensverlust kommen, weil ich ja der Boß bin und es ist MEINE Pflicht, den Hund bzw. das Rudel vor anderen zu schützen.
und wenn mein Hund auch noch einen Maulkorb tragen muß, muß ich besonders vorsichtig sein.

der Hintergrund der Tritte ist folgender: wenn du dem feindlichen Hund möglichst schnell(!!)mit einem Tritt klar machst, daß du ein würdiger Rudelboß und Verteidiger deiner Hunde bist, wird er in Zukunft einen großen Bogen um dich UND deine Hunde machen!
der wird sich nicht noch mal mit dir anlegen und du wärst die Sorge um deinen Spike schon mal los. außerdem hat Spike es verdient, daß du ihn beschützt, oder? und er wird dir in Zukunft noch mehr vertrauen!

viele Grüße
Merlino

16. August 2000 17:17

Hallo Merlino

Ich halte es ähnlich und aus demselben Grund (obwohl ein Tritt meist nicht vonnöten ist, ein Bedrohen mit Blick, Weg abschneiden und dazwischenstellen reicht fast immer, im Notfall fliegt der Karabiner der Leine von unten an den Hundekiefer).

Wenn's für alles zu spät ist, warte ich die erste Ruhephase im "Kampf" ab und hol' den andern Hund raus, meine hören sofort auf Kommando auf. Da muss ich dann noch gucken, dass sie nicht nochmal angegriffen werden.

Gottseidank begegne ich sehr selten Hunden, die ernsthaft auf Raufen aus sind. Aber über die Jahre läppern sich die Situationen doch zusammen.

Gleichgesinnte Grüsse
Rosi

16. August 2000 19:07

Hallo Sabine,

wenn Du Dir wirklich sicher sein kannst, daß Dein Spike nicht eines Tages die Nase voll hat von diesem Aggressor, dann kann Dir eigentlich garnix passieren, außer die Frau lügt samt Zeugen beim Ordnungsamt was vor.

Merke Dir Datum, Uhrzeit und mit Zeugen! wie der andere Hund Deinen angeht. Möglicherweise wäre eine Meldung beim Ordnungsamt im Vorfeld ein Pluspunkt für Dich, kann ich aber nicht sagen.

Wir hatten eine ähnliche Situation und der andere lief immer frei und hat unseren attackiert. Auf Zuruf kam der nicht zurück deshalb hat Frauchen ihn dann immer geholt und ist vor unserem in Abwehrhaltung rumgesprungen. Irgendwann wurds Balu zu bunt und er hat den Hund gebissen. Beim nächsten Zusammentreffen hat die Frau ihren Hund hochgehoben und Balu ist 1x an ihr hochgesprungen ohnen den Hund zu beißen.

Fazit: Ärger mit dem Ordnungsamt und minimum Leinenzwang im Wohngebiet für - beide - (wir haben 2 Hunde wie Du auch) Hunde, wegen Meute/ Beutetrieb.

Lieber in die Offensive gehen wegen Sicherheitsstörung wenn sich die Frau nicht beruhigen läßt. Und das ist im Zweifelsfalle auch nur falsch, wir wurden hinterrücks angezeigt und dürfen den Mist jetzt ausbaden.

Viel Glück und
laß Dir bloß nix gefallen!

Wenn es hart auf hart kommt sofort zu einem guten Anwalt, die Behörden sind momentan so sensibel was Hunde anbelangt, daß Du schnell grundlos zu irgendeinem Mist verknackt wirst.

Moni