Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Quälerei? - Was kann ich tun?

geschrieben von Susi(YCH) 
Quälerei? - Was kann ich tun?
20. Dezember 1998 17:42

Hallo miteinander,
es geht um folgendes: meine Wohnung ist von meinem Arbeitsplatz ca. 500m entfernt. An Werktagen nun, wenn ich im Büro sitze höre ich zu unterschiedlichen Zeiten Hundegebell. Es klingt, als ob die Laute von zwei kleineren Hunden stammen. Um dem nachzugehen, habe ich versucht das Gabell zu lokalisieren. Ein Kollege war mir behilflich. Ganz in der Nähe konnte man in einem Garten, der zu einem Büro-/Wohnhaus gehört, wahrscheinlich einen Zwinger vermuten. Da das Grundstück mit einer dichten Fichtenhecke bewachsen ist, war ein Einblick nicht gut möglich. Das Hundegebell kam aber eindeutig von dort. Auch in der Nacht kann ich dieses Hundegebell hören und ich vermute, daß es sich dabei um die gleichen Hunde handelt. Das Gebell selbst stört mich nicht, schon deswegen nicht, weil unser Joey auch öfter bellt, wenn er im Garten ist. Außerdem ist in der direkten Nachbarschaft ein Wethighland-Terrier, der durchaus ein Viertel Stunde am Stück bellt. Aber in diesem Fall weiß ich, daß es dem Hund gut geht, ich kenne die Besitzer sehr gut.
Meine Vermutung nun bei dem Gebell der zwei Hunde ist, daß ich glaube, daß diese Tiere nicht artgerecht gehalten werden, das Gebell klingt oft so, als ob sich die beiden die Seele aus dem Leib bellen wollten.
Meine Frage nun an Euch: kann hier eine Quälerei vorliegen? Soll ich etwas unternehmen. Wenn ja, was kann ich tun. Ich möchte natürlich keinem auf den Schlips treten. Oft ist es auch so, daß einige Menschen gar nicht wissen, was sie ihren Tieren antun. Vielleicht noch zur weiteren Überlegung: ich wohne in einem sehr kleinen Ort, der zwar Ortseingang ein kleines Gewebegebiet hat, aber alles in allem, ist es ein kleines sehr ländliches Dorf.
Ich wäre dankbar für jeden Rat.

Es grüßt
Susi mit Joey


20. Dezember 1998 19:43

Hallo Susi, kannst Du nicht mal andere Hundebsitzer, die Du auf Deinen Spaziergängen triffst, fragen, ob sie Näheres wissen? In einem kleinen Dorf wissen die Leute doch viel voneinander und Hundeleute sind doch fast immer sehr gesprächsbereit, wenns ums Thema Hunde geht. Vielleicht kennt jemand die Leute und die Hunde und weiß was. Gruß, Sabina

25. Dezember 1998 18:42

Hallo, Susi, klingel doch einfach mal bei den Leuten und frage sie, warum die
Hunde so bellen. Vielleicht kannst Du ja die Hunde mal sehen und Dir selbst
ein Bild machen.

Noch was anderes, was ist Dein Joey für einer? Wir haben nämlich auch einen
Joey, der hat seinen Namen aus einem ganz bestimmten Grund. Viele Grüße katrin


27. Dezember 1998 16:11

Hallo Katrin,
erstmal danke für Deinen Ratschlag. Unser Joey ist ein Mix. Da ist ein
Schäferhund und ein Collie drin, dann noch irgendwas anderes. Viele
glauben einen Leonberger vor sich zu haben. Genau wissen wir es nicht,
da das Muttertier aus Lanzarote stammt. Schon trächtig kam das Tier nach
Deutschland.

Er hat braunes Fell, zum Bauch hin wird es immer heller, außerdem ist seine
Brust ganz weiß und er hat eine nicht stark ausgebildete Maske.

Wir wollten ihn John oder Joe nennen. Da sich dies aber für einen Hund
schlecht rufen läßt, und wir annahmen, daß es besser ist einen zweisilbigen
Namen zu haben, nannten wir ihn Joey.

Warum heißt Eurer so?

Gruß von
Susi mit Joey

27. Dezember 1998 18:55

Hallo Susi,
:Warum heißt Eurer so?
unser Joey heißt so, weil er ein Australian Cattle Dog ist und wir einen
typisch australischen Namen gesucht haben. Ein Joey ist ein Känguruhbaby,
was noch im Beutel steckt. Außerdem klingt es wie ein Joke, und daran
muß man bei unserem Joey manchmal denken.

Was unternimmst Du wegen dem Boxer? Hast Du Dich schon entschieden?
Viele Grüße von katrin

31. Dezember 1998 17:37

Hallo Katrin,

:Was unternimmst Du wegen dem Boxer? Hast Du Dich schon entschieden?
Danke für Deine Antwort.

Ich habe durch Gespärche mit Nachbarn herausgefunden, daß es sich um zwei
Jagdhunde handelt, es müssen sehr junge sein. Die beiden werden draußen im Zwinger
gehalten. Mit dem Besitzer ist nicht zu reden, er wolle das Gebelle abschaffen.
Seine Worte ungefähr so: "Ich kann die beiden nicht getrennt halten, dann
würden sie genauso bellen. Da sie noch jung sind, gibt sich das wohl mit der
Zeit." Ein Nachbar meinte sogar, daß sich die Hunde verbeißen würden. Kann
natürlich nicht nachvollzogen werden, weil keiner die Hunde gesehen hat.
Der Besitzer zeigt sie auch nicht.

Also, was nun tun?

Jedenfalls wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Geschichte mit dem
Namen Joey finde ich goldig. Das paßt auch auf unseren Joey.

Grüße
Susi mit Joey