Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewissensfrage - Entscheidung getroffen!

geschrieben von Ingrid und Sina(YCH) 
Gewissensfrage - Entscheidung getroffen!
24. September 2000 17:32

Hallo Yorkies,

ich möchte mich erst einmal bedanken, dass ihr mir Eure Gedanken und Erfahrungen zum Thema Kastration geschildert habt.

Es ist sicher richtig, und einige haben das auch erkannt, dass es überwiegend mein Egoismus war, der mich die Option auf Nichkastration offen halten wollte.

Ich war (und bin es immer noch) traurig bei der Vorstellung, dass mir von Sina irgendwann nichts mehr bleibt.

Irgendwann hörte ich aber auch mal, dass so ängstliche Hunde wie Sina (wie gesagt, sie verhält sich Menschen gegenüber wie ein Wolf) zwar nie werfen sollten, aber auch nicht kastriert werden sollte. Die Angst würde sich verschlimmern. Natürlich hätte ich sie unter diesen Umständen nicht kastriert, denn sie leidet schon genug unter ihren Ängsten.

Ich bekam aber auch Angst, dass sie dann eventuell frühzeitig an Tumoren o.ä. stirbt.

Nachdem ich dann noch mit 2 Verhaltenstherapeutinnen sprach, die die obige Meinung nicht bestätigten, habe ich meine Entscheidung getroffen.

Sina wird am Freitag kastriert (wenn auch schweren Herzens). Aber die Angst, sie früh zu verlieren ist grösser als der Wunsch nach Welpen.

Wenn sie in 4 - 5 Jahren mal sicherer geworden ist in der Zivilisation werde ich mir überlegen, einen Welpen zu adoptieren. Aber bis dahin ist es ja noch lange hin.

Also nochmals Danke für Eure Hilfe

Ingrid und Sina

25. September 2000 09:00

Huhu!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur getroffenen - in meinen Augen völlig richtigen - Entscheidung. War zwar sicher nicht leicht, aber wie Du schon sagtest, es sprach ja doch einiges dafür. Wir haben´s jetzt auch hinter uns und ich bin immernoch überzeugt, daß es so besser ist. Und der Welpe, den Du dann evtl. mal holen möchtest, der hat doch dann auch großes Glück :-).
Also, Kopf hoch und alles Gute für Dein Hundi bei der OP...

Grüße

Caro