Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Schadenersatz bei Hundebiß
18. Dezember 1998 07:48

Hallo Angie,

bisher gab es bei uns eigentlich nur einen kleinen Zwischenfall. Unsere Hündin ging beim Spazieren auf einen anderen Hund los. Normalerweise nehme ich unseren Hund sofort
an die Leine wenn uns ein anderer Hund begegnet. Aber es war halt doch schon zu dunkel, und mein Hund hat den anderen vor mir entdeckt.
Der andere Hund war angeleint aber der Besitzer hat ihm sofort freie Leine gegeben. Da der andere Hund ähnlich groß war wie unsere habe ich nicht direkt eingegriffen. Zum
Glück gab es aber kein 'Knaeuel' so daß ich meinen Hund als die beiden kuzzeitig auseinander waren schnell eingesammelt habe. Aber direkt in den Kampf eingreifen würde ich
bei ungefaehr gleichstarken Hunden nicht. Es ist auch nicht viel passiert, unsere Hündin hatte ein paar Kratzer am Ohr.

Ich muß dazu sagen, dass wir unsere Hündin erst seit August.1998 habe. Sie ist eine ca. 7 jaehrige Schaeferhuendin. Wir haben sie von den Vorbesitzern unseres Hauses übernommen.
Die wollten sie einschläfern (habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben, glaube ich). Jedenfalls wurde sie ziehmlich schlecht gehalten, hatte Unterernährung ...
Laut den Nachbarn war sie so gut wie nie draussen. Ein Sozialisierung hat, wenn ueberhaupt, dann nur ungenuegend stattgefunden.
Sie hat eigentlich vor allem fremden Angst. (ist inzwischen besser geworden)

Auf Grund der Vorgeschichte kann ich bei unserem Hund eigentlich bei garnichts sicher sein. Bei uns ist sie eigentlich absolut friedlich und zeigt keine Anzeichen von
Aggression auch unseren anderen Tieren und den Nachbarshunden gegenüber nicht.

Sie hatte vor ein paar Wochen mal eine Zeit, da hat sie Hündinnen, mit denen sie eigentlich bisher gut ausgekommen ist, angeknurrt und gebellt. Hat sich aber
auch schon wieder gegeben. Unser Hund hat auch Probleme mit anderen Hunden zu spielen, wir glauben er kann mit dem Verhalten der anderen nichts anfangen.
Uns kommt es so vor, als ob unser Hund jetzt erst anfaengt sich wie ein normaler Hund zu benehmen und andere Hunde zu verstehen.

Das bringt aber vielleich auch mit sich, dass sie jetzt (mit der Zeit) ein normales soziales Verhalten entwickelt, mit allen Problemen die dies mit sich bringen mag,
und so auf einmal ganz anderst reagiert.

Deshalb interessiert es mich ob diverses Verhalten von einer Verhaltensstoerung herruehrt, oder moeglicherweise (fuer den Hund) normal ist.


mfg Volker

22. Dezember 1998 00:37

Hallo, Volker !

In Eurem Fall glaube ich, daß das Verhalten Eurer Hündin in ihrem traurigem Vorleben begründet liegt. Mit meiner Ronja war ich von klein auf beim Welpentreffen und sie hatte immer viel Kontakt zu anderen Hunden, auch älteren. Bei meinen anderen Hunden vor ihr gab es auch immer Probleme, damals gab es solche Welpenspielstunden aber wohl noch nicht, vielleicht hatte ich auch nur keine Kenntnis davon. Aber es ist doch schön, wenn Eure Hündin in der kurzen Zeit, die sie bei Euch ist, schon solche Fortschritte gemacht hat, dann seid Ihr ja auf dem richtigen Weg. Viel Glück und Spaß weiterhin mit ihr und Frohe Weihnachten...

Gruß - Angie