Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Vorfall wird verdreht, was kann ich tun?
16. August 2000 20:48

: Hallo,
:
: schei...
Ich würde sagen, erst mal mit den anderen Mietern reden, die spiek und Dich ja schon länger kennen. Zur Not können die ja auch alle bezeugen, daß Spike seinen mualkorb immer trägt, er also gar nichts tun kann.
Vielleicht schon mal beim Ordnungsamt anfragen (Du wüßtest nicht, der andere Hund wäre sehr agressiv, Deiner könnte sich ja noch nicht mal wehren...)
Wenn beide Hunde überprüft werden, wird ja jeder merken, daß der andere Hund agressiv ist.
Kennst Du einen Anwalt, den Du vorsichtshalber auch noch fragen kannst ??
Anette

16. August 2000 21:18

Hallo Sabine,

es ist erschreckend zu sehen, daß auch unter den Hundehaltern mittlerwéile der Hass ausbricht, aber laß Dich nicht unterkriegen!
Zu dem Vorfall: Bei der nächsten Begegnung würde ich sofort nach Versicherung und so weiter fragen, da die "Dame" natürlich zurückfragen wird warum, gib einfach an, daß Du mit Deinem Hund nach dem Angriff ein Problem hattest und sowohl beim Tierarzt warst als auch der Ordnungsbehörde Meldung gemacht hast. Du führst Deinen Hund selbstverständlich immer korrekt aus (was auch die Nachbarn bezeugen würden) und siehst nicht ein, daß Dein Hund von Ihrem angegriffen wird. Sollten dann noch Fragen kommen - sage einfach, daß Du die Hausverwaltung über ihr rücksichtsloses Verhalten informiert hast und darauf hingewiesen hast, daß der Hund der Dame ggf. nicht angemeldet sei.
Mal schauen ob sie dann noch was sagt.

(Hoffentlich) Aufmunternden Gruß
Susan


17. August 2000 05:57

Hallo Sabine,

bitte lass Dich nicht provozieren! Das ist leichter gesagt als getan, aber Gewalt erzeugt praktisch automatisch Gegengewalt.

Mir wird richtig schlecht, wenn ich hier im Forum die Empfehlung lese
den gegnerischen Hund kräftig zu treten, oder ihm einen Karabinerhaken von unten gegen die Schnauze zu schlagen... wobei ich weiß, dass Du so etwas nie tun würdest. Wir sind doch hier alle Tierfreunde und der andere Hund kann schliesslich nichts für sein Frauchen.

Hast Du schon einmal daran gedacht es mit Deeskalation zu versuchen?
Ein Nachbar, der Dich haßt, wird Dir das Leben zur Hölle machen, egal wie sehr Du im recht bist.

Du hast auf Deiner Homepage so viele gute Ideen für den friedlichen Umgang miteinander. Warum suchst Du nicht das Gespräch mit der Dame? Schnapp Dir vielleicht ein paar Blümchen, eine Schachtel Pralinen und zeige Interesse an einem friedlichen Zusammenleben. Ein sachliches Gespräch hat schon viele Missverständnisse und Vorurteile aus dem Weg geräumt. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, die Nerven liegen blank, sie hat Dich persönlich angegriffen.

Überleg Dir, ob Du es nicht trotzdem wagen willst. Wenn Du es schaffst, die Frau nicht ebenfalls anzugreifen, sondern Dir ruhig ihre Vorwürfe anhörst, hast Du die Chance, diese zu entkräften und Vorurteile abzubauen.

Viele Grüsse
von Dagmar und Toska


17. August 2000 07:08

Hallo Merlino,

dies sehe ich eigentlich genauso, würde es draußen auch jederzeit wenn nötig so anwenden, leider ist dies bei einer plötzlichen Begegnung im Hausflur, wegen der Enge und dem Überraschungeffekt schlecht praktizierbar. Wahrscheinlich würde ich in dem Gedränge entweder die Wand oder einen meiner Hunde treffen.

Spike hat übrigens keinerlei Aggression gegen die Hündin, hätte die Frau ein bischen Vernunft und wäre meinem Angebot zu Anfang gefolgt, daß wir die Hunde mal (meine einzeln) draußen auf der Wiese miteinander bekannt machen, dann hätte sie gemerkt, daß der Spike sich vor jeder Hündin, die ihn ankeift, auf den Rücken schmeißt.

Meine Ronja würde sich allerdings gegenüber einer anderen Hündin, die aggressiv ist, wehren, aber da sie sehr gut gehorcht, hätte ich dies von meiner Seite her unterbinden können. Die Hundebesitzerin war allerdings dazu nicht bereit.

Auch den Verschlag, den ich ihr gestern gemacht habe, wollte sie "Komischerweise" nicht folgen. Da sie meinen Hund beschuldigt, habe ich ihr vorgeschlagen, daß wir doch Beide mit unseren Hunden zum Ordnungsamt gehen und dort überprüfen lassen, welcher Hund nun aggressiv ist. Auf diesen Vorschlag ist sie beleidigt abgezogen.

1 zu 0 für mich würde ich sagen.

viele Grüße
sabine

17. August 2000 10:26

hallo, Sabine

: Auch den Verschlag, den ich ihr gestern gemacht habe, wollte sie "Komischerweise" nicht folgen. Da sie meinen Hund beschuldigt, habe ich ihr vorgeschlagen, daß wir doch Beide mit unseren Hunden zum Ordnungsamt gehen und dort überprüfen lassen, welcher Hund nun aggressiv ist. Auf diesen Vorschlag ist sie beleidigt abgezogen.
:
: 1 zu 0 für mich würde ich sagen.


sehe ich ganz genauso.
und solche Hundehalter sind auch zum großen Teil daran schuld, daß wir neue HV bekommen haben. und dann lassen sie noch ihren Frust über ihren unerzogenen Hund an anderen aus.

ob es wohl ein Zufall ist, daß ausgerechnet die Halter unerzogener Hunde am hysterischsten auf Kampfhunderassen reagieren????
den Eindruck hab ich mittlerweile!!!!

viele Grüße
Merlino

17. August 2000 10:40

hallo, Dagmar!

vermenschliche doch bitte keine Hunde!!!!
wenn ich als Rudelchef mit einem Tritt einen angreifenden Hund in die Flucht jage , ist es völlig legitim und zeichnet mich vor meinen Hunden als souveränen Rudelboß aus!!! es ist MEINE PFLICHT, das Rudel vor Angreifern zu verteidigen. ansonsten bin ich als Boß nicht viel wert und verdiene es abgesetzt zu werden.
guck dir doch diese aggressiven Hunde an, da stimmts überall auch nicht mit Unterordnung, Gehorsam und Rangordnung!!!
das wirkt auf einen angreifenden Hund auch nichts anderes als wenn ein hundlicher Rudelboß den wegbeißen würde!
ich würde ja auch lieber beißen als treten und vorher drohen und knurren und Zähne zeigen, aber ich kanns halt nicht so gut wie ein Hund!

Gruß
Merlino