Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund ein Plastik Fetischist?

geschrieben von Steffen Schade(YCH) 
Hund ein Plastik Fetischist?
01. Januar 1999 20:51

Hallo,
Also ich bin echt neu hier, und hab gleich ein Problem!
Erstmal zu mir. Ich bin 26, bilde Hunde aus, habe selber 2(einen StaffiBull und
einen Pit Bull-Labrador Mix), bin verheiratet, und bin kein
Zwanghafter "Kampfhundliebhaber" sondern Realist was diese Rassen angeht.
Nun steh ich zum ersten Mal in meiner Laufbahn vor einem Rätsel.
Dies ist auch mein Problem!
Mein Hund der Labra-Pit-Mix liebt alles was Plastik ist mehr als jeden Knochen.
Ich weis ich glaubte selbst ich spinne, nur heute nahm er meine Badmintonschläger
auseinander, kaum kam er ans Holz hörte er auf, jedoch erst als alles
Plastik weg war. Zum Glück ist er es nicht. Dinge wie Tabasco etc. sind sinnlos, er
blickt zu schnell was los ist, außerdem stört das nach meinen Erfahrungen mit Pitties
diese recht wenig im Gegenteil.
Also deshalb eine Ernstgemeinte Anfrage an alle Kollegen, und Hundefreunde, was kann ich
realistisch machen. Ach ja am Auslauf liegts nicht, 2-3 Stunden laufen täglich.
Danke für Eure Tips,
schreibt auch gerne direkt an mich unter
SSWolf@T-Online.de">SSSWolf@T-Online.de
Danke Steffen

02. Januar 1999 11:48

Hallo Steffen

Sorry, aber ich sehe Dein Problem nicht so ganz. Er zerstört es ja nur, er frisst es nicht. Der Grund weshalb ist sicher nicht klärbar. Meine Frage ist eher, wieso kommt er an Plastik ran? Ich habe selbst einen Plastik-, Leder-, Jeans-Fresser. Ich gebe es der einen zum Zerkauen und er frisst's als wäre es Hundefutter.

Natürlich könnte ich Dir nun schreiben, wie Du eine saubere Aversion erreichen kannst, theoretisch. Theoretisch deshalb, weil Aversionen (also Meiden wie mit Pfeffer) so ihre Tücken haben, vor allem bei "sturen" Hunden, die darum kämpfen, ihre Liebhaberei aufrechtzuerhalten.

Ich will Dich nicht necken, aber ich habe mir geschworen, NIE öffentlich Aversionstips zu geben. Ich bin zwar weder naiv noch "weichherzig", sondern einfach nur fair. Für eine saubere "Plastikaversion" ist der Mensch technisch meist überfordert. Nur ein Erfolg aus vielleicht 30 Versuchen bringt Deinen Hund dazu, Plastik weiterhin zu zerstückeln, aber dieses Mal noch hartnäckiger. Willst Du da nicht lieber Plastik wegschliessen?

Einen positiven Tip hätte ich noch, wenn Du bis hierher gelangt bist. Du kannst mit Geduld und Spucke die Wichtigkeit von Plastik schrittweise abbauen. Vorläufig jedes Mal, wenn er etwas kaut, das Dir recht ist, lobst Du ihn und fängst an zu spielen, futtern, was auch immer dem Hund Spass macht und lässt ihn nachher weiterkauen, zwischendurch wieder fürs "Richtige" kauen belohnen. Dann führe die Anwesenheit von Plastik hinzu, der aber nicht kaubar ist von der Grösse her. So schwenkst Du langsam weg von der Wichtigkeit Plastik. Er verliert an Bedeutung, weil andere Sachen kauen mehr Beachtung und Spass bedeuten.

Erwischt er Plastik, nehme es ihm ruhig weg und überlasse ihn sich selbst. KEIN Anbieten von alternativem Kauzeug, keine Beachtung. Denn so würdest Du gerade das Gegenteil erreichen. Der Hund versteht dann sofort, will ich mich beschäftigen lassen, hole ich mir Plastik.

Ich weiss, das hört sich aufwendig an. Aber der Misserfolg mit "sanften" Aversionen wie Pfeffer lässt nur Zeit verstreichen, aber das Problem nicht. Die echt wirksamen, "haarigen" Aversionen, würde ich keinem Hund mehr antun, das ist einfach nicht fair und auch nicht gerechtfertigt. Solcher Methoden bedienen sich faule oder sicher auch verzweifelte Menschen, die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind und Probleme mit dem Respekt von einem Tier und seiner Psyche haben.

Liebe Grüsse
Roswitha

02. Januar 1999 13:51

Hi Roswitha

Danke für die Auskunft daß mein Hund nicht ein Verrückter ist, sondern wohl
im Normalen Bereich liegt.
Desweiteren bin ich froh daß man hier vernünftige Antworten bekommt.
Ach ja, danke daß Du nicht auf die groben Dinge anspielst, die kennt glaube
ich jeder am Besten. Alternative Methoden jedoch sind oft schwerer zu finden,
speziell wenn man wie ich im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen
hat.
Oh bevor ich´s vergesse, ich bin selbst auch kein Freund von "Härte",
und ich hab nun vor öfter hier vorbei zuschauen, und hin und wieder mal nen
Tip abzugeben.
Gruß Steffen

02. Januar 1999 18:36

Danke Steffen

Ich wäre sehr froh, wenn Du Dich vor allem wieder mal melden würdest, falls Du etwas tust und wie es weitergeht. Sonst können wir Tips nicht verbessern.

Liebe Grüsse
Roswitha