Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann man da tun?

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Was kann man da tun?
20. August 2000 18:16

Hallo Hundefreunde,

Die Sonne scheint heiß, der Badeweiher ist nur 10 Min. mit dem Rad entfernt und ich habe Urlaub.
Ich nehme meinen Hund, die Teilzeittochter und wir gehen zum Baden.
Am Weiher treffen wir unsere Hundefreunde (insg. 6 Hunde) jeder ist darauf bedacht mit seinem Hund keine Leute zu stören, oder gar zu beängstigen.
Wir lassen die Hunde nur bei uns, zum Spielen oder Gassi gehen gehen wir immer vom Badeplatz weg auf eine Wiese um die anderen Badegässte nicht zu stören.
Jeder von uns passt beim Hundebaden auf, daß niemand Naßgespritzt wird und Kinder nicht geschupst werden. Wenn viele Leute baden gehen wir nicht mit den Hunden in das Wasser.
Die Badegäste ohne Hunde freuen sich darüber, sagen uns das auch und können sich ebenfalls entspannen.

Seit einigen Tagen kommen nun immer 3 andere Hundebesitzer mit großen Hunden, lassen diese frei herumlaufen, diese fressen alles was sie so an freßbarem Finden egal von welcher Decke. Dann Raufen sie wieder miteinander, pinkeln auf andere Decken ja ein Badegast hätte diese Ladung beinahe ins Gesicht bekommen, scheißen einen Meter vor einem voll hin. Heute wurde sogar ein kleiner Westhailand (an der Leine, kein Kläffer) gebissen, und zwar so schlimm daß wir der Besitzerin helfen mußten (Tiere trennen, Tierarzt anrufen, Hund zum Auto bringen, usw.)
Diese drei ließen aber weiterhin ihre Hunde freiherumtollen.

Viele Badegäste mit Kindern verließen den Platz. Sagten zu uns "schade daß nicht alle so sind wie ihr".
Wir sprachen die besagten 3Leute in ganz höflicher Form an, ob sie nicht ihre Hunde an die Leine nehmen möchten. Weil....
"Die tun nichts und wenn es uns stört können ja wir gehen. Wir sollten uns um unsere eigenen Hunde kümmern."
Was kann man da tun? Etwas weiter vorne ist ein Schild mit dem Hinweis "Hunde an die Leine" nehmen.
Wenn wir nichts dagegen tun und auch weg bleiben was mir am liebsten wäre, dann kennt man nur noch doofe Hundehalter.

Viele Grüße

Erika und Ricky

21. August 2000 02:29

Hallo Erika
Ihr könnt wohl nichts tun.Vielleicht erledigt sich das Problmem ja von selber,und diese Unverschämten Typen kommen nicht mehr.
Gruß Werner

21. August 2000 04:04

Hallo Erika,

Euch bleiben leider nicht allzuviele Möglichkeiten. Ich würde es folgendermaßen versuchen: Noch ein Gespräch mit den Hundehaltern suchen und auf die Folgen ihres Verhaltens hinweisen. Wenn das nichts nutzt, ggfs. das Kennzeichen des Autos notieren und beim Amt um Hilfe bitten. Das ist sicher keine gute Lösung, nur muß gerade in der jetzigen Zeit größte Sorgfalt von uns Hundehaltern an den Tag gelegt werden. So wie Du es geschildert hast, benehmt ihr Euch vorbildlich und die 3 anderen machen Euch das wieder kaputt. Sie schaden allen verantwortungsbewußten Hundehaltern.

Ich wünsche Euch ein wieder ungetrübtes Badevergnügen,
viele Grüße Heike

21. August 2000 11:51

Hallo Heike.
ich habe folgendes vor:
Ich schreibe ein kleines Plakat mit folgender Aufschrift:

Hallo Hundefreunde und Hundehalter!

Der letzte Sonntag war echt genug!!!

Wir bitten um Rücksicht auf andere Badegäste insbesondere auf Kinder und laßt Eure Hund nicht frei herumlaufen.
Ich möchte auf das Schild weiter vorne hinweisen.

"Hund müssen an die Leine"

Bei raufenden oder herumtollenden Hunden können auch Kinder dazwischengeraten.

Kinder und Badegäste sollen den Vorrang haben.
Bei Badehochbetrieb sollte zum Spielen und Austoben der Hunde der Liegeplatz verlassen werden.

Bitte die Hunde nicht auf der Liegewiese abkoten lassen,notfalls die Häufchen entfernen.
Einen Kotbeutel müßte jeder verantwortungsbewusster Hundehalter dabei haben.
Achtet darauf dass Kinder nicht von Hunden überrumpelt werden.
Platziert die Hunde doch so dass keine Kinder drauffallen können oder unaufbesichtigt an die Hunde kommen.

Hunde haben an fremden Liegeplätzen(Betteln,wegfressen vonm Essbarem,anpinkeln von Badeutensilien usw) nichts zu suchen.
auch das abschütteln der Hunde muss nicht umbedingt in Nähe von anderen Badegästen passieren.

Es ist möglich für einzelne, bedenkliche und raufende Hunde Leinenzwang und Maulkorbpflicht anzuordnen.-(It. Ordnungsamt).

Notfalls werden wir und von diesem Recht gebrauch machen.
Es soll nicht wieder vorkommen, dass Leute wegen Hunden diesen Platz verlassen!

Mit verantwortungsbewussten Hundebesitzern dürfte ein gemeinsames Badevergnügen kein Problem werden.
Jeder will sich schließlich entspanen und erholen.
Ich wünsche noch einen schönen Badetag für alle!

Hundefreunde die ein gutes Miteinander wünschen.

Was hältst du davon??
das mit dem Maulkorb usw. soll nur eine Abschreckung sein.

Erika


23. August 2000 08:59

Hallo Erika,

einfach super. Dem ist nichts hinzuzufügen, hast Du richtig toll formuliert.
Es ist schon ärgerlich, daß es immer noch Hundehalter gibt, denen es egal ist wie sich ihre Tiere benehmen.
Berichte mir bitte, ob es gefruchtet hat, ja?

Liebe Grüße Heike

23. August 2000 11:18

: Hallo Hundefreunde,
:
: Die Sonne scheint heiß, der Badeweiher ist nur 10 Min. mit dem Rad entfernt und ich habe Urlaub.
: Ich nehme meinen Hund, die Teilzeittochter und wir gehen zum Baden.
: Am Weiher treffen wir unsere Hundefreunde (insg. 6 Hunde) jeder ist darauf bedacht mit seinem Hund keine Leute zu stören, oder gar zu beängstigen.
: Wir lassen die Hunde nur bei uns, zum Spielen oder Gassi gehen gehen wir immer vom Badeplatz weg auf eine Wiese um die anderen Badegässte nicht zu stören.
: Jeder von uns passt beim Hundebaden auf, daß niemand Naßgespritzt wird und Kinder nicht geschupst werden. Wenn viele Leute baden gehen wir nicht mit den Hunden in das Wasser.
: Die Badegäste ohne Hunde freuen sich darüber, sagen uns das auch und können sich ebenfalls entspannen.
:
: Seit einigen Tagen kommen nun immer 3 andere Hundebesitzer mit großen Hunden, lassen diese frei herumlaufen, diese fressen alles was sie so an freßbarem Finden egal von welcher Decke. Dann Raufen sie wieder miteinander, pinkeln auf andere Decken ja ein Badegast hätte diese Ladung beinahe ins Gesicht bekommen, scheißen einen Meter vor einem voll hin. Heute wurde sogar ein kleiner Westhailand (an der Leine, kein Kläffer) gebissen, und zwar so schlimm daß wir der Besitzerin helfen mußten (Tiere trennen, Tierarzt anrufen, Hund zum Auto bringen, usw.)
: Diese drei ließen aber weiterhin ihre Hunde freiherumtollen.
:
: Viele Badegäste mit Kindern verließen den Platz. Sagten zu uns "schade daß nicht alle so sind wie ihr".
: Wir sprachen die besagten 3Leute in ganz höflicher Form an, ob sie nicht ihre Hunde an die Leine nehmen möchten. Weil....
: "Die tun nichts und wenn es uns stört können ja wir gehen. Wir sollten uns um unsere eigenen Hunde kümmern."
: Was kann man da tun? Etwas weiter vorne ist ein Schild mit dem Hinweis "Hunde an die Leine" nehmen.
: Wenn wir nichts dagegen tun und auch weg bleiben was mir am liebsten wäre, dann kennt man nur noch doofe Hundehalter.
:
: Viele Grüße
:
: Erika und Ricky

Hallo Ihr Zwei,

Eure Geschichte kennen wir und zwar deshalb, weil wir das bei uns in Köln genauso erlebt haben. Wir sind dann, weil wir wußten, daß diese Leute auch jeden Tag an den See kamen mal ohne unsere Hunde, dafür mit Handy hingegangen und haben uns das Ganze noch mal angesehen. Tatsächlich gabs schon wieder Ärger, weil einer der großen Hunde einen anderen, friedlichen auf einer Decke bedrohte und die Besitzer gleich mit, die auch Angst bekamen, weil niemand die Hunde zurückpfiff. Im Gegenteil, diese Leute amüsierten sich noch darüber, daß die anderen Angst hatten.
Leider kam ihnen auch niemand von den anderen Badegästen zu Hilfe, denen war auch nicht ganz wohl.
Also haben wir kurzerhand die Polizei angerufen und oh Wunder, schon nach 10 Minuten war ein Streifenwagen da, die Hunde wurden einkassiert und die Leute gleich mit, da sie sich auch den Polizisten gegenüber unmöglich aggressiv benahmen.
Seitdem gehen wir wieder mit unseren Hunden an den See und die Leute haben wir nie wiedergesehen. Auch bei uns haben nämlich die meisten Badegäste nix gegen Hunde, solange sie nicht auffällig werden. Einige kleine Kinder nehmen unsere Münsterländer-Hündin sogar mit ins Wasser, um dort mit ihr zu spielen.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
Alles Gute, Iris