Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Läufige Hündin ausgebüchst.
01. September 2000 09:10

Hallo Caro!
...ist ja wirklich "dumm gelaufen"... - und sowas kommt natürlich auch immer nur dann vor, wenn's noch weniger passt, als sowieso schon :-(
An Deiner Stelle würde ich die Hündin gleich kastrieren lassen (also sofort, nicht erst nach dem Urlaub) - auch wenn die OP zu diesem Zeitpunkt ein wenig risikoreicher sein kann, als in einem Vierteljahr (ohne Trächtigkeit), da z.B. die Gebärmutter jetzt stärker durchblutet ist.
Denn ich kenne zwei Hündinnen, bei denen die "Aktion Abtreibungsspritze" (damals vom behandelnden TA als sicher und zuverlässig risikoarm gepriesen) leider schief ging. Die eine bekam ca. 14 Tage später eine schlimme Gebärmuttervereiterung und musste dann doch kastriert werden, die andere bekam trotz "Chemobombe" zwei gesunde Welpen... :-)
Was dabei aber bitte in Betracht gezogen werden muss, sind die Risiken und Nebenwirkungen, die eine Kastration bei einer Hündin immer mit sich bringen können!
Berate Dich doch auch mit Deinem TA und evtl. einem zweiten, denn es sollte schnellstmöglich eine Entscheidung fallen und der entsprechende Eingriff oder eine Behandlung stattfinden.
Alles Gute für Dich und v.a. Kira!
Viele Grüsse - Heidrun


01. September 2000 09:19

Hallo Heidrun,

danker erstmal für die informative Antwort!

Ich glaube aber nicht, daß ich die OP jetzt gleich machen kann, denn wenn wir sie jetzt kastrieren und ich jetzt einen Tag danach für eine Woche wegfahre - das kann ich nicht machen. Ich muß unbedingt dabei sein und sie vor allem hinterher betreuen, weil ich ihre Bezugsperson bin und ich nicht möchte, daß ich da nicht dabei bin. Sie hat sonst eigentlich zu keinem Vertrauen...
Sie ist solange bei Verwandten von uns und die sind mit solch einer Sache dann wirklich überfordert, ist ja so schon blöd genug gelaufen. Ich arbeite ja im Moment beim Tierarzt, der ist zwar für Pferde zuständig, aber er weiß darüber auch Bescheid, den werde ich fragen und dann noch unsere TÄ für Kleintiere. Die Spritze kommt unter diesem Umständen für mich nicht mehr in Frage und die OP müßte ich dann erst nächste Woche machen lassen.
SCH....alles! Sorry, aber die Sache geht mir jetzt echt an die Nerven...

Grüße

Caro


: ...ist ja wirklich "dumm gelaufen"... - und sowas kommt natürlich auch immer nur dann vor, wenn's noch weniger passt, als sowieso schon :-(
: An Deiner Stelle würde ich die Hündin gleich kastrieren lassen (also sofort, nicht erst nach dem Urlaub) - auch wenn die OP zu diesem Zeitpunkt ein wenig risikoreicher sein kann, als in einem Vierteljahr (ohne Trächtigkeit), da z.B. die Gebärmutter jetzt stärker durchblutet ist.
: Denn ich kenne zwei Hündinnen, bei denen die "Aktion Abtreibungsspritze" (damals vom behandelnden TA als sicher und zuverlässig risikoarm gepriesen) leider schief ging. Die eine bekam ca. 14 Tage später eine schlimme Gebärmuttervereiterung und musste dann doch kastriert werden, die andere bekam trotz "Chemobombe" zwei gesunde Welpen... :-)
: Was dabei aber bitte in Betracht gezogen werden muss, sind die Risiken und Nebenwirkungen, die eine Kastration bei einer Hündin immer mit sich bringen können!
: Berate Dich doch auch mit Deinem TA und evtl. einem zweiten, denn es sollte schnellstmöglich eine Entscheidung fallen und der entsprechende Eingriff oder eine Behandlung stattfinden.
: Alles Gute für Dich und v.a. Kira!
: Viele Grüsse - Heidrun
:

01. September 2000 09:36

Hallo Caro!
: ... Ich muß unbedingt dabei sein und sie vor allem hinterher betreuen, weil ich ihre Bezugsperson bin und ich nicht möchte, daß ich da nicht dabei bin. Sie hat sonst eigentlich zu keinem Vertrauen...

Klar, siehe auch Katja's Antwort - reicht sicher auch so, frag' am besten den TA nach dem wirklich günstigsten Termin für Deine Süsse.

: Sie ist solange bei Verwandten von uns und die sind mit solch einer Sache dann wirklich überfordert,

Nee, würde ich auch nicht machen - da bin ich bei meiner Hündin auch gaaaanz furchtbar zimperlich, da will ich immer dabeisein und sei sie auch nur wg. einer Kleinigkeit beim TA...

: ... Ich arbeite ja im Moment beim Tierarzt, der ist zwar für Pferde zuständig, aber er weiß darüber auch Bescheid, den werde ich fragen und dann noch unsere TÄ für Kleintiere.

Na bitte - da bist Du doch schon in guten Händen und mit direktem Kontakt auch (hoffentlich) bestens versorgt - Kopf hoch!

: Die Spritze kommt unter diesem Umständen für mich nicht mehr in Frage und die OP müßte ich dann erst nächste Woche machen lassen.
: SCH....alles! Sorry, aber die Sache geht mir jetzt echt an die Nerven...

Gaaanz ruhig - Du hast das doch schon alles grossartig angepackt! Ist besser, als zu sagen: "au ja, ich wollte doch schon immer mal sehen, wie das so ist mit Welpen und die paar Hundebabys krieg' ich schon irgendwo unter" etc... - von DER Sorte laufen leider schon viel zu viele 'rum :-( Du hast Verantwortung übernommen und trägst sie jetzt auch - auch wenn's aufregend und aufreibend wird.
Tu doch Deiner Kira einen Gefallen und versuche, das Ganze so ruhig und gelassen wie nur möglich anzugehen, damit sie nicht auch noch unnötig beunruhigt wird. Ich weiss, ich hab' leicht reden - ich stecke nicht in Deiner Haut - aber panikmachen hilft Euch jetzt auch nicht.
Kopf-hoch-Grüsse - Heidrun

01. September 2000 09:42

*grins* Hast ja recht...

Und bei meinem Wutzbär bin ich dann ja auch ganz ruhig...ich meine, wer kann´s ihr verdenken, wenn da zwei stattliche Herren auf sie warten?
Aber so ein bißchen aufregen muß ich mich schon, da mach ich´s halt hier und ihr müßt drunter leiden *frechgrins*.

Ich habe nur ein bißchen Bammel, daß was schief geht - sprich, daß bei ihr Komplikationen auftreten oder am Ende doch ein paar Welpen eintrudeln...

Aber das läuft...mit so ein paar aufmunternden Worten :-)))

Liebe Grüße

Caro

01. September 2000 09:46

...
: kann´s ihr verdenken, wenn da zwei stattliche Herren auf sie warten?
: Aber so ein bißchen aufregen muß ich mich schon, da mach ich´s halt hier und ihr müßt drunter leiden *frechgrins*.

nö, dazu simmer da ;o)

: ... Aber das läuft...mit so ein paar aufmunternden Worten :-)))

na sissu ;-)))
Ebenfalls liebe Grüsse - Heidrun

01. September 2000 16:47

Hallo Caro

: Ich glaube aber nicht, daß ich die OP jetzt gleich machen kann, denn wenn wir sie jetzt kastrieren und ich jetzt einen Tag danach für eine Woche wegfahre - das kann ich nicht machen.

Wenn Du nur für eine Woche in die Ferien fährst, ist ja nach dem Urlaub noch Zeit genug, für eine Kastration. Wir waren mal in einer ähnlichen Situation - ist damals auch saublöd gelaufen :-))) So viel ich mich erinnere, musste die Läufigkeit zuerst ganz beendet sein und erst dann war der Eingriff überhaupt möglich. Unsere Hündin war dann bereits in der zweiten oder dritten Trächtigkeitswoche. Komplikationen gab es gar keine. Also, Eile ist nur bei der "Spritze danach" angesagt.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und alles Gute mit Kira, was für eine Rasse ist sie eigentlich?

Liebe Grüsse
Tina + Flint