Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund als Zugpferd ?

geschrieben von Dagmar und Lena(YCH) 
Hund als Zugpferd ?
21. April 1998 13:37

Hallo Hundenarren !

Ich weiß aus mehrern Artikeln, daß besonders Sennenhunde ursprünglich vor kleine Gummiwagen gespannt wurden und so die Milchkannen transportiert haben. Das hat mich irgendwie faziniert. Meine Hündin (Mischling aus Rottweiler-Schäferhund) ist nun zum einen ziemlich kräftig (40 kg) zum anderen ein ruhiger Vertreter. Zusätzlich übernimmt sie furchtbar gerne Aufgaben bei denen sie sich unheimlich wichtig vorkommt. Weil der Gedanke schon seit längerem bei mir rumourt, habe ich angefangen mit ihr die Kommandos "zieh", "steh", "link", "rechts" und "halt" zu üben. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das soll kein Ersatz für Auslauf oder Spiel sein, sondern eine zusätzliche Aufgabe, bei der ich das Gefühl habe sie könnte ihr Spaß machen. Bisher durft sie immer meine Tasche oder den Korb tragen und sie wird gleich 10 cm größer wenn Leute auf der Straße "oh wie süß" sagen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht hat und mich teilhaben läßt.


Viele liebe Grüße


22. April 1998 06:43

Guten Morgen Dagmar,

Janosch + Laika ziehen gemeinsam das Mountainbike mit meinem Ehemann, so oft wie´s geht. Leider ernten wir oft von den Leuten deshalb seltsame Blick. Ein Husky als Zughund ist ja für die meisten klar, aber ein Border-Mix im Zuggeschirr ? Ja, Janosch ist ein beigeisterter Zughund und legt sich genauso in Zeug wie Laika. Wenn mein Mann die Zuggeschirre auspackt und das Fahrrad rausstellt, flippen beide Hunde bald aus. Es gab noch keinen Tag, an dem einer der Hunde keine Lust zum Ziehen hatte.

Mein Problem ist hierbei nur, ich bin ein miserabeler Fahrradfahrer schon ohne Hund, und mit Hund komme ich noch nicht bis um die nächste Ecke.

liebe grüße mecki


22. April 1998 09:15

Hallo Mecki !

Vielen Dank für Deine Antwort. Wo habt Ihr denn die Zuggeschirre her ? Normale aus dem Handel ? Ich bin befreundet mit einem Sattler und wollte eigentlich fragen, ob er mir nicht ein schönes, breites Geschirr aus Leder anfertigen kann (mein Hnd ist nämlich auch ziemlich breit).

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Viele Grüße

22. April 1998 10:54

Hallo Dagmar,

wir haben unsere Geschirre auf der Schlittenhundesportmesse in Bous/Saarland (die ist jedes Jahr) gekauft. Ich hab das Prospekt der Firma hier im Büro liegen. Wenn Du willst kann ich Dir die Adresse + Tel.Nr. davon geben (es ist allerdings eine Saarländische Firma) bzw. das Prospekt mal durchfaxen (wenn Du ein FAX hast).

Unsere Geschirre sind aus Schlauchband + komplett mit Neopren unterlegt. Da ist nix mit scheuern und wenn sie voll Dreck sind kann ich sie einfach in die Waschmaschine werfen. Größen gibt´s in XS,M,XL. Wir haben für Janosch z.B. die Größe M und wir könnten es noch ein wenig weiter stellen. Renngeschirre gibt´s dort sogar bis XXL.

Ein Ledergeschirr bedarf bestimmt wesentlich mehr Pflegearbeit damit´s nicht rissig wird und ich frag mich, wie´s da mit der Elastizität im Bezug auf Scheuerstellen steht.

gruß mecki

24. April 1998 20:23

Hallo mecki,
du schreibst:
:
:Janosch + Laika ziehen gemeinsam das Mountainbike mit meinem Ehemann, so oft wie´s geht.
:
Das finde ich toll. Ich habe schon mal gelesen, dass es bestimmte Dog-Carts zum Ziehen für Hunde gibt, aber damit käme ich mir doch etwas blöd vor. Aber dass das Ziehen auch mit dem Rad klappt, finde ich super. Ab welchem Alter kann man denn beim Hund damit anfangen und wie habt ihr eure Hunde darauf trainiert?
Gruß Sanne


27. April 1998 05:40

Hallo Mecki,

es wäre toll, wenn Du mir die Adresse und die Telefonnummer auf diesem Wege mitteilst. Wir haben zwar hier auf der Arbeit ein Fax, aber es wäre nicht so toll, wenn es erst 20 meiner Kollegen lesen bevor es bei mir landet.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße