Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zwingergrösse..

geschrieben von steffi(YCH) 
zwingergrösse..
01. Januar 1999 22:23


hallo
kann mir jemand schnell schreiben welche mindestgrösse und sonstige
bedingungen ein zwinger für zwei hunde erfüllen/haben muss? es geht um
einen schäfer bei uns der seine hunde nachts und wenn sie nicht bei
den schafen auf der weide sind(im moment anscheinend den ganzen tag)in
einem selbstgezimmerten wellblechverschlag hält. reden kann man mit ihm
leider nicht, als ich ihn freundlich(und vorsichtig)darauf angesprochen
hab drohte er mir und meinen hunden gleich schläge an.
also schreibt mir bitte schnell, im notfall muss ich ihn halt anzeigen.
pech für ihn,glück für die hunde (hoff ich).
viele grüsse
steffi


02. Januar 1999 13:34

Liebe Steffi

Hunde, die ausreichend bewegt und beschäftigt sind (aktive Hütehunde sind das wohl fast immer), brauchen ehrlich gesagt wenig Platz zum liegen und dösen. Auch ist ihnen der Dreck wohl eher egal (nehme ich an, dass es nicht sauber ist). Dass sie nichts sehen, wenn sie drin sind, macht auch wenig. Sie sollen sich ja ausruhen. (Unsere Wohnungshunde sehen meist auch nur an Wände und niemand fände das tierschutzrelevant oder?)

Von der Wärme her ist Wellblech eher ein Problem. Es isoliert absolut nicht. Heizt sich im Sommer auf wie blöde und ist im Winter extrem kalt. Tageslichtmangel kann man vielleicht auch noch als relevant einstufen.

Also, ich sehe eigentlich aufgrund Deiner Ausführungen keinen Grund einzuschreiten, Zwingernorm hin oder her. Ich finde auch, dass meine Einstellung für uns Zivilisations-Halter recht hart klingt. Aber Du kannst von Nutztierhaltern nun einmal nichts anderes erwarten. Ausser die Hunde seien abgemagert, verfilzt etc., dann sieht es doch anders aus.

PS: Wenn einer vom Tierschutz vorbeigeht, dann bitte 1 Mann. Dann könnte es evtl. etwas fruchten.

Liebe Grüsse
Roswitha

03. Januar 1999 21:27

hallo roswitha
ich denke auf jeden fall dass auch gebrauchshunde die den ganzen tag
draussen sind ein recht auf einen sauberen trockenen und warmen
schlafplatz haben.was mich an der sache am meisten wundert ist, dass
ich bis jetzt nur schäfer kennengelernthabe (die gegend hier bei uns
ist sehr "schafig":-))die sich sehr gut um ihre hunde kümmern.ist ja auch
klar,sie arbeiten ja jeden tag mit ihnen und müssen sich auf sie
verlassen können. ich werd die sache im auge behalten. vielleicht
erwisch ich den kerl ja auch mal an einem tag an dem er besser gelaunt
ist und mit sich reden lässt.
viele grüsse
steffi