Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Schadenersatz bei Hundebiß
16. Dezember 1998 06:47

Hallo, Angie !

:Ich finde schon, daß das Sozial-Verhalten gestört ist, wenn aus Spiel plötzlich blutiger Ernst wird, Du nicht ?

darueber, ob das Verhalten gestoert ist, kann ich mir im Moment kein Urteil bilden.
Ich habe schon oefters vom Verhalten von Hunden (Tieren) gelesen, das in den Augen der Menschen
ziehmlich krass erscheint, vom Standpunkt des Hundes (Tieres) aber durchaus Sinn macht.
Meine Frage ging nicht in die Richtung: 'finde ich das Verhalten richtig' sondern eher:
'muß ich mit so einem Verhalten rechnen', da ich eventuell ebenfalls eine Kandidatin für solche
Zwischenfälle habe.

Ist dabei eigentlich Deiner Ronja etwas passiert, bzw. bei den Zwischenfaellen davor?

mfg Volker

16. Dezember 1998 07:44

Hallo, Volker !

Da hast Du natürlich recht, daß wir Hundeverhalten nicht nur aus unserer Sicht beurteilen dürfen. Gott sei Dank ist der Ronja diesmal nichts passiert, bei anderen Gelegenheiten aber schon. Damals meinen Rüden mußte ich regelmäßig zusammenflicken lassen, der hat immer viel Haue bekommen.

Liebe Anja !

Danke für Deine Tips, habe gestern schon mit der Krankenkasse gesprochen, sie machen dort selbstverständlich einen Haftpflichtschaden daraus. Habe auch nochmal mit der Versicherung telefoniert, und wenn ich ihnen beweise, daß andere Versicherungen in solchen Fällen bezahlt haben, wollen sie es selbstverständlich auch tun. Na, nun bin ich gespannt, wie's weitergeht. Die gestörte Psyche meiner armen Ronja können sie damit natürlich nicht wieder herstellen. Jetzt muß ich mich mal um ein paar positive Hundekontakte kümmern, sie ist nämlich auch schon ganz verunsichert. Muß ich mal nach Hannover auf die Alte Bult fahren, da laufen immer viele wesensfeste Hunde rum, auf'm Land sind viele Hunde komisch, weil sie viel zu wenig Hundekontakte haben, höchstens hinter'm Zaun mit viel Gebelle und so.

Gruß - Angie

17. Dezember 1998 12:09

Guten Tag, Angie!

So- wie versprochen findest DU nun einige Auszüge entsprechender Paragraphen, die die Haftung betreffen im Magazin.

Wenn Du möchtest melde Dich doch mal per E-Mail bei mir, da Du offensichtlich auch aus dem Raum Hannover kommst!

Viele Grüße Anja Borchers

18. Dezember 1998 05:27

Hallo, Volker !

Habe ich das richtig verstanden, daß Du eine Hündin hast, die auch mal zu unverhofften Attacken neigt ? Was machst Du denn dann in solchen Fällen ? Greifst Du ein oder nicht ? Ich habe so das Gefühl, daß Besitzer von aggressiven Hunden ihre Hunde eher gewähren lassen, sie müssen ja keine Angst haben, daß der eigene Hund zerpflückt wird, oder kannst Du Dir bei Deiner auch nicht sicher sein, wie es ausgeht ?

Gruß - Angie

18. Dezember 1998 05:31

Hallo, Anja !

Bist Du auch aus Hannover ? Würde Dir gerne mailen, aber entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder Du hast Deine E-Mail-Adresse wirklich noch nicht verraten...

Gruß - Angie

18. Dezember 1998 05:49

Hallo, Anja !

Vielen, vielen Dank !!!!!!!! Das ist genau das, was ich brauche ! Auf die Idee, im BGB nachzuschauen, hätte ich natürlich selbst kommen können, ich Idiot ! Die Versicherung hat in ihrem ersten Ablehnungsschreiben nämlich gar keine Gesetze oder Paragraphen angegeben, sehr verdächtig. Jetzt muß ich mir nur über die Höhe der Entschädigung Gedanken machen, aber da können sie zur Strafe richtig bluten...

Gruß - Angie